16" HA Bremsscheibe mit Rostring - muß das sein?

  • Moin!


    bei mittlerweile fast jedem mit 16" Bremsanlage sehe ich an der HA diesen ca. 8-10mm breiten Rostring an der Bremsscheibe (294x13,5). Bei meinem auch (egal ob gelocht oder nicht, das ist hier nicht das Thema).
    Ich erinnerte mich aber daran, dass meine ersteigerten Achsschenkeln mit den alten Scheiben/Belägen dieses "Phänomen" nicht zeigte.


    Jetzt hab ich mal ein Foto von dieser alten Kombination (Originalscheibe/Ferodo-Beläge) gemacht und tatsächlich - dieser Bremsbelag ist höher (ca. 50mm). Deshalb bei Ebay und bei Marc mal nachgeguckt/gefragt und hier ist es das normalste der Welt, dass die Zubehör-Bremsbeläge eine Höhe von 50,9mm haben *verwirrt bin*


    Dicke/Stärke [mm]: 16,8
    Breite [mm]: 94,7
    Höhe [mm]: 50,9


    Also sind die damals gekauften originalen Beläge (7M3 698 451 D) von VW schmaler - aber warum? Wenn ich nach dieser Nummer suche, hat diese im Zubehör angeblich auch 50,9mm Höhe *grübel*


    Die abgebildete Ferodo habe ich übrigens nicht ergoogeln können. Weiß jemand wo's die gibt?
    Hat jemand neue originale VW-Bremssteine rumliegen und könnte mal die Höhe des Belags messen?


    Es gibt ziemlich viele im Forum denen dieser "optische Makel" auf den Keks geht. Vielleicht gibts eine Lösung.


    Grüße,
    RalphCC

  • Das ist mir an der 15" Anlage hinten auch aufgefallen. HAtte ältere und die aktuellen Beläge nebeneinander (beides VW), und da war es eindeutig dass die neuen deutlich schmaler sind. Hat mich auch gewundert.


    Grüße Kurti