Standheizung zeigt nach dem Anklemmen der Dosierpumpe F12

  • Hallo,


    bei meinem T4 California Coach ist ab Werk eine Luftstandheizung, ich vermute eine D2L, da das Fahrzeug von 96 ist, verbaut.
    Beim Vorbesitzer wurde im Rahmen der HU der elektrische Anschluss zur Dosierpumpe getrennt, da die Heizung älter als 10 Jahre ist. Im Display (Westfalia Zentralelektronik vorne oben) stand F12 (laut Fehlerliste entweder Überhitzung oder elektrische Verbindung Dosierpumpe). Dies passte natürlich zur abgeklemmten Dosierpumpe.
    Bevor ich nun die Brennkammer tauschen lasse, möchte ich natürlich wissen ob die Heizung noch funktioniert. Also habe ich die Dosierpumpe wieder angeklemmt (laut T4-Wiki spielt die Polung keine Rolle).
    Leider habe ich nach wie vor den F12 beim Einschalten der Heizung. Nach einiger Recherche im Netz soll dieser Fehler bei 4-maligem Auftreten das Steuergerät der Heizung sperren, so dass der Fehler mit einem Diagnosegerät gelöscht werden muss. Ich bin darauf zu einer Werkstatt gefahren, welche auch Eberspächer Heizungen repariert. Die Aussage dort war, dass der Fehler noch vorhanden sein muss.
    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp für mich? Irgendwie passt das nicht zusammen :(
    Lässt sich der Fehler slbst löschen?


    Vielen Dank und Gruss aus Frankfurt,


    hemig

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal in der T4wiki vielleicht findest du dort was zu deinem Problem. Ansonsten mußt du warten bis Bernd75kw oder Chris online waren die beiden sollten dir weiterhelfen können.

  • Hallo Uwe,


    die T4-Wiki habe ich schon studiert, das Problem ist für mich der Widerspuch mit der Aussage der Werkstatt :(
    Da werde ich mich mal gedulden, ist nach noch etwas Zeit bis ich die Heizung wirklich brauche ;)


    Gruss,


    hemig

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Fehler eiterhin angezeigt wird, kann der Thermoschalter (Überhizungschutz) ausgelöst haben. Zunächste den el. Widerstand der Pumpe messen (sollte einige Ohm haben), dann die Leitungen zur Heizung zurückverfolgen und ggf. den Überhitzungsschutz zurücksetzen (bei einigen Heizungen ist eine Gummikappe über dem Reset-Knopf. Draufdrücken und nochmal probieren).
    Erst nach 5-maliger Überhitzung mit zwischenzeitigem Brennbetrieb (also Heizung läuft und überhitzt, kühlt wieder ab, wird erneut gestartet und überhitzt wieder) wird das Steuergerät gesperrt.
    Die D2L hat allerdings keinen Fehlerspeicher.
    Hier könnte also schon eine D3LC oder D3LP verbaut sein.
    Unterschiede:
    D2L --> flaches Blechgehäuse mit Luftein- und Austritt auf der gleichen Seite.
    D3L --> längliches Kunststoffgehäuse mit Luftein- und Austritt gegenüberliegend.

  • Hallo Bernd,


    danke für deine Antwort!
    Laut T4 Wiki (ich hatte keine Lust mich bei Gewitter unter den Bus zu legen ;-)) scheint eine D3LP verbaut zu sein klick
    Eh ich lange suche: hat diese auch einen Knopf um die Überhitzung zurückzusetzen?
    Ansonsten werde ich morgen mal den Widerstand der Dosierpumpe messen und schauen ob die Verkabelung i.O. ist.


    Mal eine andere Frage: ich habe ja die original Zentralbedieneinheit von Westfalia und eine Schaltuhr zur Programmierung der Luftstandheizung. Ich möchte meinen Zuheitzer gerne zur Wasserstandheizung aufrüsten. Ist es möglich die verbaute Diagnoseuhr für die Wasserstandheizung und die Zentralelektronik für Luftstandheizung zu benutzen?


    Grüsslis,


    hemig

    • Offizieller Beitrag

    Der Überhitzungsschalter (1) ist im Innern des Heizgeräts am Wärmetauscher festgeschraubt. Er hat zwei grüne Leitungen, die an einem Stecker auf der Platine enden, und ist nach dem Abnehmen des oberen Deckels zugänglich.
    Er hat normalerweise keinen Rückstellknopf, und muss im kalten Zustand Durchgang haben. Falls nicht, kann man ihn testweise (!!!) überbrücken und prüfen, ob die Heizung dann läuft. Das Gehäuse muss vor dem Test wieder geschlossen werden.
    Sobald die Heizung gezündet hat, sollte man sie gleich wieder abschalten und den Überhitzungsschalter ersetzen.



    Zum Thema Umbau:
    Man kann das Westfalia-Bedienteil für die Luftheizung und die Schaltuhr für den umgebauten Zuheizer nutzen. Einfach die Steuerleitung der Luftheizung aus dem Stecker aus-pinnen und stattdessen die Leitung für die Ansteuerung des Zuheizers dort einsetzen.

  • Hallo Bernd,


    nachdem es nun trocken ist habe ich mich mal unter den Bulli gelegt. Es ist tatsächlich eine D3Lx verbaut.
    Den Widerstand der Dosierpumpe habe ich gemessen -> 9 Ohm. Ich habe den Stecker am Ansaugkanal (ich nehme an hier ist das Steuergerät angeschraubt) abgezogen und den Durchgang zur Pumpe gemessen -> i.O.
    Meine Frage: ist der Innenwiderstand der Pumpe plausibel? Wenn ja, kommen wohl nur noch der Überhitzungsschalter oder das Steuergerät in Frage. Muss ich die Heizung zum freilegen des Schalters die Heizung ausbauen? Ich möchte nur mal den Arbeitsaufwand abschätzen... Ob ein Feierabend reicht oder ein Samstagmorgen dran glauben muss ;)


    Grüsse und vielen Dank,


    hemig

    • Offizieller Beitrag

    Die Pumpe ist zumindest elektrisch in Ordnung.
    Am einfachsten geht es, wenn man das komplette Heizgerät ausbaut.
    Also den kleinen Deckel über dem Kabelstrang öffnen und den Stecker abziehen, beiden Luftleitungen abnehmen, Auspuff, Verbrennungsluftschlauch und Spritleitung lösen, und dann die 4 Schrauben um den Auspuffstutzen herum lösen.
    Am besten sprüht man die Schrauben einen Tag vorher mit Rostlöser ein, damit nicht das Gewinde aus dem Wärmetauscher herausbricht, falls der Rost etwas fester zugebissen hat.


    Falls man ohne Heizgerät fahren will, muss man vorher alles hochbinden, was unterwegs abfallen könnte, also Schläuche, Auspuffrohr, Kabel usw.


    Wenn man die Heizung vor sich liegen hat, kann man mit der Rückseite eines kleinen Bohrers (ca. 2mm) die Stifte aus den Kunststoffnieten nach innen drücken. Dann die Nieten herausnehmen und anchließend die Stifte wieder einsammeln.
    Jetzt lässt sich die Gehäuseschale abnehmen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Wärmetauscher von außen reinigen und den Zustand der Glühkerze begutachten.
    Den Motor bitte nicht abschrauben. Man müsste sonst einen neuen Dichtungssatz verwenden.


    Beim Zusammenbau auf Freigängigkeit des Gebläses achten. Hier gehts um Millimeter!


    Falls der Überhitzungsschalter erneuert wird, müssen die Unterlegscheiben in der gleichen Reihenfolge wieder eingebaut werden.

  • Hallo Bernd,


    ich hoffe es ist nicht so tragisch wenn ich nun noch einmal Rückfrage ;)


    Ich möchte zuerst, wie von Dir geraten, den Überhitzungsschalter prüfen bzw. brücken um dann zu schauen ob die Heizung anspringt. Das macht meiner Meinung nach im eingebauten Zustand am meisten Sinn.
    Laut Stromlaufplan muss es am Steuergerät einen Steckverbinder (zwölfpolig) geben, an dem das grünen Kabel des Schalters ankommt. Ist es nicht am einfachsten das Steuergerät aus dem Luftkanal auszubauen und den Pin 12 direkt mit der Dosierpumpe zu verbinden? Laut Stromlaufplan unterbricht der Überhitzungsschalter ja nur die Verbindung zwischen Steuergerät und Dosierpumpe.


    Grüsse,


    hemig

    • Offizieller Beitrag


    Man muss lediglich den Deckel über der Kabeleinführung am Heizgerät öffnen, um an den Stecker des Überhitzungsschalters heranzukommen.
    Bei der Gelegenheit kann man ihn auch gleich durchmessen.
    Vorher sollte man den großen runden Stecker am Luftkanal abziehen, damit die Heizung stromlos ist.

  • Hallo Bernd 75kW,


    so, die Heizung läuft wieder. Das Steuergerät war wegen der Startversuche tatsächlich gesperrt.
    Nach dem Studium der Stromlaufpläne war mir klar, dass ein durchtrenntes Kabel zur Dosierpumpe die gleiche Auswirkung hat wie ein defekter Überhitzungsschalter. Nach einigen Startversuchen mit ausgelöstem / defektem Überhitzungsschalter wird das Steuergerät gesperrt.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!


    hemig