und auch eine Frage zur Lima---Anschlüsse

  • Ich habe neulich mal meine Lima ausgebaut. Eine große Mutter/ Ladekabel. Einen stecker -- im Stecker sind 2 Pins--wobei einer nur belegt ist--wofür ist der??? was steuert die Ladekontrolle/Drehzahlmesser??

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Eine "normale" Lichtmaschiene hat mindestens 3 Anschlüsse .


    + bzw Ladeleitung
    - Masse (meist über das Gehäuse)
    und D+ Die Erregerleitung .
    Dort liegt über einen Vorwiderstand oder auch nur ein Glühbirnchen abgesenkte Batteriespannung an, arbeitet die Lima kann dort, gegen Masse ,die Ladespannung gemessen werden . Die Generatorleuchte ,die zuvor einen Gewissen Masseschluss über die Lima hatte (leuchtete ja bei Zündung an und Motor aus ) ist jetzt aus , da zwei mal + nicht leuchten ;)


    Die 4 Leitung ist nicht immer belegt und wird bei den einfachen Dieseln als Drehzahlsignal verwendet (Klemme "W" )


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    Also:


    D+
    B+
    Drehzahlsignal/Auslastungssignal
    Masse


    Rot = B+ , geht zur Batterie
    Blau = D+ , geht zur ZE und dann zur Ladekontrolle.
    freier Anschluss = Klemme W, Anschluss Drehzahlmesser bei Dieselmotoren mit mechanisch gesteuerter Einspritzung (ABL, AJA, AAB).


    Beim TDI kommt das Drehzahlsignal für das Kombiinstrument vom Motorsteuergerät. Entweder über eine separate Leitung oder über den Can-Bus.

  • Bei mir spinnt die LiMa (Regler), d.h. der Ladestrom kommt ungleichmäßig und auch nur, wenn ich einmal Vollgaß gegeben habe. Nun spinnt mein Drehzahlmesser, d.h. die Nadel springt hin und her ... oder geht mal nicht.


    :rolleyes:

    Bad Toys 4 Bad Boys = T4
    Leihweise nach Absprache
    1.) große KAMAI Dachbox, abschliessbar, ca. 500 l, mit Thule-Träger
    2.) ALU-Koffer-Anhänger, abschliessbar, ca. 2 m³, max. 750 KG, bis 100 km/h
    3.) ATP-Geo-Tagger (GPS-Daten <-> Fotos)

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Massepunkte alle tip top ?
    Die andern Verbindungen OK ?


    dein Regler wird verschlissen sein , normal reicht es nur diesen zu tauschen .
    Aber bei der Laufleistung können durchaus auch die Ringe der Welle eingelaufen sein.


    Wenn es die erste Lichtmaschine ist würde ich eine gesamte Überholung machen oder eine neue /überholte Lichtmaschine nehmen.


    Meine Meinung zu deiner Fehlerbeschreibung.


    Dern Drehzahlmesser bekommt das Signal von der Lichtmaschine.


    Gruß
    Urs