Eure Meinung zu Billigreifen gefragt

  • Hallo Leute
    Nach dem ich ja nun einen Satz Felgen mit 4 Uniroyal Rain Sport 1 die tierische Geräusche machen bekommen habe will ich mir nun wohl oder übel neue holen. Da die Kasse durch den Kaputten Bus und diverse Tüv und ASU besuche schon arg strapaziert ist brauche ich einen billigen Reifen.
    Tja bei Ebay ist die Auswahl recht groß an unbekannten Reifen aus dem land des lächelns oder anderen Ländern.
    Also es ist so das Auto wird im Schnitt ca. 70 km täglich bewegt wovon die hälfte Autobahn und die hälfte Stadt ist. Geschwindigkeit wird fast nie über 120 kmh gefahren da schon die Verkehricht das nicht zulassen würde.
    Ab und an wir mal ein Ausflug mit dem Auto gefahren und auch mal ne weitere strecke (1200 km) überwiegend autobahn auch nicht schneller als 120 kmh. Auto hat 100 PS und ist gänzlich Serie also nix Tiefer oder sonst was.
    Ja was könnte man da kaufen ?
    Es gibt da zbs.:


    Goodridge SV 308
    Goodridge SA-05
    Sunny SN 3800
    Infinity INF-05
    Westlake SA 05
    Zeetex HP 102
    Wanli S1088


    Dies wären die marken und Modelle in der passenden Größe. Bei Google werden die meisten bei diesem Reifenportal hoch gelobt andere schreiben wieder von Schlechten bis gar Tötlichen Regeneigenschaften. Viele schreiben über sehr laute Laufgeräusche.
    Kennt jemand einen der genannten Reifen und kann mir da etwas zu sagen bzw. ist sogar vom Fach (reifenhandel).
    Bei diesen Reifen liegt der Preis zwischen 31,99 € Stück bis ca. 50 € das Stück. Größe bräuchte ich für den eben die 205/45/16.
    Wäre für Tips und Meinungen echt Dankbar. Mir ist auch klar das ich bei dem Preis nicht so viel erwarten kann. Bin sonst Dunlop SP Sport bzw. Fulda Carat Extremeo bzw. Atiro gefahren aber zur Zeit hängt es echt am geldbeutel aber Reifen müssen dringend her egal wie.
    Grüße
    Chris

  • Hi Chris,


    kenne keinen der Reifen. Hab mich aber auch ein wenig informiert weil ich mir auch dieses Jahr neue Reifen fürn Bus geholt hab.


    In der ADAC Zeitung war auch ein Test drin. Hab auch grad geschaut hab aber die Zeitung nicht mehr.


    Ich war erschrocken dass manche Reifen beim Test geplatzt sind und jeder kennt die Bilder was passiert wenn das auf der Autobahn passiert.


    Ich würd an deiner Stelle mal zum Reifenhändler gehen und mich beraten lassen.

  • Chris, ich kann nur positiv über die WR von Maxxis schreiben.
    Ich selber bin sie zwar nur knapp 10tkm gefahren aber sie sind top.


    Viele fahren den auch als SR und haben eine sehr gute Haltbarkeit. Die wechselt man nicht weil sie abgefahren sind, sondern weil sie zu alt werden.


    Aber bei reifen ist es wie das Tanken bei Markentankstellen. Dort kann man auch darauf schwören das man mit Markenspritt weiter kommt als mit Spritt von Star, Jet, etc. obwohl der sritt aus der gleichen Hahn kommt.

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    • Offizieller Beitrag

    Bei Billigreifen fährt das Risiko gratis mit:

    Zitat

    http://www.autoreifenpreise.com/
    Beim diesjährigen Reifentest des ADAC, bei dem 36 Reifen in zwei Dimensionen untersucht wurden, lautet die wichtigste Erkenntnis: Geiz ist nicht geil, sondern lebensgefährlich. Wer sich für Billigreifen aus Fernost entscheidet, riskiert im Erstfall auf nasser Straße einen um 70 Prozent längeren Bremsweg und erhöht damit das Unfallrisiko deutlich. Für die Billigreifen von Interstate, Goodride, Sava, Wanli, Nankang und Sunny gab es wegen sicherheitsrelevanter Schwächen durchweg die Note „nicht empfehlenswert“.


    Meine Meinung: Reifen ist Sicherheitssache und da sollte man nicht sparen.

  • Hallo
    Das ganze soll nicht auf den Bus sondern auf meinen Seat Toledo. Das ist die einzige Reifengröße die ich auf den Felgen fahren kann also da gibt es keine andere Möglichkeit. Tja die Aussage vom ADAC sagt ja eigentlich schon alles über die meisten Marken die ich da gefunden habe. Das hat wohl alles keinen Sinn. Problem ist nur das ich gebraucht nix vernünftiges bekommen kann und die "ordentlichen" Marken Neu einfach zu viel kosten derzeit. Das Blöde ist ja das ich Top Markenreifen drauf habe die gerade mal 2 Jahre alt sind aber ich die runterschmeißen muss weil die Geräusche nicht nachlassen und ich da angst habe das mir DIE um die Ohren fliegen. Das ist das kuriose daran.
    Naja mal sehen was ich machen kann. 215/45/17 (ältere) hätte ich noch da und 195/50/15 (fast nagelneu) auch aber nix anderes was auf die Felgen passt.
    Mein Bus rollt auf 17er mit 215 rundrum das ist optimal nur der ist derzeit ja im Trockendock.
    Grüße
    Chris

  • @ Goodridge Reifen


    Zitat

    Original von t4_surfer
    Hi Chris,
    kenne keinen der Reifen.


    Könnte es vielleicht daran liegen, dass es gar keine Goodridge Reifen gibt, sondern nur BF Goodrich und Goodride ? :D


    Unter den Links findest auch gleich gesammelte Bewertungen aus verschiedenen Tests für die Marke.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Hallo
    Ne auch in dem test ist das wieder voll zu lesen. Fast alle schlecht bei Regen usw. Das bringt es wirklich nicht. Werde ich wohl oder übel schauen müssen was ich mache. Hatte auf meinem Panzer Jahrelang Hankook Ventus Sport und zu denen muss ich sagen das die wirklich Top waren. Hatte ich damals über Reifen.com bestellt für knappe 70 € Stück in 215/45/17 und die waren super. Leise, sicher und unglaublich langlebig. Leider gibt es die mittlerweile nicht mehr.
    Hätte evtl. Jemand hier ne Möglichkeit mir irgendwie etwas passendes zu besorgen ? Versand wäre kein Problem das würde ich von hier deichseln so das dass direkt abgeholt würde. Ich habe leider keinen Draht oder Kontakt irgendwo hin und kriege auch keinerlei Prozente.
    Grüße
    Chris