LS über Umwandler mit Chichkabeln an Isosteckern anschließen???

  • Ich möchte eine Parrot-Freisprecheinrichtung am Radio Alpine 9812 RR mit 4 x 50 W anschließen.
    Über diese Freisprecheinrichtung Parrot KI 9200 ist es möglich
    über SD-Karte, USB-Stick oder iPhone Musik zu hören.
    Dazu müssen aber alle Lautsprecher entweder über Chinch oder Iso-Stecker angeschlossen werden.


    Die vorderen LS sind ürber Chinch-Anschlüsse am Zusazverstärker angeschlossen.


    Die hinteren Lautsrecher sind am Radio angeschlossen.


    Die Parrot-Freisprechanlage kann über Chinch-Anschlüsse oder über ISO-Anschlüsse angeschlossen werden.


    Ich habe noch einen Umwandler der es ermöglicht an einem Iso-anschluß ein Chinch-Kabel anzuschließen.


    Dieser Umwandler von MacAudio darf aber nur max. 25 W Eingangsleistung bekommen mein Radio hat aber 50 W.


    Hat da jemand Tipps für mich ?


    Vielen Dank im Voraus :]


    Parrot MKI 9200

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    mmm , evt. kann auch wer anders noch was dazu sagen ... Ich glaube nicht an 4 X 50 Watt.


    Die Zuleitung zum Radio ist mit 15 A abgesichert , dann sollte die Maximale aufnahme eines Radios das auch nicht übersteigen. Sonst schimpfen alle, die keine extra Leitung legen wollen ;)


    P=U*I
    12V * 15A = 180 W


    Da fehlen doch schon 20W ohne das irgendein Bauteil überhaupt gearbeitet hat ;) Ich Tippe darauf das max 50 % der aufgenomenen Energie, das Radio als Lautstärkeleistung verlassen. Gehe eher von 4* 15 W aus.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage : Schließ an das Teil .


    Gruß
    Urs

  • Hi Roland,
    der Umwandler ist doch bestimmt für den Radioausgang gedacht. Wenn dann müsstest du doch das Signal von der Parrot in das Radio einspeisen. Also über Chinch an NF-Eingang des Radios anklemmen. Oder versteh ich da was falsch?

  • Das bringt schon mal ein wenig mehr Licht ins Dunkel. Die Parrot hat nen eigenen Verstärker. Das heißt das eigentliche Musiksignal (ohne Verstärker) wird über die FSE an die Lautsprecher geschaltet. Während eines Gespräches wird das Radio dann weggeschaltet und das Signal von der FSE an die Lautsprecher gelegt. Da du nun einen Verstärker hinter deinem Radio hast wird das Ganze nun etwas komplizierter. Theoretisch müßtest du die FSE hinter den Verstärker statt hinter das Radio schalten. Also den Ausgang des Verstärkers auf die FSE schalten und die Lautsprecher auf den Ausgang der FSE. Was dann allerdings zur Folge hat, dass du bei Musikeinspeisung über die FSE dann nur 20W Musikleistung hast. Klingt vielleicht nen bißchen scheiße...
    Hoffe du konntest mir folgen.

  • Zitat

    Original von Pädda
    Das bringt schon mal ein wenig mehr Licht ins Dunkel. Die Parrot hat nen eigenen Verstärker. Das heißt das eigentliche Musiksignal (ohne Verstärker) wird über die FSE an die Lautsprecher geschaltet. Während eines Gespräches wird das Radio dann weggeschaltet und das Signal von der FSE an die Lautsprecher gelegt. Da du nun einen Verstärker hinter deinem Radio hast wird das Ganze nun etwas komplizierter. Theoretisch müßtest du die FSE hinter den Verstärker statt hinter das Radio schalten. Also den Ausgang des Verstärkers auf die FSE schalten und die Lautsprecher auf den Ausgang der FSE. Was dann allerdings zur Folge hat, dass du bei Musikeinspeisung über die FSE dann nur 20W Musikleistung hast. Klingt vielleicht nen bißchen scheiße...
    Hoffe du konntest mir folgen.



    Das verstehe ich jetzt nicht so.....
    ich muss wohl erst mal drüber schlafen....

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich vermute das das Teil so arbeitet wie meine THB


    Das Signal wird grundsätzlich durchgeschleift , alle Leistung da , alles schön.


    Dann stört wer (Anruf) : Das Radio bekommt "Mute" schaltet still, die Parrot übernimmt die Lautsprecher und überträgt auf alle angeschlossenen LS den Anrufer mit dem Internen Verstärker.


    Liegt das Mikro unglücklich oder ist es zu Laut ,kann es zu Problemen kommen.


    Hatte bei mir nur die Front LS über die THB geschaltet, inzwischen wird bei Anruf das Radio stumm geschaltet und die THB hat einen eigenen (nuja fast) LS (der ist auch für den CB Funk)


    Gruß
    Urs

  • Ja genauso wie Urs das schreibt mein ich das auch. Ansonsten mach ich dir mal ne Zeichnung, wird dann vielleicht einfacher. Könntest du mir vielleicht die Einbauanleitung schicken, dann würde ich dir anhand der Zeichnung vielleicht erklären können wie man das Teil anschließen könnte.

  • So,
    hab mir jetzt die Anleitung der FSE und die deines Radios zu Gemüte geführt. Kann ich dich irgendwie telefonisch erreichen? Wäre einfacher für mich das Ganze zu beschreiben.

  • Zitat

    Original von Pädda
    So,
    hab mir jetzt die Anleitung der FSE und die deines Radios zu Gemüte geführt. Kann ich dich irgendwie telefonisch erreichen? Wäre einfacher für mich das Ganze zu beschreiben.



    Ich habe dir eine PN gesendet.