Leistungsmangel T4

  • Hallo Leute, vieleicht könnt ihr mir weiter helfen


    Ich haben einen T4 Caravelle 2,5 TDI 75Kw Bj. 98 / Schlüsselnr. 0603 / 455 gut erhalten kaufen können.


    In den Papieren steht max. 157 KmH, ok will mit dem Bus nicht rasen, jedoch bei 130 ist schluss und man merkt richtig wie bei genau 110 Kmh die Leistung stark nachlässt.
    Der Bus ist auch leer, nur zwei Sitze und eine leichte Holzkonstruktion mit Schaumstoffmatratze - also gut abgespeckt.


    Ich habe schon den Dieselfilter gewechselt, Luftfilter, Ölwechsel etc., jedoch schneller als 130 is nich und Bergauf 80-100 auf der Autobahn
    In der Stadt z.B. hat der Bus genug Leistung und man spürt das der Turbo gut zieht, nur nicht auf der Autobahn über 110..... was kann die Ursache sein, Luftmassenmesser?


    Hat wer nen Tip? Bin für jeden Ratschlag dankbar


    Gruß Tille

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Der Luftmassenmesser ist defekt.
    kostet keine 100 €


    Hi


    denkbar , desweiteren Druckdose Turbo lose /Gestänge von diesem fest Druckschlauch dazu def. , Ansaugschlauch am Turbo lose



    Natürlich gibt es auch ein einige andere Fehler , aber die von Bullytreter und nachgefügten sind so die "Klassiker"


    Gruß
    Urs

  • ich glaub ich hab es gefunden :daumendrueck:


    in einem anderen Forum schrieb jemand etwas über Turbolader Fehlersuche (Wiki) und Ladedruck...... ich noch um die Zeit in die Tiefgarage und mit der Taschenlampe gefummelt, sowas lässt mich sonst net gut schlafen :D
    Da finde ich doch so nen losen Druckschlauch 1,5-2cm im Durchmesser Schwarz und da wo der drauf gehört ist der Nippel abgebrochen, konnte aber ein klein wenig noch drauf schieben (an der Stelle wo gelber Pfeil auf dem Bild - ist aber anderes Auto/Benziner, jedoch auch an der Stelle hinter dem Kühlwasserbehälter)


    Naja, bei uns regnet es hier nähe Hannover in strömen, musste aber dennoch gleich mal testen und der Bus hat bumms und lief bis 150 kmh, dann musste ich bremsen.
    Jetzt hoffe ich doch das es der Fehler war :daumendrueck:


    BildQuelle T4WiKi

  • Zitat

    Original von Tille
    ich glaub ich hab es gefunden :daumendrueck:


    in einem anderen Forum schrieb jemand etwas über Turbolader Fehlersuche (Wiki) und Ladedruck...... ich noch um die Zeit in die Tiefgarage und mit der Taschenlampe gefummelt, sowas lässt mich sonst net gut schlafen :D
    Da finde ich doch so nen losen Druckschlauch 1,5-2cm im Durchmesser Schwarz und da wo der drauf gehört ist der Nippel abgebrochen, konnte aber ein klein wenig noch drauf schieben (an der Stelle wo gelber Pfeil auf dem Bild - ist aber anderes Auto/Benziner, jedoch auch an der Stelle hinter dem Kühlwasserbehälter)


    Naja, bei uns regnet es hier nähe Hannover in strömen, musste aber dennoch gleich mal testen und der Bus hat bumms und lief bis 150 kmh, dann musste ich bremsen.
    Jetzt hoffe ich doch das es der Fehler war :daumendrueck:



    Hallo Tille schön das die Wiki dir geholfen hat =)



    Bitte denke daran!!!! und gebe an, woher du das Bild hast !!!
    Nicht das es Ärger gibt ;)

  • Zitat

    Original von Tille
    Thx für die Info - hab gleich nochmal die Bildquelle angegeben ;)


    Super, danke dir.


    UdoZ wird es freuen, er hat immer gerne wenn jemand in seiner Wiki Hilfe findet.
    Genauso wie die Quellenangabe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tille
    Thx für die Info - hab gleich nochmal die Bildquelle angegeben ;)


    Das Bild ist aber von einem Motor mit VTG-Lader.....


    Entweder vom 75kW Syncro mit dem AXL-Motor oder von einem 111kW TDI.


    Die anderen TDI-Motoren haben an der Stelle ein Ventil mit schwarzem 'Deckel', dass das Wastegate mit Hilfe des vom Turbo selbst erzeugten Drucks ansteuert.