Bremsanlage VA - Traggelenke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hatte an meinem 2001er T4 mit knapp 230.000 km (für mich) typische Symptome verschließener Traggelenke vorne rechts. Auf unserer Fahrwerksteststrecke (Wittmund-Esens, übersät mit Schlaglöchern) hat es vorne rechts immmer recht lästig geklappert; auch beim Eintauchen in Schlaglöchern in langsamen Kurven.


    Gestern war der Tausch der vorderen Bremsscheiben/-beläge angesagt. Dabei habe ich auch geprüft, welche Ersatzteile ich neben den bereits gekauften Trag-/Führungsgelenken für die Vorderachse noch brauche. Naja, alles sah eigentlich gut aus und ich konnte bei keinem Gelenk irgendein auffälliges Spiel feststellen. Hat mich schon ein wenig erstaunt.
    Heute morgen bin ich o.a. Strecke wieder gefahren und habe kein Schlagloch ausgelassen: nichts, keine Geräusche, kein dem Fahrwerk zuzuordnendes Klackern mehr. Das hat mich dann noch mehr erstaunt.


    Da sich Trag-/Führungsgelenke nicht wirklich selbst reparieren, stellt sich mir die Frage, was vor dem Bremswechsel für die o.a. Symptome verantwortlich war. Klappernder Bremsbelag? Hmm.


    Abgesehen vom Verschleiß (Verschleißgrenze der Scheibe ca. 1 mm unterschritten, Beläge hatten noch ca. 5 mm) sahen die Bremsen gut aus, die Räder waren definitiv korrekt montiert (Auflageflächen sauber, Anzugsmoment eingehalten). Neben den je 5 Schrauben (alle waren so fest, wie sie sein sollten) für die Bremsanlage und die Räder habe ich nichts losgedreht oder befestigt.


    ???

  • ich hab so eine Aktion vor Jahren mal an meinem Jetta gehabt. Ein lautes Poltern in Schlaglöchern.Darauf hin alles nacheinander getauscht ,Stoßdämpfer ,Spurstange, Führungsgelenke , Domlager ............und .......,es war die blöde Fixierklammer vom Bremsbelag. Nach dem zufälligen, wegen Verschleiß, erneuerten Beläge war Ruhe.
    Die Klammer hatte wohl nicht mehr die notwendige Spannung um den Belag ruhig zu halten

  • Zitat

    Original von UdoZ
    ... Klappernder Bremsbelag?
    ...
    ???


    Kann ich zumindest bei den 111er Belägen bestätigen. Da diese (original) nicht geklebt sind, klapperten diese eifrig, mit dem bisschen Spiel in den Führungen, um die Wette. Da die Führungen im Bremssattelträger dem Verschleiß unterliegen (Rost), verschärft sich das Problem mit jedem Wechsel.
    Das Gleitblech (soweit vorhanden) passt sich dem Untergrund an.
    Bei mir war allerdings das Klappern direkt nach dem Wechsel vorhanden und hat sich nun gelegt, wahrscheinlich wg. Dreck.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -