Kupplung am Ende

  • Nach nur 107000 Kilometern ist die Zeit schon wieder für eine Neue gekommen. Im Vierten Gang plötzliche Drehzahlsteigerung ohne Vorschub. :wall:


    Aber man hat ja eine sehr enge Beziehung zum Bus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    recht früh ... und wenn ich das richtig beurteile kannst du mit einer Kupplung umgehen. Auch die "Schlaeppaktioenen" die ich gesehen habe waren nicht Kuppungmordent. :rolleyes:


    Öl auf der Kupplung wäre auch noch was doofes.


    Gruß
    Urs

  • Kann mir auch kaum vorstellen, daß es am Kupplungsbelag mangelt.
    Ich habe meine ja nach ca. 80000 km wechseln lassen, weil das ZMS hinüber war. Aber der Kupplungsbelag war noch tau frisch. Und das nach dem die Kupplung schon so einiges ertragen musste.
    Ich tippe auch mal auf Öl auf dem Belag.
    Allerdings ist der Arbeitsaufwand dadurch nicht geringer. Motor und Getriebe müssen getrennt werden.

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Zitat

    Original von imokatze
    Hängt unten Öl drunter, könnte vom Getriebe kommen oder Kurbelwellen Simmerring. ?(


    Das ist ja mist! Helles, dunkles oder schwarzes Öl?
    Ich werfe als weitere Möglichkeit Bremsflüssigkeit in den Raum - vom evtl. undichten Ausrücklager.


    Hmm, wieder ein Argument dagegen die Kupplungsglocke abzudichten.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Habe vor 100007 Km ZMS Kupplung und Ausrücklager erneuert. Bremsflüssigkeit Verlust ist nicht festzustellen. Öl eher dunkel, tippe auf Motoröl==> Siimerring Kurbelwelle. Wäre aber ein Witz, weil der Motor erst 80 gelaufen hat. Ich werde berichten. Am kommenden Donnerstag wird er aufgeschraubt.

  • so letzten Donnerstag habe ich dem Kai in Thüringen einen Besuch abgestattet. Kupplung, ZMS und Ausrücklager sind neu. Die Kupplung war weder verölt, noch war der Belag verschlissen. Es waren müde Federn des Automaten. Es ist müßig darüber nachzudenken, warum und wieso.Was muss, dass muss. Jetzt schnurrt er wieder und ich brauche Ullis Angebot nicht anzunehmen. ;)