kennt sich einer mit GIRA schaltern/abdeckungen aus? würde gerne rahmen tauschen

  • hi,


    hab nen haus gekauft und teilweise sind dort die gira abdeckungen verbaut (deswegen war ich auch in den letzten drei wochen so inaktiv hier, jeden tag 12 stunden kloppen ;-)):


    http://cgi.ebay.de/Gira-021194…immer?hash=item45f16e003f


    kann man die mit jeder beliebigen gira abdeckung tauschen ohne den schalter selbst tauschen zu müssen? oder gehen nur bestimmte? wenn ja welche?


    danke für eure hilfe

  • Moin,
    schau mal unter Gira.de Da kannst du auch unter der Rubrik "Service" ne Anfrage starten welche Rahmen/Abdeckungen auf dieSchalter passen. Das Programm TRIAS wurde in der Zeit von 1993-2003 produziert. Oder frag doch mal bei nem Elektriker bei dir vor Ort rum, die können die meistens am Besten helfen.

    • Offizieller Beitrag

    meine Umbauerfahrungen bei der Praxis sagen, dass es nicht lohnt alte Steckdosen, Schalter zu ergänzen.
    Im Baumarkt gibt es heute, schon (selbst wenn man die zweitbilligsten nimmt) Serien wo die ganze Einheit soviel kostet wie ein Abdeckrähmchen bei den teuren von Elektrikern verbauten Marken.
    Trotzdem haben diese den selben Verbaukomfort (Einstecken der Kabel und nicht anschrauben) wie die teuren.
    Ich habe auch lieber in einem Raum alles von der gleichen Serie.
    Dann habe ich immer alles ersetzt.


    Folge=> schnell, mühelos, preiswert und schön arbeiten



    alla dann Fridi

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

  • Naja...
    ich sach da nur Baumarktschrott. Die Qualität läßt da sehr oft zu wünschen übrig. Meine Erfahrung ist die, dass die Teile nicht annähernd so lange halten wie ordentliche Markenware. Schlimmer ist noch, dass Serien oft gewechselt werden und nach kurzer Zeit weder Ersatzteile noch Teile für eine Erweiterung der Anlage zu kaufen sind. Auch hier gilt, wer billig kauft kauft zweimal.

  • Zitat

    Original von Pädda
    Naja...
    ich sach da nur Baumarktschrott. Die Qualität läßt da sehr oft zu wünschen übrig. Meine Erfahrung ist die, dass die Teile nicht annähernd so lange halten wie ordentliche Markenware. Schlimmer ist noch, dass Serien oft gewechselt werden und nach kurzer Zeit weder Ersatzteile noch Teile für eine Erweiterung der Anlage zu kaufen sind. Auch hier gilt, wer billig kauft kauft zweimal.


    sehe ich auch so.


    ich werde mal nach gira abdeckungen suchen bzw anfragen