Relais hinter Heizungsblende

  • Hallo!


    Ich will mich am Wochenende um dem ausgefallenen Lüfter für die Heizung hinten kümmern. Dazu muss ich eventuell auch an das Relais für das Gebläse, das hinter der Heizungsblende liegt.
    Wie komme ich da am einfachsten dran? Muss die Heizungsblende ab und, wenn ja, wie?

    Grüße von Fritz


    ----------------------------
    Mein T4: Transporter - TDI-Motor ACV mit 102 PS - 5-Gang-Getriebe AFK

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ist leider das falsche Relais. Er sucht J14, das hinter Heizungsbedienung liegt. Eine Anleitung dazu habe ich leider noch nicht in der Wiki. Sollte aber so funktionieren:


    - Blende um die Drehregler abhebeln,
    - Drehknöpfe abziehen,
    - Schrauben in den Ecken herausdrehen,
    - Heizungsbedienung entnehmen; ggf. nach hinten.

  • Na dann weis er ja was er zu machen, Bilder und beschreiben...

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Hallo!


    Ein Feedback: an das Relais musste ich nicht. Das Problem war der Steckverbinder am Heizungslüfter. Es muss Wasser hinein gekommen sein, weswegen die Kontakte feucht und korrodiert waren. Es gab offensichtlich einen Kurzschluss, denn ich habe Schmorrspuren gefunden und die Sicherung war durch.
    Ich habe den Stecker und die Kontakte gereinigt und alles abgedichtet. Jetzt sollte es dauerhaft funktionieren.

    Grüße von Fritz


    ----------------------------
    Mein T4: Transporter - TDI-Motor ACV mit 102 PS - 5-Gang-Getriebe AFK