Vakuumpumpe...

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir vor kurzen nen T4 bus zugelegt und leider plagen mich zwei Probleme, die ich nicht wirklich zuordnen kann.. (liegt wohl daran das ich ein grenhorn bei autos bin...:-)


    1)
    er fängt von zeit zu zeit an zu klappern.. hört sich dann an als hätte ich nen riesen schiffsdiesel unter der haupe.. hab mich hier schon umgeguckt und vermute dass das die vakuumpumpe ist, oder gibts dafür nen anderen grund?!?
    bei t4wiki hab ich mir das schonmal angeguckt und werde das mal mit dem öl testen (er steth momentan bei meinen eltern aufm hof und ich bin unterwegs..also kann ich noch nichts dazu sagen..)
    angenommen das ist des rätsels lösung, zielt meine primäre frage auf erstetzen oder reinigen ab...


    2)
    ich breche in ein paar wochen für ein halbes jahr nach portugal auf und frage mich, ob ich vorher noch den zahnriemen wechseln sollte, bzw ob es kritisch ist wenn ich so kurz nach dem wechsel so ne lange strecke durchfahre...


    hier noch ein paar daten:
    77kw
    2,4l
    km 194000 (zahnriemen bei 104000km)
    BJ 9/1996 syncro


    ich hoffe ihr könnt mir was weiterhelfen!


    schonmal vielen Dank!!!

    • Offizieller Beitrag



    alla dann Fridi

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridi ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wahrscheinlich ist der verbaute Motor, wie Fridi schon schrieb, der 2.5l-75kW-TDI-Motor ACV. Wenn die 77 kW 57 kW sein sollten, ist es der AAB (hmm, gab es den überhaupt als Syncro?)


    Klappern: hast Du mal den Bremsentest gemacht?


    Zahnriemen: ist so langsam im Wechselzeitraum (120.000 km). Wenn die Spannung/Spannrolle noch in Ordnung ist, würde ich weiterfahren; einfach mal kontrollieren.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannrolle

  • @ tillot
    Du hast doch einen fachmann in deiner Stadt :]


    Fahr mal zum Marc1005
    er hat eine Werkstadt in Duisburg Hochfeld
    Friedenstr. 54
    Tel 0203/5006905
    Zu ihm fahren nicht ohne Grund, sehr viele Leute aus dem Forum.


    Allzeit Gute Fahrt!
    Herzlich willkommen!


    Hier noch was Interessantes :D


    Stammtisch am ??.??.2010 in Essen in der Dampfe


    www.multifornia.de/thread.php?…ght=&hilightuser=0&page=1





    @ Udo
    Ja den AAB gab es als Syncro, Holli hat einen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    wahrscheinlich ist der verbaute Motor, wie Fridi schon schrieb, der 2.5l-75kW-TDI-Motor ACV. Wenn die 77 kW 57 kW sein sollten, ist es der AAB (hmm, gab es den überhaupt als Syncro?)


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannrolle


    doch den gab es als Syncro


    haben die auch beim Oliven-Trachtenverein ne Menge von (gehabt).


    Stehen immer mal wieder welche bei der VEBEG drin.



    alla dann Fridi

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten..! bin später beim bus und werden die ausstehenden Informationen nachliefern... bis später..


    PS am stammtischwochenende kann ich leider nicht.. es wird geheiratet...

  • Zitat

    Original von tillot
    sooo, ist die 57kw AAB variante...


    ich hab vorhin mal den Bremstest durchgeführt.. Das klappern hörte danach auf.. also wird die vakuumpumpe sein, oder?



    Ruf doch am besten mal Marc an....
    du hast doch den Fachmann um die Ecke !

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bullytreter
    Die Vakumpumpe ist für die 5 Zylinder gleich.


    Nicht ganz:
    Bei AAB vor Mai 1994 (Motornummer bis AAB 272502) wurde ein anderer Zylinderkopf verbaut, an den die neue Vakuumpumpe nicht passt. Wird sie dennoch verbaut, führt in der Regel der erste Motorstart zum Bruch des Pumpengehäuses und ev. sogar zum Bruch der Nockenwelle.


    Quelle: T4-Wiki :wech:



  • Hossa 8o