Bei der Klima gehen die Meinungen auseinander, wegen reinigung

  • Da sagen viele , die muß gereinigt werden, und genau so viele sagen es muß nicht.
    Was ist denn nun die richtige Meinung?????

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Wenns unangenehm richt reinigen.


    Meiner Meinung nach ist die Frage eher wie, als ob.


    Bei ATU haben die durch den Entlüftungsnippel mit 2,5 Liter Reinigungsflüssigkeit alles ausgewaschen, das bringt meiner Meinung nach mehr als 50ml hochkonzentrierte Desinfektionslösung fein zerstäubt durch den Ventilator einsaugen zu lassen, das tötet zwar vielleicht die Keime ab, aber der Dreck bleibt drin.

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Wenns unangenehm richt reinigen.


    Meiner Meinung nach ist die Frage eher wie, als ob.


    Bei ATU haben die durch den Entlüftungsnippel mit 2,5 Liter Reinigungsflüssigkeit alles ausgewaschen, das bringt meiner Meinung nach mehr als 50ml hochkonzentrierte Desinfektionslösung fein zerstäubt durch den Ventilator einsaugen zu lassen, das tötet zwar vielleicht die Keime ab, aber der Dreck bleibt drin.


    Sehe ich auch so. Die Desinfektion sorgt nur dafür, das keine üblen Gerüche entstehen. Aber Sauber wirds dadurch nicht.


    Wenn die Werkstatt weiss, was sie tut wird sie beides anbieten, aber auf den Unterschied hinweisen. Bei VW wird in der Regel nur desinfiziert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carsten
    Und bevor sich die Bakterien zu nem Pelztier verwandeln sollte man Desinfizieren, und das bitte richtig!!!!!


    Damit sich erst gar keine Ablagerungen bilden, sollte man folgende Punkte beachten:
    Klimaanlage schon ca. 5 Min. vor Fahrtende abstellen, damit der Verdampfer abtrocknen kann. Feuchtigkeit ist der ideale Nährboden für Bakterien.
    Die Climatronic sollte man immer auf ECON stellen, wenn nicht unbedingt gekühlt werden muss.