Welches Öl???

  • Moin,
    mein Skoda braucht frisches Öl, aber welches? Momentan ist 0W40 drin.
    Da ich momentan keine Zeit habe selber Öl zu wechseln habe ich mir gedacht, fahr zur Werkstatt die dir letzte mal kostenlos geholfen hat.
    Doch die Wollen 120€ haben.


    Nun ist das 0W40 ja nicht gerade billig und so die Frage ob ich beim Wechsel anderes Öl nehmen kann.
    Nur was? Im Baumarkt gibt es zwischendurch Markenöl für ein gutes Öl. Nur dann muss ich selber wechseln (wenig Zeit/keine Örtlichkeit).
    ATU? Weiß nicht.


    Oder "günstigeres" ÖL? 5W40? 10W40? Machen sich die 3€ je Liter zum 5W40 bemerkbar (Sprit sparen, Verschleiß, etc.)


    Zu berücksichtigen ist vielleicht das ich eine LPG-Anlage fahre.


    Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungshilfe


    Manuel

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

  • Zitat

    Original von Chris
    Oh toll, ein Ölthread :D :D
    ...


    Jep, aber bitte nur Fragen <-> Antworten.
    keine Glaubensfragen. Das führt zu nichts...


    Aber Danke

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    Einmal editiert, zuletzt von Spider1904 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das "billigste" Markenöl, dass für dem Motor freigegeben ist, sollte reichen.
    Ich fahre seit Jahren ein Texaco 10W-40 Universalöl in allen Motoren (Motorrad, T4, Daimler, Rasenmäher usw.), und hab damit beste Erfahrungen gemacht. Der Liter kostet im 60-Liter-Fass ca. 2,50 - 3 Euro.
    Der Pumpe-Düse-Motor des Golf's verlangt allrdings nach hochwertigerem, weil man sonst einen Nockenwellenschaden riskiert. Da kostet der Liter dann auch 9 Euro im Großhandel.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Schau in der Betriebsanleitung nach der geforderten Qualität/Freigabe nach VW-Norm und dann nach einem preiswerten Öl, das die Norm erfüllt.


    Alternativ: Motor und Baujahr?


    04er Fabia 1,4l 75PS

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein