Der schönste/beste/kürzeste/fahrbarste Weg zum Nordkapp ?

  • Ich habe mich grad gestern von einem Beitrag auf DMAX inspirieren lassen mit meiner Familie im nächste Jahr zum Nordkapp fahren zu wollen. Mein Frage steht eigentlich schon im Betreff, dazu kommt aber noch die Frage wann die beste Reisezeit ist ?


    Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar wirklich gute Tipps am Start ??


    edith: es war übrigens dieser beitrag

    • Offizieller Beitrag

    Alles kann man nicht vereinen......
    Ich kenne einen kurzen und schnellen Weg, und es gibt auch schöne Wege zum Nordkapp.


    Der schnelle führt über Schweden:
    Der E4 Richtung Norden folgen, bis man in Haparanda ist.
    Dann entweder auf der schwedischen oder finnischen Seite der Grenze weiter Richtung Norden fahren.
    Irgendwann ist man dann in Norwegen und fährt den Weg, den die meisten Touristen nehmen.


    Eine Alternative dazu wäre die E45 (Inlandsvägen). Die Strasse führt mitten durch Schweden in Nord-Süd-Richtung. Sie ist deutlich weniger frequentiert als die E4 und ebenfalls gut ausgebaut. Oft fährt man auf dieser Strecke stundenlang, bevor man auf eine Ortschaft trifft.


    Wer eine schöne Strecker fahren will, sollte es gleich über Norwegen versuchen. Dort benötigt man aber deutlich mehr Zeit bis zum Norkapp, und muss auch schon mal eine Fähre nehmen, die dann wieder Geld kostet.
    Die Kraftstoffpreise in Norwegen zählen zu den höchsten weltweit.
    In Schweden entsprechen sie etwa unserem Niveau, und in Finnland ist Diesel billiger, Benzin aber teurer als bei uns.

  • Hallo Kai, ich hatte diesen Sommer die Möglichkeit, 10 Wochen durch Norwegen zu fahren! Ich kann Dir also aktuelle Tipps geben.
    Vorweg - man sollte sich wirklich genau überlegen, ob es wirklich das Nordkap sein soll! Es ist ja bekanntlich eine Insel und dorthin geht es durch einen Tunnel, für den man bezahlen muss und außerdem kostet das ganze noch Eintritt zum 'nördlichsten Punkt'. Wir empfanden das als zu teuer und zu touristisch...
    Eine informative Zusammenstellung zum sogenannten nördlichsten Punkt findest Du hier --> http://www.bujack.de/berichte/kurzinfo/ki_punkt.htm


    Wir waren auf dieser Halbinsel und es war einfach toll!!!
    Die schönste UND kürzeste UND beste Strecke wird es nicht geben. Man muss einen Kompromiss aus Zeit , Kosten und Erlebniswert finden. Wir waren mit unserer Tochter ( 1 Jahr alt) unterwegs und wollten deshalb nicht alles mit dem Auto fahren. Daher entschieden wir uns für die Fähre Rostock - Helsinki (ca. 600 EUR) und von dort mit dem Autoreisezug bis nach Rovaniemi (220 EUR). Rovaniemi liegt schon am Polarkreis und die 800km legt man über Nacht in sehr bequemen und sehr ordentlichen Schlafwagen zurück. Von dort ging es dann entlang der russischen Grenze bis in den Nordosten von Norwegen und immer entlang der Küste gen Süden....
    Wenn Du mehr Infos benötigst - kein Problem....

  • Ich kann dir nun keinen guten Tipp geben.
    Aber wer weiß, wer weiß ob man sich nicht trifft ;)


    Wir sind nächstes Jahr im Juni über Schweden auf dem Weg zu den Lofoten und zotteln dann nach gewissem Aufenthalt die Küste Norwegens wieder runter.


    Zum Nordkapp wollen wir nicht - total überbewertet :D:D:D:D