Schlauch an Unterdruckdose endgültig befestigen (TDi)

  • Hallo!


    Mein Schlauch an der Unterdruckdose, welche als Referenz für den Luftmengenmesser des Turboladers dient, ist mir in 60'000km jetzt bereits viermal abgegangen (davon zweimal auf der Autobahn). Langsam nervt es.


    Folgendes hab ich schon versucht:
    - Schlauch abgeschnitten und neu aufgestöpsel (Schlauch vorne wieder eingerissen und gelöst)
    - Schlauch erneuert (Neuer Schlauch reisst auch ein)
    - Schlauch mit Kabelbinder befestigt


    Bitte nur erprobte Lösungen. :D


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Kriegt man im Baumarkt denn Schlauchschellen für so dünne Schläuche?


    Und dann schon mal provisorisch Klebeband drunter, gegen einreissen? Mir scheint der Stutzen ist einfach zu dick für den Schlauch. Aber dickere Schläuche gibt es laut dem Freundlichen nciht.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Einen passenden Schlauch nehmen, der in seiner Ausführung dem Original entspricht, also aus Gummi mit Gewebe drumherum.
    Wenn er zu klein ist, reißt er wieder.
    Ist er zu groß, kann Luft entweichen.


    Dann den Schlauch vor dem Aufstecken mit etwas Spülmittel benetzen, damit er besser über den Stutzen gleitet.
    Zur Befestigung ist eine entsprechenden Schelle aus Stahl oder Edelstahl erforderlich.
    Versuche mit Kabelbindern oder Isolierband schlagen i.d.R. fehl.


    Eigentlich sollten dann keine Probleme mehr auftreten. Allerdings darf der "neue" Schlauch nicht schon jahrelang auf Lager gelegen haben, weil er dann auch brüchig wird.