Bauanleitung Schnorchel light im Selbstversuch...

  • Ich Syncroträumer...


    In Vorbereitung für unsere Islandtour im Juli/August hab ich neben der erfolgreichen Höherlegung nun auch die Ansaugung umgebaut. Hier soll das kurz mit Bildern beschrieben werden...


    Ich habe den normalen Luftfilterkasten umgebaut. Also das Original-Ansaugloch zu gemacht und innen ein Loch reingesägt für eine höhergelegte Motorraum-Innenansaugung. Zusätzlich natürlich noch die übrigen Löcher mit Silikon abgedichtet.


    Material ausm Baumarkt (20 EUR oderso):
    - 50cm flexibler Abwasserschlauch in 50mm
    - 85 Grad-Winkel Rohr in 50mm mit Dichtung
    - 90 Grad-Winkel Rohr in 50mm mit Dichtung
    - Rohrschelle, in das der 90 Grad-Winkel reinpasst
    - 50mm Rohrverschlusskappe
    - Silikon
    - ein Stück Fliegennetz


    Werkzeug:
    - Akkuschrauber
    - 50mm Lochsäge
    - Stichsäge
    und ne Zange und nen 13er Schlüsel zum Ausbauen des Luftfilterkastens wie bei Wickie beschrieben.


    1. Schritt:
    Mittelpunkt des neuen Loches auf der Innenseite ausmessen und markieren und vorbohren.


    2. Schritt:
    Mit der Lochsäge das neue Loch aussägen.


    3. Schritt:
    Ansaugrohr anpassen - Einbautest. Bei mir paßte es sofort. Sehr bündig und auch der Einbautest des Kastens im Bus war erfolgreich. Der Schlauch paßte tasächlich an allem anderen vorbei.


    4. Schritt:
    Das Originalansaugrohr an der dünnsten Stelle absägen (da hats genau 50mm).


    5. Schritt:
    Da passt dann genau die 50er Verschlusskappe drauf.


    6. Schritt:
    Im Luftfilterkasten das Original-Rohr etwas kürzen, damit das neue Rohr genug Raum zum Atmen hat.


    7. Schritt:
    Das Ablaufloch im Boden mit Silikon abdichten und auch alle anederen offenen Stellen sowie rund um das neue Rohr inne und außen.


    8. Schritt:
    Wieder alles einbauen und am Ende den Schnorchel oben befestigen. In meinem Fall mit nem Kabelbinder an der Halterung vom Ladeluftkühler...gibt sicherlich elegantere Lösungen.


    9. Schritt:
    Ein StüclkFliegennetz vor die Ansaugöffnung machen...muss ich noch besorgen...


    Ob das nun wirklich dicht ist, weiß ich noch nicht. Muss ich mal durch nen Fluss fahren...
    Ist der Kasten an der Verbindung zum Deckel eigtl. wasserdicht? Hmm.


    Geräusche: Minimal lauteres Turpopfeifen, aber nicht der Rede Wert.
    Leistung: Ich merke keinen Leistungsverlust durch die wärmere Ansaugluft...


    So, nun hoffe ich, dass das wirklich funktioniert und meinen Motor im Fall der Fälle vor der Ansaugung von Furtenwasser zu schützt...


    Vielleicht findets der eine oder andere interessant oderso...dachte ich.


    Gruß
    Thilo


    P.S.: Ja, das mit dem Silikon ist nicht wirklich schön geworden, aber es soll ja auch nur dicht sein und nicht schön...