3te Batterie

  • Ich will ne 3te Batterie unter dem B2B sitz anstelle der Kühlbox einbauen "110Amp. Solarbatterie "mit Wandler auf 220 Volt!



    Jetzt meine Fragen:


    A: Wie befestige ich die Batterie unter dem Sitzt?


    B: Kann ich die Batterie auch über die Lima laden oder nur über Solar?


  • Geht problemlos über die Lichtmaschine, es dauert aber etwas länger bis die Batterien vollständig geladen sind.
    Ist auch klar: nen 20L Kanister braucht länger zum auftanken als ein 5L Kanister ;)

  • Wieso wahlweise, klemm doch den Solarladeregler einfach an und gut. Wenn die Lima läd, dann erkennt der Solarregler die hohe Spannung und stellt seinen Ladevorgang ein.

  • Danke Chris,


    kann ich die solarbatterie über die 2te schalten oder muss da ein extra Relais dazwischen geschaltet werden und wenn ja wie?

    Gruss Volker und Familie

    Einmal editiert, zuletzt von druide ()

  • Wofür wilslt du die batterie nutzen? Um die Kapazität der 2. Batterie zu erhöhen oder um unabhängig von den beiden vorhanden batterien Strom zur verfügung zu haben?


    im ersten fall: Paralell zur 2. Batterie und die + Pole abgesichert. auf ausreichenden Kabelquerschnitt achten!


    im Fall der "eigenständigkeit" würde ich ein neues Ladekabel bis zur starterbatterie ziehen inkl. trennrelais und wieder die beiden + Pole absichern.
    auch hier gilt: ausreichender Kabelquerschnitt