• Hi,


    habe mir ein Datenkabel für VAG-Com bei Ebay bestellt, aus Hongkong für 14 Euro, funzt sogar, aber ich finde nicht alle Einstellungen, Förderbeginn war kein Thema, aber ich müsste doch über diese Software auch Einstellungen wie z. B. Geschwindigkeitsregelanlage finden, oder?
    Bei den Fehlern hat er eine Unterbrechung des Bremslichtschalters angemeckert, liegt das an meinen LED-Rückleuchten?


    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von heikow
    Hi,


    habe mir ein Datenkabel für VAG-Com bei Ebay bestellt, aus Hongkong für 14 Euro, funzt sogar, aber ich finde nicht alle Einstellungen, Förderbeginn war kein Thema, aber ich müsste doch über diese Software auch Einstellungen wie z. B. Geschwindigkeitsregelanlage finden, oder?
    Bei den Fehlern hat er eine Unterbrechung des Bremslichtschalters angemeckert, liegt das an meinen LED-Rückleuchten?


    Gruß
    Heiko


    Die GRA ist bei allen TDI-Motoren und bei neueren Benzinern Bestandteil des Motorsetuergeräts.
    Wenn man LED-Rückleuchten einbaut, kann es sein, dass die Bremslichtleitung bei nicht betätigtem Bremspedal keine 0 Volt hat, sondern eine etwas höhere Spannung (ohne dass die Bremslichter deswegen leuchten).
    Dann funktioniert die GRA nicht mehr.


    Man muss also dafür sorgen, dass die Bremslichtleitung mit einer Grundlast (z.B. die originale 3. Bremsleuchte mit Glühlampen) belastet wird, um die Spannung gegen Massepotential zu ziehen, solange man nicht auf der Bremse steht. Notfalls die Spule eines beliebigen 12V-Relais parallel zum Bremslichtkreis schalten.


    Die Freischaltung der GRA erfolgt durch einen Login mit 11463 ins Motorsteuergerät. Die Sperrung der GRA erfolgt durch einen Login mit 16167.


    Bei freigeschalteter GRA steht an erster Stelle der Kennung des MSG ein "G", z.B. "G 00 SG" bzw. "G 00 AG" bei Automatik.


    Beim Login bitte keine Experimente machen mit anderen Zahlenkombinationen.
    Man kann sich damit auch das Motorsteuergerät "abschießen", so dass der Motor anschließend gar nicht mehr läuft oder anderen Dinge auftreten, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90km/h)

  • Oh, das klingt komplizierter, als ich erwartet habe. Aber die GRA läuft, hast du mir ja mal vor 3 Jahren in Wietzendorf freigeschaltet ;)


    Ich habe mir das Ding mehr aus Interesse zugelegt, den Förderbeginn mit diesem TDI-Zusatztool auszulesen ist ja witzig. Werde auf jeden Fall vorsichtig sein!


    Ich habe schon mal registriert, dass meine LED-Scheinwerfer bei eingeschalteter Zündung "glimmen", da werd ich mal eine Lampe einschleifen...


    Danke!