Das Thema Abgastemperatur wurde, soweit ich weiß, bisher noch nicht oder nur am Rande angesprochen.
Dabei ist die Abgastemperatur ein wesentlicher Faktor, wenn es um die Lebensdauer von verschiedenen Motorkomponenten oder um die Erkennung von Unregelmäßigkeiten in der Kraftstoffversorgung des Motors geht.
Otto-Motoren im BHKW-Bereich sind nahezu immer mit einer Abgastemperaturmessung ausgerüstet. Je nach Gasqualität kann die Abgastemperatur unter sonst gleichen Bedingungen schon mal um 200° ansteigen, wenn z.B. Gas mit geringeren Methangehalt (z.B. Klärgas oder Biogas statt Erdgas) verwendet wird.
Das gleiche passiert natürlich auch bei Motoren im Fahrzeugbereich, die mit Gas betrieben werden, oder auch bei Benzinbetrieb mit fehlerhafter Kraftstoffversorgung.
Verbrannte Auslassventile oder ein geschmolzener Katalysator-Einsatz wären dann noch die harmlosesten Folge.
Bei Dieselmotoren sind die Abgastemperaturen deutlich geringer als bei Benzinern. Aber auch hier kann es durch Fehler in der Motorsteuerung zu einem Anstieg der Temperatur über den normalen Bereich hinaus kommen, wovon dann in erster Linie die Turbolader betroffen wären.