reisetagebuch offline erstellen - uploaden

  • hallo zusammen,


    bin ab nächstem Freitag (28.05.10) für 3-4 Monate auf Achse.


    Die Reise geht von Österreich über Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland aufs Nordkap. Danach über Norwegen wieder Richtung Süden!


    Nun meine Frage:


    Ich möchte ein Tagebuch am Laptop führen.
    z.B. möchte ich jeden zweiten Tag am Abend das Erlebte mit Text & Bildern am Laptop zusammenfassen - natürlich offline.


    Dann möchte ich z.B. jede Woche in einem Internet-Cafe das Zusammengefasste nur noch auf eine Homepage/Blog hochladen.


    Habt ihr Erfahrungen damit?
    Mir ist aufgefallen, dass man auf den meißten (allen?) Homepages online sein muss um etwas zu schreiben bzw. das hochladen nicht klappt.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    vG, joshy

  • Bei der Homepage musst du nur beim Hochladen Online sein.
    Beim Blog bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube dort musst du auch beim schreiben online sein.


    ich habe meine Homep. mit Microsoft erstellt. Die wird im Publisher geschrieben, dann als HTLM fürs web vorbereitet, macht dass Programm und Hochladen tue ich das ganze mit ftp uploader der ist kostenlos im Netz zu haben.


    Aber vielleicht kann dir ein anderer noch besser Antworten, denn ich bin dabei noch Anfänger.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Wenn Du ein Blog wie z.B. Wordpress nutzt kannst Du mit Tools wie z.B. Blogjet offline Deine Artikel schreiben und auch Bilder einfügen und lädst das Ganze dann erst dann ins Blog hoch, wenn Du wieder i-Net Verbindung hast.

  • hallo,


    danke für die antworten....


    ich denke eine homepage wird wohl gescheiter sein.


    das beste wäre ein gratis homepage im internet wo ich dann das bereits geschriebene nur noch hochladen muss - inkl. fotos.


    am besten wäre wenn ich den text/bilder im word verfassen und dann als html speichern kann und diese seite nur noch einpflegen brauche. - gibt es da eine möglichkeit/ bestimmte platform wo das möglich ist?


    lg

  • Zitat

    Original von joshy145
    hallo,


    danke für die antworten....


    ich denke eine homepage wird wohl gescheiter sein.


    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, die musst Du selber treffen.


    Orientiert sich vermutlich auch daran, was Du mit der Homepage erreichen willst. Wenn das nur für Dich und Deine Verwandten als Infoquelle dienen soll ist das sehr übersichtlich. Wenn Du aber mit Deinen Berichten Fremde auf Deine Homepage ziehen willst halte ich HTML mit Word für das grösste Desaster, was passieren kann.


    Zitat

    Original von joshy145
    das beste wäre ein gratis homepage im internet wo ich dann das bereits geschriebene nur noch hochladen muss - inkl. fotos.


    Das wäre dann ehr ein Blog o.ä.
    Für eine reine HTML Homepage musst Du beim Schreiben immer den Code für das Homepagedesign selber generieren.


    Zitat

    Original von joshy145
    am besten wäre wenn ich den text/bilder im word verfassen und dann als html speichern kann und diese seite nur noch einpflegen brauche. - gibt es da eine möglichkeit/ bestimmte platform wo das möglich ist?


    lg


    Word ist für Homepagedesign die schlechteste aller Möglichkeiten. Das Ergebnis schreckt in der Regel den Leser ehr ab.


    Du generierst mit Word für einen kleinen Text mit 3-4 Absätzen ein vielfaches an HTML Code, da Word out of the Box für jeden Zeilenumbruch die gesamte Formatierung (Farbe, Schriftart usw) wieder neu definiert.


    D.h. kleine Änderungen im Nachhinein (ein Satz editieren oder löschen) führt schnell dazu, dass die ganze Homepage nicht mehr gescheit gelesen werden kann.

    Gruss, Willy


    Hier gibbet nix zu sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy ()

  • @ willy:


    danke für die info.


    jedoch habe ich für mein problem immer noch keine lösung (oder ich verstehs nicht).


    wo kann ich das geschriebene inkl. fotos hochladen.
    bei einer HP geht nur der text, da die fotos lokal liegen und nur verlinkt sind.


    will aber im internetkaffee nicht eine stunde sitzn und alle fotos einzeln hochladen und formatieren.


    lg

  • Hast du microsoft office 7 auf deinem rechner

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Hallo, ich verstehe Dein Problem nicht so ganz, bzw. warum Du es Dir so kompliziert machen willst mit Word und html-Erstellung, usw.
    Nimm einen WYSIWYG-html Editor wie z.B Dreamweaver oder diese Officeeigene Tool, dessen Namen man eigentlich noch nichtmals aussprechen sollte :) (aber es ist immer noch geeigneter als Word!)
    Gestalte Dir vorab schonmal in Ruhe ein simples, durchstrukturiertes Seitenlayout mit Startseite undundund und Lade das ganze hoch auf Deine Gratisdomain, per ftp.
    Dann hast Du das ganze im Netz UND hast auch ne lokale Kopie davon auf Deinem Notebook.
    Bei neuen Einträgen tippst Dus lokal in Deine Seite rein, die dafür gedacht ist, verlinkst die neuen Bilder, die Du in Deinen Unterordner "Bilder" packst und synchronisierst das ganze hinterher mit Deiner Domain, bei bestehender Netzanbindung..feddich...


    Gruß

  • Eine kostenlose Light-Version für die Easy-Anwendung


    Hat einen Seitenlayoutkatalog - ein Layout anwählen, Optik fertig.
    Web-Site-Struktur als Organigramm - Seite hinzufügen oder verschieben ganz einfach, Strukur sehr übersichtlich.
    Auf Seitenebene nur 3 Funktionen nutzen: Überschriftfeld + Textfeld + Bild einfügen -> Fertig (Funktioniert wie Textfelder bei WORD, also "Aufklebertechnik").
    HTML komplett wird generiert, FTP-Zugang und FERTIG.


    Da kannst Du Dich auf die Reise konzentrieren und nicht auf das Erstellen der Web-Site.




    Grüße
    Klaus-TDI

  • Danke für die vielen Antworten,


    habe mich für einen blog entschieden - adresse unten für die, die ein bisschen mitlesen wollen.


    www.johmel.wordpress.com


    es gibt ein kleines programm dazu, mit dem ich die beiträge offline erstelle und sobald ich i-net zugang habe, brauch ich es nur noch hochladen - fertig.


    lg, joshy

  • Hallo,


    ich habe den Blog mit Interesse verfolgt - aber irgendwie geht's da nicht weiter? Letzter Eintrag ist der Trollstigen am 14. August. Ist dann die Reise plötzlich zu Ende? Auto kaputt? Freundlin weg? Computer geklaut? Oder einfach keine Lust mehr?
    Schade, hat Spass gemacht, die Reise zu verfolgen!


    Gruß
    M.