Abgastemperatur

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Abgastemperatur wurde, soweit ich weiß, bisher noch nicht oder nur am Rande angesprochen.


    Dabei ist die Abgastemperatur ein wesentlicher Faktor, wenn es um die Lebensdauer von verschiedenen Motorkomponenten oder um die Erkennung von Unregelmäßigkeiten in der Kraftstoffversorgung des Motors geht.


    Otto-Motoren im BHKW-Bereich sind nahezu immer mit einer Abgastemperaturmessung ausgerüstet. Je nach Gasqualität kann die Abgastemperatur unter sonst gleichen Bedingungen schon mal um 200° ansteigen, wenn z.B. Gas mit geringeren Methangehalt (z.B. Klärgas oder Biogas statt Erdgas) verwendet wird.
    Das gleiche passiert natürlich auch bei Motoren im Fahrzeugbereich, die mit Gas betrieben werden, oder auch bei Benzinbetrieb mit fehlerhafter Kraftstoffversorgung.
    Verbrannte Auslassventile oder ein geschmolzener Katalysator-Einsatz wären dann noch die harmlosesten Folge.


    Bei Dieselmotoren sind die Abgastemperaturen deutlich geringer als bei Benzinern. Aber auch hier kann es durch Fehler in der Motorsteuerung zu einem Anstieg der Temperatur über den normalen Bereich hinaus kommen, wovon dann in erster Linie die Turbolader betroffen wären.

  • Gut, das eine sind Stationärmaschinen, zudem zum teil Zündstrahlmotoren (also eigentlich Dieselmotoren, die aber größtenteils mit Gas/Luftgemisch betrieben werden.


    Ich weiß nicht, wie dort die Gemischregelung von statten geht, beim Ottomotor läuft das über die Lambda-Regleung, so lagen die funktioniert, sollte auch die Abgastemperatur im grünen Bereich bleiben.


    Ansosnten gilt das mit dem Turbolader bei Ottomotoren noch mehr als Beim Diesel, da hier die Temperaturen noch mal ne Ecke höher sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lovejoy
    Gut, das eine sind Stationärmaschinen, zudem zum teil Zündstrahlmotoren (also eigentlich Dieselmotoren, die aber größtenteils mit Gas/Luftgemisch betrieben werden.


    Ich weiß nicht, wie dort die Gemischregelung von statten geht, beim Ottomotor läuft das über die Lambda-Regleung, so lagen die funktioniert, sollte auch die Abgastemperatur im grünen Bereich bleiben.


    Ansosnten gilt das mit dem Turbolader bei Ottomotoren noch mehr als Beim Diesel, da hier die Temperaturen noch mal ne Ecke höher sind.


    Es handelte sich bei den erwähnten Stationär-Motoren um Fremdzündungsmotoren, also keine Zündstrahlmotoren. Die Gemischregelung erfolgt auch hier nach dem Lambdawert. Trotzdem steigt die Abgastemperatur bei Biogasbetrieb gegenüber Erdgas deutlich an, obwohl die Lambdaregelung das Gemisch entsprechend nachregelt.
    Da die eingesetzten Motoren über reichlich Reserven verfügen, können die BHKWs trotzdem noch mit Nennleistung betrieben werden, solange die Abgastemperatur im grünen Bereich ist. Bei Überschreitung der zulässigen Grenzwerte erfolgt zunächst eine Warnung. Steigt die Temperatur noch weiter an, wird das BHKW entweder mit verminderter Leistung gefahren oder, je nach Auslegung der Steuerung, ganz abgeschaltet.


    Bei Autogasanlagen tritt ein ähnlicher Effekt auf. Je nach Gasmischung (Propan- / Butananteil) ergeben sich unterschiedlichen Abgastemperaturen , Verbräuche und Motorleistungen.
    Gerade hier wäre eine Abgastemperaturmessung sinnvoll, denn die Motoren werden ja für den Betrieb mit Benzin konstruiert.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Bei Autogasanlagen tritt ein ähnlicher Effekt auf. Je nach Gasmischung (Propan- / Butananteil) ergeben sich unterschiedlichen Abgastemperaturen , Verbräuche und Motorleistungen.
    Gerade hier wäre eine Abgastemperaturmessung sinnvoll, denn die Motoren werden ja für den Betrieb mit Benzin konstruiert.


    Hat die FH-Osnabrück schon gemacht und festgestellt, das die Abgastemperatur bei Autogasbetrieb (Erdgas haben se noch nicht getestet) sogar sinkt !!!


    Problem sind ehr die Autogas-Steuergeräte, die bei Vollgas nicht so anfetten, wie die ursprüngliche Auslegung vom Motorenentwickler vorgesgesehn (im Zeiten von Steuergeräten, die die orginalen Steuerzeiten der Einspritzdüsen des Benzin-MSG übernehmen eigentlich vorbei, aber das machen nicht alle) oder die Gasaufbereitung (Verdampfer, Gasphasenfilter, Ventilrail) liefern bei Vollgas nicht genug Gas.