TDI-ACV-Automatic läuft unrund bei wenig Last

  • T4-Automatic Bj. 04.1999 nur 95.000km, 102PS, Verbrauch < 8 L %km bei ruhiger Fahrweise, max. 177 km/h (Navi!) im Gefälle möglich, dann 10,5 L als Schnitt + momentane Anzeige bis 14,5 L. Läuft also richtig gut und flott, wenn 's sein muss.


    Hallo,
    ich suche nach guten Ideen zur Lösung folgenden Problems, das mich jetzt schon seit einem Jahr nervt:


    Bei geringer Last und zwischen 1500 und 2000 Umdr. im 4.Gang pendelt die Motordrehzahl um ca. 100 U nach oben, etwa 1-2x pro Sekunde, deutlich hörbar + Anzeige am Drehzahlmesser. Dazu tritt ein zum Teil sehr kräftiges Schütteln des Motors auf, als wenn man über kurze Querrinnen fährt, oder als wenn ein Rad/Reifen total unrund wäre. Das alles ist sofort weg, wenn man mehr Gas gibt oder Gas wegnimmt oder wenn man zurück schaltet. Im 3. Gang nicht zu reproduzieren. Also immer Vollgas fahren?
    Reifen erneuert, LMM erneuert (der war hin / wenig und zähe Leistung), hatte aber mit dem Problem nichts zu tun. Motoraufhängung und Drehmomentstütze OK, Stoßdämpfer getestet und OK. Fehlerspeicher ist leer.


    Wem kommt das bekannt vor?

  • Moin,
    woher aus Niedersachsen bist du? Ich fahre heute von der Ostseeküste (kreis OH) via A1, A7 und A37 richtung Hannover.


    Fehlerspeicher ausgelesen vom AG4?


    Wann war der letzte ATF wechsel? Am besten inkl. Spülung machen. Hat bei mir auch geholfen, jedoch ging zum Ruckeln die Drehzahl nicht hoch.


    Chiptuning vorhanden? Wenn ja: dann ists kein Wunder, dass das Getriebe noch schneller aufgibt.

  • Das mit der Drehzahl weis ich nicht mehr, dass Ruckeln war war bei auch, aber erst bei 264 Tkm, neues ATF eingefüllt, ein wenig ruhe gehabt, fing dann wieder an zu Ruckeln und dann war ganz aus.
    Getriebe wurde überholt.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    • Offizieller Beitrag

    Das Getriebe sollte dringend einen Ölwechsel bekommen, falls dies noch nicht geschehen ist.
    VW behauptet zwar, dass es eine "Lebensdauerfüllung" ist, und es würde auch zutreffen, nur wird die Lebensdauer des Getriebes dann nicht sehr hoch sein.


    Baujahr 04/99 ?
    Kommt es gelegentlich vor, dass der Motor im Leerlauf sehr unruhig läuft, wenn kein Gang eingelegt ist, kein Gas gegeben wird und die Klimaanlage bzw. Climatronic aus ist ?
    Falls ja, verschwindet das Ruckeln augenblicklich, wenn eine der o.g. Bedingungen nicht mehr zutrifft ?

  • Hallo,


    danke für die Hinweise. Zu den aufgeworfenen Fragen:


    Chris: Danke, aber ich war da wohl zu langsam. Ich sitze mitten im Naturschutzpark Lüneburger Heide, und Du bist inzwischen schon zu Hause.
    Fehlerspeicher ist leer.


    Kein Chiptuning, davon wurde mir dringend abgeraten wegen zu erwartender Probleme mit dem schwächlichen Automatikgetriebe.


    ATF-Wechsel noch nicht gemacht, "brauch man je nicht" gem. Serviceplan. Werde ich in Kürze machen.


    Franzman: Weißt Du, was gemacht bzw. welche Fehler bei der Getriebeüberholung gefunden wurden? Welches Bauteill schwächelt? Ich hab mal ein GM-3Gand-Getriebe überholt, da waren nur die Bremsbänder hin. Und das kann bei meinem T4 nicht sein, nur Langstrecke gefahren.



    Bernd 75KW: Motor läuft im Leerlauf ruhig, egal ob Climatronic an oder aus, nur bei eingelegtem Gang quält er sich etwas, will losfahren. Dürfte normal sein.



    Wie schon gesagt, werde erst mal ATF erneurn + dann berichten, ob + was sich getan hat. DANKE an alle.

  • Muss ich mal die Rechnung suchen, bei mir hatt sich zuguter letzt die Mitnehmerscheibe(dünnes Blech) Verbintet Getriebe mit Motor durch das immer doller werdene Ruckeln verabschiedet.


    Zum Rest schaue ich mal nach, was auf der rechnung steht.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Konnte noch nicht nachschauen, Fz. steht noch in der Werkstatt.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Zitat

    Original von upeter
    Franzman: Weißt Du, was gemacht bzw. welche Fehler bei der Getriebeüberholung gefunden wurden? Welches Bauteill schwächelt?


    Ich würde auf die Wandlerüberbrückungskupplung tippen.
    Wenn der Schaltschieberkasten immer noch der erste ist sollte er auch mit getauscht werden.

  • Zitat

    Original von Chris


    Ich würde auf die Wandlerüberbrückungskupplung tippen.
    Wenn der Schaltschieberkasten immer noch der erste ist sollte er auch mit getauscht werden.



    Treffer versenktmacht 2,5 kg . Die Symtome kommen mir bekannt vor .
    Wenn du nicht auf die Automatik angewiesen bist das Ding auf Handschaltung
    um .Oder laß es den Marc machen ..........


    Von den kosten dürfte es das gleiche sein ..........

  • So tut mir LEID hat ein wenig gedauert.


    Wander und Schaltschieber wurden gewechselt.


    Sorry aber bessere Nachrichten habe ich nicht.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • DANKE für alle Hinweise.


    Nach Getriebe-Reparatur melde ich mich mit Details. Was ich so garnicht verstehen kann, dass nach nur 90.000 km Langstrecke schon so ein Schaden auftreten kann.


    Konnte mich leider nicht schneller melden, Windows total verreckt nach "Windows Automatic Update" für .NET Framework 1.1. Cleanup_tool + REG zurück brachten nichts. Win neu aufgesetzt, dauerte!!!