Sicherung Klimalüfter haut ständig durch! Keine Klima mehr

  • Hallo zusammen,
    habe vor drei Wochen noch Klima frisch befüllen lassen, alles funktionierte einwandfrei.
    Jetzt mache ich gerade Urlaub bei Cuxhaven, auf der Hinfahrt hatte ich einige Male die Klima an, auch immer noch alles top..heute bei ziemlich heißem Wetter nen Ausflug gemacht, wollte Klima anmachen - nix...nur lauwarme Luft...Kompressor läuft aber an.
    Nachgeschaut-30A Sicherung für KlimaLüfter war durch..neu rein, Stück gefahren, Klima an...WIEDER DURCH! :(
    Wie grenze ich das ganze ein, bzw. was wäre am naheliegendsten bevor ich jetzt 50 Sicherungen durchballere?! ;)
    Lüfter defekt? Ich hab nie Stress gehabt mit der Klima bisher...grrrr...
    Danke für etwaige Tips!
    Gruß ausm Norden:)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bei dem Baujahr hat S19 nichts mit einem Kühlerlüfter oder Innenraumgebläse zu tun. Über sie wird lediglich das Relais für die Kühlerlüfter Stufe 1 angesteuert.
    Fehlerquellen, die mir zuerst einfallen:
    - Defekt Relais 140,
    - Defekt Lüfterrelais,
    - Defekt der Kühlmittelnachlaufpumpe, die auch an der Sicherung hängen sollte,
    - Problem mit der Verkabelung.


    Teste doch mal:
    - Relais 140 ziehen,
    - Thermoschalter F18 überbrücken, also das rote Kabel nach einander mit den beiden anderen verbinden -> die Kühlerlüfter sollten in Stufe 1 bzw Stufe 2 laufen. Fliegt dabei die Sicherung S23 (30A, entweder im Steckplatz 22 ganz rechts oder oberhalb der Relaisplatte), dürfte es das Relais für die Stufe 1 der Kühlerlüfter sein. Danach sehen wir weiter.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/F18

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Ja, definitiv. Allerdings wurde die 30A-Sicherung ab Werk verbaut - laut Stromlaufplan.


    Dann gab es wohl ausstattungsabhängige Bestückungen. Beim Grünen und auch bei diesem waren jeweils nur 10A drin.
    Wenn man bedenkt, dass die Nachlaufpumpe höchstens mit 0,75mm² angeschlossen ist, stehen mir als E-Techniker beim Gedanken an die 30A Sicherung schon die Nackenhaare hoch....

  • Danke schonmal für erste Tipps..damit muß ich dann leider mal zum Meister fahren (leider ohne Klima...) da ich Überbrücken etc. nicht selbst hinbekomme :) Wo sitzt denn dieses Lüfterrelais, bzw. Nachlaufpumpe?
    Hab ma keeeiiine Ahnung von Elektrik, aber zumindest Hinweise für Marc..gut-Relais 140 austauschen gegen neues dürfte noch klappen, aber alles andere...grooßes Kino für mich :)
    Tja, Danke Udo und Bernd für Eure Stellungnahme..verdammtverdammt..das das ausgerechnet jetzt passieren muß!

  • Hallo, aufgrund einer unerfahrenen "Teileverkäuferin" beim örtlichen VW Händler kann ich Relais 140 ausschließen:)
    Die drückte mir das neue 140er in die Hand und meinte, ich solls zuerst mal ausprobieren:)
    Ich wollt erst sagen:" VW MACHT SOWAS NICH!", hab's dann genommen, eingesteckt, 30A rein...
    und zack..wieder durch:(
    Relais zurückgegeben, vom Hof gefahren...hihi...nuja, Versuch macht kluch!

  • Hmmm..nich, das ich Dir dann noch was durchballere:)
    Ich befürchte ja, das diese ominöse Kühlmittelnachlaufpumpe auch einen weg hat..
    Der Gaseinbauer meinte, Ihm wär aufgefallen, das die nix tut..
    Wahrscheinlich lohnt es sich, doch ma wieder Fehler Auslesen zu lassen...
    Muß ja eh zu Marc, auch wegen Auspuff etc.
    Roland-hat sich da was ergeben bzgl. Zuschweißen des Siebs?


    Gruß an alle und lieben Dank für die Unterstützung!



  • Die Kühlerrelais werden das schon aushalten :daumendrueck:



    Für die Kühlmittelnachlaufpumpe hat Bernd mal ne schöne Reparaturanleitung geschrieben.



    Oh das Sieb :klatsch:
    Son rundes Deckelchen habe ich längst geschnitten,
    ich muss es noch draufbraten lassen....

  • Hmmm..wo findet man diese Anleitung? Bernd anschreiben?
    Bzw. was kostet die Pumpe? Wahrsch. MINDESTENS 200€ ;)
    ..mach Dir keinen Streß, Roland - wir kommen am Samstag wieder und ich würd anstreben, es dann am folgenden Samstag feddich zu haben wenn machbar..

  • Zitat

    Original von Teemops
    Hmmm..wo findet man diese Anleitung? Bernd anschreiben?
    Bzw. was kostet die Pumpe? Wahrsch. MINDESTENS 200€ ;)
    ..mach Dir keinen Streß, Roland - wir kommen am Samstag wieder und ich würd anstreben, es dann am folgenden Samstag feddich zu haben wenn machbar..



    Schreib Bernd mal an.
    evt. steht es auch in der wiki.


    Eine universelle Pumpe solles auch von Pierburg geben für ca. 50 €.



    Ich habe das Sieb mal von der Garage ins Esszimmer befördert,
    da sehe ich es :D
    gibt gleich bestimmt mecker.... :wech:

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Eine universelle Pumpe solles auch von Pierburg geben für ca. 50 €.


    Jupp, inkl. Stecker, Kontakten und Versand 50€ ;)


    So eine hab ich beim Litti eingebaut da die originale den Geist aufgegeben hat und die Standheizung nicht mehr funktionieren wollte.