Beiträge von upeter

    DANKE für alle Hinweise.


    Nach Getriebe-Reparatur melde ich mich mit Details. Was ich so garnicht verstehen kann, dass nach nur 90.000 km Langstrecke schon so ein Schaden auftreten kann.


    Konnte mich leider nicht schneller melden, Windows total verreckt nach "Windows Automatic Update" für .NET Framework 1.1. Cleanup_tool + REG zurück brachten nichts. Win neu aufgesetzt, dauerte!!!

    Hallo,


    danke für die Hinweise. Zu den aufgeworfenen Fragen:


    Chris: Danke, aber ich war da wohl zu langsam. Ich sitze mitten im Naturschutzpark Lüneburger Heide, und Du bist inzwischen schon zu Hause.
    Fehlerspeicher ist leer.


    Kein Chiptuning, davon wurde mir dringend abgeraten wegen zu erwartender Probleme mit dem schwächlichen Automatikgetriebe.


    ATF-Wechsel noch nicht gemacht, "brauch man je nicht" gem. Serviceplan. Werde ich in Kürze machen.


    Franzman: Weißt Du, was gemacht bzw. welche Fehler bei der Getriebeüberholung gefunden wurden? Welches Bauteill schwächelt? Ich hab mal ein GM-3Gand-Getriebe überholt, da waren nur die Bremsbänder hin. Und das kann bei meinem T4 nicht sein, nur Langstrecke gefahren.



    Bernd 75KW: Motor läuft im Leerlauf ruhig, egal ob Climatronic an oder aus, nur bei eingelegtem Gang quält er sich etwas, will losfahren. Dürfte normal sein.



    Wie schon gesagt, werde erst mal ATF erneurn + dann berichten, ob + was sich getan hat. DANKE an alle.

    T4-Automatic Bj. 04.1999 nur 95.000km, 102PS, Verbrauch < 8 L %km bei ruhiger Fahrweise, max. 177 km/h (Navi!) im Gefälle möglich, dann 10,5 L als Schnitt + momentane Anzeige bis 14,5 L. Läuft also richtig gut und flott, wenn 's sein muss.


    Hallo,
    ich suche nach guten Ideen zur Lösung folgenden Problems, das mich jetzt schon seit einem Jahr nervt:


    Bei geringer Last und zwischen 1500 und 2000 Umdr. im 4.Gang pendelt die Motordrehzahl um ca. 100 U nach oben, etwa 1-2x pro Sekunde, deutlich hörbar + Anzeige am Drehzahlmesser. Dazu tritt ein zum Teil sehr kräftiges Schütteln des Motors auf, als wenn man über kurze Querrinnen fährt, oder als wenn ein Rad/Reifen total unrund wäre. Das alles ist sofort weg, wenn man mehr Gas gibt oder Gas wegnimmt oder wenn man zurück schaltet. Im 3. Gang nicht zu reproduzieren. Also immer Vollgas fahren?
    Reifen erneuert, LMM erneuert (der war hin / wenig und zähe Leistung), hatte aber mit dem Problem nichts zu tun. Motoraufhängung und Drehmomentstütze OK, Stoßdämpfer getestet und OK. Fehlerspeicher ist leer.


    Wem kommt das bekannt vor?