Beiträge von hemig

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nun doch für das Palm Beach entschieden, Pio hatte noch eines da.
    Ich hatte mit auch das Top-Sail angeschaut, halte den Preis von 200EUR aber für etwas übertrieben. Beim Palm Beach liege ich bei der Hälfte...


    Grüsse,


    hemig

    Hallo,


    jetzt haben wir seit ein paar Wochen unseren T4 Cali an dem eine Brandruo Kederleiste verbaut ist.
    Nun sind wir auf der Suche nach einem Vordach welches wassierdicht sein soll und zur Not auch mit einem Seitenteil ausgerüstet werden kann. Ich habe bei Reimo schon das Palm Beach L gesehen, leider ist es nirgens lieferbar.


    Hat jemand einen Tipp für Alternativen?


    Vielen Dankn und Grüsse,


    hemig

    Hallo Bernd 75kW,


    so, die Heizung läuft wieder. Das Steuergerät war wegen der Startversuche tatsächlich gesperrt.
    Nach dem Studium der Stromlaufpläne war mir klar, dass ein durchtrenntes Kabel zur Dosierpumpe die gleiche Auswirkung hat wie ein defekter Überhitzungsschalter. Nach einigen Startversuchen mit ausgelöstem / defektem Überhitzungsschalter wird das Steuergerät gesperrt.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!


    hemig

    Hallo Bernd,


    ich hoffe es ist nicht so tragisch wenn ich nun noch einmal Rückfrage ;)


    Ich möchte zuerst, wie von Dir geraten, den Überhitzungsschalter prüfen bzw. brücken um dann zu schauen ob die Heizung anspringt. Das macht meiner Meinung nach im eingebauten Zustand am meisten Sinn.
    Laut Stromlaufplan muss es am Steuergerät einen Steckverbinder (zwölfpolig) geben, an dem das grünen Kabel des Schalters ankommt. Ist es nicht am einfachsten das Steuergerät aus dem Luftkanal auszubauen und den Pin 12 direkt mit der Dosierpumpe zu verbinden? Laut Stromlaufplan unterbricht der Überhitzungsschalter ja nur die Verbindung zwischen Steuergerät und Dosierpumpe.


    Grüsse,


    hemig

    Hallo Bernd,


    nachdem es nun trocken ist habe ich mich mal unter den Bulli gelegt. Es ist tatsächlich eine D3Lx verbaut.
    Den Widerstand der Dosierpumpe habe ich gemessen -> 9 Ohm. Ich habe den Stecker am Ansaugkanal (ich nehme an hier ist das Steuergerät angeschraubt) abgezogen und den Durchgang zur Pumpe gemessen -> i.O.
    Meine Frage: ist der Innenwiderstand der Pumpe plausibel? Wenn ja, kommen wohl nur noch der Überhitzungsschalter oder das Steuergerät in Frage. Muss ich die Heizung zum freilegen des Schalters die Heizung ausbauen? Ich möchte nur mal den Arbeitsaufwand abschätzen... Ob ein Feierabend reicht oder ein Samstagmorgen dran glauben muss ;)


    Grüsse und vielen Dank,


    hemig

    Hallo Bernd,


    danke für deine Antwort!
    Laut T4 Wiki (ich hatte keine Lust mich bei Gewitter unter den Bus zu legen ;-)) scheint eine D3LP verbaut zu sein klick
    Eh ich lange suche: hat diese auch einen Knopf um die Überhitzung zurückzusetzen?
    Ansonsten werde ich morgen mal den Widerstand der Dosierpumpe messen und schauen ob die Verkabelung i.O. ist.


    Mal eine andere Frage: ich habe ja die original Zentralbedieneinheit von Westfalia und eine Schaltuhr zur Programmierung der Luftstandheizung. Ich möchte meinen Zuheitzer gerne zur Wasserstandheizung aufrüsten. Ist es möglich die verbaute Diagnoseuhr für die Wasserstandheizung und die Zentralelektronik für Luftstandheizung zu benutzen?


    Grüsslis,


    hemig

    Hallo,


    bei meinem T4 California Coach ist ab Werk eine Luftstandheizung, ich vermute eine D2L, da das Fahrzeug von 96 ist, verbaut.
    Beim Vorbesitzer wurde im Rahmen der HU der elektrische Anschluss zur Dosierpumpe getrennt, da die Heizung älter als 10 Jahre ist. Im Display (Westfalia Zentralelektronik vorne oben) stand F12 (laut Fehlerliste entweder Überhitzung oder elektrische Verbindung Dosierpumpe). Dies passte natürlich zur abgeklemmten Dosierpumpe.
    Bevor ich nun die Brennkammer tauschen lasse, möchte ich natürlich wissen ob die Heizung noch funktioniert. Also habe ich die Dosierpumpe wieder angeklemmt (laut T4-Wiki spielt die Polung keine Rolle).
    Leider habe ich nach wie vor den F12 beim Einschalten der Heizung. Nach einiger Recherche im Netz soll dieser Fehler bei 4-maligem Auftreten das Steuergerät der Heizung sperren, so dass der Fehler mit einem Diagnosegerät gelöscht werden muss. Ich bin darauf zu einer Werkstatt gefahren, welche auch Eberspächer Heizungen repariert. Die Aussage dort war, dass der Fehler noch vorhanden sein muss.
    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp für mich? Irgendwie passt das nicht zusammen :(
    Lässt sich der Fehler slbst löschen?


    Vielen Dank und Gruss aus Frankfurt,


    hemig