WSH abtrennen

  • Morgen Leute!


    Möchte gern bei meiner 03er caravelle mit originaler großer WSH (mit Steuerung ohne Temperaturregelrädchen) die Motorvorwärmung abklemmen, da ich auf div. Campingurlauben die Motorvorwämung eigentlich gar nicht brauche und nur den Innenraum warm haben will!


    Was ich bis jetz mit der Suche in Erfahrung gebracht habe ist, dass ich ein neues 2/3 Wegeventil verbauen müsste und ein T-stück einsetzten sollte....is das richtig so?


    Hab leider in der WIKI nur das umgedrehte Prozedere gefunden (Motor mitheizen) was meiner ja eingenltich eh schon tut!


    Könnte mir da vielleicht jemand eine kleine Anleitung zusammenschreiben, was ich da kaufen bzw. tun müsste?
    (wäre ja villeicht auch für die WIKI von Interesse...."Motorvorwärmung von SH abtrennen" )




    Vilen Dank für die Hilfe




    DaMichl

  • Aso!! Ja das is ja super!


    Aber ich las doch schon so oft von diesem Umrüsten auf nur "Innenraumheizen", oder "energiesparender heizen mit der WSH"?



    Was hat es dann damit am Hut??


    Wo kann ich den Unterdruckspeicher überprüfen?



    Also um deine Antwort zu interpretieren:


    Bei meiner werkseitig installierten 4kW Wasserstandheizung sollten die Ventile im Standheizungsbetrieb so schalten, dass kein Warmwasser in den Motor gelangt und die Heizung nur für die Innenraumerwärung genutzt wird??




    ?(


    Sry wenn ich lästig erscheine, aber ich bin auf diesem Sektor halt der totale Anfänger!!