keine boardspannung

  • hallo,


    habe mir vor kurzem einen 91´ t4 westfalia gekauft.


    als ich gestern hinten die leuchte über der spüle eingeschalte habe, hatt sie kurz aufgeleuchtet und dann war sie sofort weg. seitem habe ich in der kabine hinten keine spannung mehr - keine lampe geht, die wasserpumpe geht nicht mehr......... :wall:


    habe hinten die sicherungen (lt. handbuch) überprüft - alle in ordnung.


    in der fahrerkabine geht alles - licht, radio......


    was könnte das sein????


    bzw. wo sind alle sicherungen? welche gehören überprüft?
    habe mir die vorne links unter dem lenkrad und die hinter dem fahrersitz angesehen.



    lg, joshy

  • hallo,


    ja, du hast recht - es ist die batterie schuld.... :wall:


    habe es fast nicht glauben können und daher hab ich die sicherungen zuerst überprüft.


    hab mir nicht gedacht dass die batterie innerhalbe von 1 sek zusammenfällt.....


    hab sie ans ladegerät angeschlossen - jedoch wird mir kein ladestrom angezeigt - die ist wohl im a.... - oder?


    lg...

    • Offizieller Beitrag


    Die Batterie dürfte hinüber sein....


    Bevor man sich eine neue (teure) Gelbatterie zulegt, sollte man zunächst mit einer herkömmlichen Starterbatterie (die Kapazität spielt dabei zunächst keine Rolle) testen, ob die restliche Elektrik soweit in Ordnung ist.
    Gerade dann, wenn man das Fahrzeug noch nicht so genau kennt, kann man auf diese Weise noch evtl. vorhandene weitere Fehler (z.B. Funktion von Ladegerät, Trennrelais usw.) erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich bin da nicht im Geschehen , aber zum Testen langt sicherlich eine Starterbatterie. Auf Dauer weiß ich nicht wie es der Starterbatterie mit dem Ladegerät ergeht , das ist ja auf die Gelbatterien ausgelegt.


    Schlauch drauf und raus, aus einer Tüllen hinten , hab ich auch so.
    Allerdings eben kein Ladegerät für die Gelakkus.


    Gruß
    Urs

  • danke, getestet habe ich schon mit einer anderen batterie...


    jetzt ist nur die frage ob ich auch eine starterbatterie einbauen kann - dass die schneller den geist aufgibt wie eine gel ist auch klar - aber bis in den herbst hinein wird sie schon halten - gehe ich davon aus...


    kann ich - sofern ich überhaupt ein ladegerät für die gel-bat habe??? - die startbatterie damit ohne probleme laden?


    lg

    • Offizieller Beitrag


    Übergangsweise kann man auch eine Starterbatterie nehmen.
    VW macht beim Multivan auch nichts anderes, wenn er ab Werk mit einer Zusatzbatterie ausgerüstet wird.