Kann der LMM abgeklemmt werden

  • Hola! Hilfe!
    Ich habe einen T4 ACV /96 ca 245 000 km.
    Nächste Woche fahre ich von Spanien nach München und gerade jetzt spinnt der LMM ,einfach keine Kraft mehr. bereits mein dritter.Kann man denn das Ding nicht einfach abklemmen und lahmlegen ????????
    das Teil muß erst in Deutschland bestellt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aloys
    Hola! Hilfe!
    Ich habe einen T4 ACV /96 ca 245 000 km.
    Nächste Woche fahre ich von Spanien nach München und gerade jetzt spinnt der LMM ,einfach keine Kraft mehr. bereits mein dritter.Kann man denn das Ding nicht einfach abklemmen und lahmlegen ????????
    das Teil muß erst in Deutschland bestellt werden.


    Beim 96er kam der LMM von Pierburg, und hat eigentlich nie Probleme bereitet.
    Ich hab auch noch nie gehört, das einer von dieser Baureihe ausgefallen ist.
    Die bei neueren Modellen verwendeten LMM von Bosch sind dagegen relativ oft ausgefallen.


    Bevor der LMM (zum wiederholten Mal) gewechselt wird, sollte man erst einmal die Schlauchverbindung zwischen Luftfilter und Turbolader auf festen Sitz überprüfen. Falls hier Nebenluft angesaugt wird, geht die Leistung entsprechend zurück.


    Ebenso ist es möglich, dass die Druckdose für das Wastegate am Turbolader lose ist. Auch dabei entsteht ein gewaltiger Leistungsverlust.
    Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre ein defekter oder abgequetschter Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Motorsteuergerät.

  • Hola Bernd 75 KW !
    Danke für deinen Beitrag.Also ich habe von diesen LMM's drei rumliegen.
    Wann immer ich hier in Spanien in die VW Fachwerkstatt gegangen bin hat man mir ohne Fehlerlesen vorsichtshalber gleich diese LMM ausgetauscht oder auch mal das MSG für 900.-- € ohne nachhaltige Besserung.


    Ich habe den Luftfilter nach T4 Wiki , mit Prallblech und zusätzlichem Lufteinlass umgebaut und einen der rumliegenden LMM eingebaut und siehe
    da , ich wußte nicht mehr welche Kräfte in dem Motor stecken.



    gruß ..... aloys .....


    " Jungspund ehrt mich mit 76 Jahren "

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    Zumal das ersetzem des LMMs z.B. mit einer Diode zum erlischen der Betriebserlaubniss des Fahrzeuges führt und ich behaupte: die Abgasnorm wird auch nicht mehr eingehalten da ja grundsätzlich die volle Kraftstoffmenge eingespritzt wird.


    http://t4-wiki.de/wiki/Luftmassenmesser


    Das Problem scheint in diesem Fall ein zugesetzter Luftfilter gewesen zu sein.
    Da der Motor dann weniger Luft bekommt, wird auch nicht mehr die volle Kraftstoffmenge eingespritzt, wo durch der Motor nicht mehr seine volle Leistung entwickelt.
    Der LMM hat also richtig gearbeitet.

  • Hola Bernd 75 kw !
    Ich bin voll deiner Meinung,das ist logisch und nachvollziehbar erklärt.


    Chris das kannich nicht so richtig glauben denn ich habe ja wieder ein LMM eingebaut und zwar eins das ja ursprünglich schon eingebaut war.Im übrigen besteht hier in Spanien diesbezüglich keine Gefahr da kennt sich der TÜV genau so wenig aus wie die VW Fachwerkstätten.Da ist der VW genau so ein Exote wie die Japaner , Koreaner oder Inder.


    ..... Gruß.....aloys.....