... defekter Transponder Zündschlüssel - was tun?

  • Hi


    Unser Bulli Bj. 12/2001 hat leider nur noch einen Zündschlüssel mit intaktem Transponder. Bei 8 von 10 Startversuchen ist mit diesem Teil alles in Ordnung. Ansonsten hilft es, den Schlüssel rauszunehmen und um 180° zu drehen.


    Leider ist der Plastiknippel aus dem Kopf des Reserveschlüssels von alleine rausgefallen, und der Transponder dabei verloren gegangen.


    Wir haben wohl eine WFS der Generation 3, Auszug T4-wiki siehe unten.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen wir originale VW-Schlüssel nachbestellen, und den Transponder danach anlernen (lassen). Dabei gibt es wohl erhebliche tarifliche Unterschiede, insbesondere was das anlernen beim Freundlichen betrifft.


    Sehe ich das soweit richtig?


    Wie würdet Ihr vorgehen?



    greetz




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsperre



    Die Wegfahrsicherung wird nach Abschaltung der Zündung automatisch aktiviert. Sie wird beim Einschalten der Zündung wieder außer Betrieb gesetzt. Dabei wird ein passiver RFID-Transponder im Schlüssel genutzt, dessen Daten über die Lesespule D2 (Wegfahrsicherung) vom Steuergerät J362 (Wegfahrsicherung) erfasst und ausgewertet werden. Das WFS-Steuergerät kommuniziert bei korrekter Authentisierung dann dem Motorsteuergerät bzw. bei den Dieselmotoren dem Steuergerät J366 (Kraftstoffabschaltventil) die Freigabe zum Betrieb. Diese Kommunikation erfolgt über eine eigene W-Leitung sowie ab Modelljahr 2000 (genauer: ab 09/1999) auch über den CAN-Bus, wenn dieser verbaut ist.



    Im T4 kamen während der Bauzeit 3 unterschiedliche WFS-Generationen zum Einsatz:


    * WFS-Generation 1 mit Festcode bis 07/1997
    * WFS-Generation 2 mit Wechselcode von 08/1997 bis 04/1999
    * WFS-Generation 3 mit Wechselcode ab 05/1999


    Die Unterschiede zwischen den WFS-Generationen liegen im Bereich der Kommunikation zwischen dem Transponder und der Auswerteelektronik der WFS. In der Regel findet sich auf dem Schlüsselbart ein Zeichen (F, W oder W3), das Auskunft über die verbaute WFS-Generation gibt.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Du müsstest einen Transponder vom Typ W3 haben.
    Der Schlüssel wird als Rohling geliefert, beim Schlüsseldienst mechanisch dem vorhandenen Schlüssel angepasst (gefräst), und dann in der VW-Werkstatt an die WFS angepasst.
    Am besten gleich 2 Schlüssel als Ersatz anfertigen lassen, denn der Arbeistaufwand für das Anpassen an die Wegfahrsperre ist der gleiche wie bei nur einem Schlüssel.
    Zur Anpassung müssen sämtliche Schlüssel vor Ort sein, weil alle neu angelernt werden müssen. Es gibt keine Möglichkeit, nur einzelne Schlüssel anzulernen, ohne die bereits vorhandenen zu löschen.

  • Das geht viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel preiswerter,
    einfach bei VW mit dem Kärtchen das am Schlüssel hängt einen Notschlüssel bestellen der ist dann passent zu deinem T4 und kostet keine 10 €.
    Da muss dann auch keine Wegfahrsperre angelernt werden.
    Hast Du ne Funkfernbedienung mit Klappschlüsseln ?


    Oder mal den Experten im Gelben
    Christian (Sektion Kohlenpott)
    anmailen.

  • Danke erstmal an alle!


    Roland, ich bin mir nicht so sicher, ob dieses Kärtchen beim Gebraucht-Kauf mit dabei war ... muss ich mal prüfen

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)