Funktionsweise der Luftstandheizung

  • Hallo zusammen,
    seit einer Woche fahre ich nun auch einen 2001er T4 2.5 TDI durch die Lande. Der Wagen ist laut Verkäufer (1. Hand) werksseitig mit Wasser- und Luftstandheizung ausgestattet. Diese sollen am Morgen des Übergabetages auch noch einwandfrei gelaufen haben.
    Nach vielen Recherchen im Inet, haben sich meine Fragen zu den Geräten leider immer noch nicht vollständig geklärt.


    Die Steuerung beider Heizungen soll über die eingebaute 111er Uhr funktionieren. Aber alle beschriebenen Versuche die Einstellung der HE zu ändern waren erfolglos. Es sind alle Kontakte der Uhr belegt.
    Beim Einschalten der SH mittels Programierung springt die Luftheizung auch nach etwa 1min an. Der Lüfter pustet und es wird warm. Nach kurzer Zeit, mal 3min, mal 6min,mal 4min, regelt die Heizung scheinbar runter: Das Tickern hört auf, die Lüftung läuft weiter. Nach weiteren Minuten beginnt die Heizung wieder zu Tickern und es kommt wieder wärmere Luft, usw. Die Uhr zählt während dessen die Programmzeit regulär runter.
    Ist das so gewollt?


    Die nächste Frage bezieht sich auf den Betrieb während der Fahrt:
    Ich habe die Heizung im Stand eingeschaltet (120min) und bin dann einige Minuten später losgefahren. Etwa 10min Fahrzeit, Fahrzeug abgestellt. Nach etwa 15min bin ich wieder zum Fahrzeug zurück, die SH war aus. Muss das so sein, sollte sie nicht bis zum Programmende weiter laufen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    na dann lies Dich mal hier etwas ein! :D


    Edit: Herzlich :willkommen: natürlich nicht zu vergessen.


    Dass die Luftstandheizung nicht mehr läuft, ist normal.
    Bei Zündung Aus schaltet der Heizer nach 15 min ab.
    Wenn das nicht gewollt ist, muss man mit den Pfeiltasten nachhelfen und nochmals eine längere Laufzeit eingeben. Pfeil nach rechts! Die Taste bei 120 min etwas gedrückt halten und das Display zeigt "on" für Dauerbetrieb bis die Zweitbatterie streikt. 8)
    Dass die Heizung runterregelt, dürfte auch normal sein, wenn die am Thermostat eingestellte Temperatur erreicht ist. Einfach etwas mehr aufdrehen sollte helfen!


    Einen T4 mit werksseitig verbauter Wasserstand- und Luftstandheizung gab es nicht zu bestellen. Deiner dürfte einen nicht manuell regelbaren Zuheizer haben, den man aber so manipulieren kann, dass er auch über die blaue Moduluhr zu steuern ist.


    Dafür gibt es hier im Forum einige Fachleute....... :]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bis auf das Auswählen der Heizung (HE) klingt alles normal.
    Das eine ist die Regelung der Standheizung (Leistung rauf/runter), für das andere ist die Vorwahluhr verantwortlich, die mit Ausschalten der Zündung die Restlaufzeit auf 15 min stellt. Oder wurde eine andere Zeit angezeigt?


    Die Heizung wird mit der P-Taste ausgewählt. Wenn das nicht passiert, scheint die Uhr keine 2. Heizung zu erkennen. Dann müsste geprüft werden, ob die Verkabelung zur Wasserstandheizung noch i.O. ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    .......


    Die Heizung wird mit der P-Taste ausgewählt. Wenn das nicht passiert, scheint die Uhr keine 2. Heizung zu erkennen. Dann müsste geprüft werden, ob die Verkabelung zur Wasserstandheizung noch i.O. ist.


    Ich vermute mal, der Verkäufer hat etwas dick aufgetragen und die Wasserstandheizung ist lediglich ein stinknormaler Zuheizer. Siehe mein Posting oben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    ist nicht unwahrscheinlich. Aber offensichtlich ist ja am 2. Heizungsausgang etwas angeschlossen.


    Jau, aber die beiden Winterpakete hatten entweder die Wasserstandheizung mit der Moduluhr ohne Drehknopp (WP2), oder die Luftstandheizung mit Uhr incl. Drehknopp + den Zuheizer (WP3) der TDIs im Multivan oder Caravelle.
    Vor der "Behandlung" war bei meinem T4 mit Luffiheizer auch kein Heizkreis (HE) auswählbar. Das ist meines Wissens auch Standard, da der Zuheizer werksseitig immer automatisch angesteuert wird.


    Jetzt, nach Bernds chirurgischem Eingriff, lassen sich:


    - HE1 (gepimpter Zuheizer solo),
    - HE2 (Luftstandheizung solo), oder
    - HE3 (beide Heizer)


    über die P-Taste anwählen.

  • Vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten!! :)


    Ich habe heute noch mal alles genau "inspiziert".
    Daher muss ich meine Angaben zur Verkabelung der Uhr korrigieren. Der PIN 2 ist tatsächlich leer. Heißt das nun, der Zuheizer ist ein stink normaler Zuheizer, oder sollte er sich beim Betrieb der Luftstandheizung mit einschalten, sofern ggf. irgendwelche Außenbedingungen (Frost) gegeben sind.
    Ansonste wäre der erwähnte Umbau von ?Bernd? ganz sinnvoll.


    Das andere Problem besteht nach wie vor, die SH schaltet nach drücken des Schalters etwa 2min später ein (dann beginnt das Tickern (etwa 2x pro sec) das ganze geht etwa 1,5 bis 2 min. Dann hört das Tickern auf. Nach einem weiteren Zyklus dieser Art geht dann auch das Gebläse aus??


    Herzlichen Dank
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Der Zuheizer arbeitet (serienmäßige Werkseinstellung) automatisch = nicht mit der Uhr beeinflussbar


    Einschaltbedingungen:
    - Zündung an
    - Motor an
    - Spannung höher 10 V am Zuheizer-Steuergerät
    - Temperatur am Außenfühler unter 5° C
    - Kühlwasser im Zuheizer unter 75° C


    Dann gibt es meines Wissens noch eine gewisse "Wartezeit", d.h. der Heizer legt nicht sofort nach Starten des Motors los, sondern mit zeitlicher Verzögerung (gefühlte 3-5 min).


    "Tuner" dieses nützlichen Gerätes gibt es mehrere in diesem Forum - meist zu eigens dafür heraufbeschworenen Treffen buchbar :D :D :D :D :D


    edit: zur Luffiheizung:
    - Zweitbatterie am Ende
    - Tankgeber Schrott (macht sich bemerkbar, wenn die Heizer bei vollem Tank gut laufen und bei Füllstand unter "halb" das Zicken anfangen)

    • Offizieller Beitrag


    Bei der Luftheizung sollte man zunächst den Fehlerspeicher auslesen, um die Ursache für das Nichtanlaufen zu ermitteln. Das lässt sich sehr einfach über eine diagnosefähige Schaltuhr am Diagnoseanschluss unter dem Fahrersitz erledigen.
    Einige Werkstätten wollen dafür immer gleich die ganze Heizung ausbauen, weil sie keine Ahnung haben, wo der Diagnoseanschluss sitzt oder weil sie einfach nur das Geschäft wittern....


    Die Aufrüstung des Zuheizers zu einer Wasserstandheizung ist mit minimalen Mitteln zu erledigen, und dauert gerade mal 2 Stunden.

  • Hallo Bernd,
    vielen Dank. Habe Deine Anleitung schon entdeckt. Gefällt mir. Sind das die minmalen Mittel oder geht es noch einfacher? Habe zwar schon einige Schraubererfahrung am Kfz, aber das ist schon ne andere Nummer, so mit Rohre löten etc. Hast Du vielleicht fertige Teile im Angebot?
    Welche Elektronik wird von Dir empfohlen?


    Vielen Dank
    Grüße
    Dirk

    • Offizieller Beitrag


    Den Rohr-Adapter mit dem Thermoschalter kann ich jederzeit anfertigen.
    Das ist dann auch das einzige, was gelötet werden muss, wenn man eine Climatronic hat. Der restliche Wasserkreislauf bleibt so wie er ist.


    Elektronik ? Die einzige Elektronik, die man dafür benötigt, ist schon im Wagen vorhanden. Alles andere ist Kfz.-Elektrik, die man auch ohne Spezialwerkzeuge reparieren kann, falls es jemals nötig sein sollte.
    Was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen.
    Einfache, robuste Hausmannskost, die in Sibirien genauso gut funktioniert wie in der Sahara, únd das notfalls sogar unter Wasser (siehe die Bilder von Ralph-CC´s Island-Reise hier im Forum: Ein T4 auf Tauchfahrt).