verstärkte Gasfedern Heckklappe

  • Zitat

    Original von BusSurfer
    also brauch ich kürzere.. hat jemand die Maße grade zur Hand?


    Welche Maße ?
    Außerdem warum kürzere Dämpfer ?


    Mein Highline ist von VW gebaut worden und der Erstbesitzer war: VW.
    Deshalb haben sich die "Erstbesitzer" zwischendurch wohl einige Sondergimmicks gegönnt. Ich entdecke immer wieder mal was "Seltsames".


    Jedenfalls kontaktiert der Heckscheibenwischer mit den langen Dämpfern knapp das Garagentor im geöffneten Zustand.
    So haben wir den Unterschied zum Vorgänger erst bemerkt.


    Und das könnte der Grund sein:
    Langer Dämpfer bei Heckklappe ohne Wischer
    Kurzer Dämpfer bei Heckklappe mit Wischer, eben wegen dem Wischer.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Soweit ich weiss wurde mit der Änderung der Heckklappenscharniere zeitgleich auch der Aufnahmepunkt der Heckklappendämpfer versetzt.
    Daraus resultiert eine Veränderung der Dämpferlänge.

  • Zitat

    Original von Willy
    ....
    Soweit ich weiss wurde mit der Änderung der Heckklappenscharniere zeitgleich auch der Aufnahmepunkt der Heckklappendämpfer versetzt.
    Daraus resultiert eine Veränderung der Dämpferlänge.


    Dann wären die Dämpfer immer gleich lang.
    Morgen messen wir mal.
    Dann sollte die Situation klar sein.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Nein. Der Raum bei geschlossener Klappe reicht bei der einen Heckklappe nicht für lange Dämpferrohre. Ich weiss jetzt nicht auswenig welche länger sind (alt oder neu).


    Ich habe die verstärkten Dämpfer in lang hier liegen. Sowohl 990 NM als auch 1200 NM.


    Die passten bei einem Modell nicht. Ich bin nicht sicher aber ich meine beim neuen.

  • Gemessen:


    Dämpfer 7D0 829 331 F 830N 3 Ringe
    am Highline 2002 AXG


    Gesamtlänge (von Kugelkopfmitte bis Kugelkopfmitte) 690mm
    Länge Zylinder (von Kugelkopfmitte bis Zylinderkante) 415mm
    Halterposition (von Endkante kleiner Sicke über dem Seitenfenster bis Kugelkopfmitte) 150mm (Luftlinie)
    Oberkante Stoßstange-Boden 485mm


    Während die ACV Heckklappe in der Garage Luft nach oben hatte, kann man beim AXG die Klappe nicht mal komplett öffnen.
    Deshalb musste man jetzt im Freien messen. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag


    Hej Klaus-TDI,


    kann das nicht auch an den 16 Zoll Felgen und der Bereifung liegen?



    alla dann Fridi



  • Oder Sportfahrwerk ???
    Der Highline wird wohl auch schwerer sein als der alte ACV.

  • Moin!


    uiuiuiuiui...


    wenn ich das lese wird mir ganz anders 8o


    Ich hab mir vorgestern die 910N Federn bestellt, Länge war mit 685mm angegeben. Hab dann vorher am Auto nachgemessen: 710mm Länge über alles...


    Da ich aber nur von langen und kurzen Federn gehört habe, dachte ich mir: passt schon! Die messen nur anders... :wall:


    Bin mal gespannt ob das was wird :(


    grüße, dom

    ...ständig auf der Suche nach Dingen, die man noch einbauen könnte...



  • Welches Baujahr hat Dein T4 ?
    Könntest Du, zum Vergleich zu meinem T4, die Strecke Stoßstangenoberkante-Straße messen ?
    Danke.


    Jetzt interessiert es mich doch, warum meine Heckklappe oben das Garagentor "kontaktiert".


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Klaus!


    mein Bulli ist von 01/95, hat aber vor meiner Zeit mal ne neue Heckklappe gekriegt und ich kann nicht sagen, ob dabei was verändert worden ist. Ich hatte mal kurzzeitig nen 98er und hab vor dem Weiterverkauf die Gasfedern getauscht, waren identisch.
    Messen kann ich gerade nicht, Bus steht in der Werkstatt, Wasserpumpe gefressen ;(
    Die Wagenhöhe wäre aber auch schwierig zu vergleichen, habe aufgelastet und die nach96er Stoßstange montiert. 8)


    Viele Grüße, dom

    ...ständig auf der Suche nach Dingen, die man noch einbauen könnte...