Wie B2l montieren, Kabelbaum verlegen

  • Hallo Gemeinde,


    Bräuchte mal Dringend Rat. Hab ne gebrauchte B2l gekauft, mit Kabelbaum, 2 Bedienteilen.
    Da ich den Tank grad draussen habe, wollt ich mal alles gleich verlegen wo ich nachher schlecht dran kann.
    Erstes Prob. der Kabelbaum. Wo führt der original normal von der Heizung zur zweitbatterie? Hab schon gesucht ob am Blech irgendwo was vorgemerkt ist, aber bis jetzt nichts genaues gefunden.
    Wie greife ich den Benzin ab. Hab mir ein T-Stück gekauft(T.Nr. 044 127 563 A). Das ich laut Teileprogramm dachte das ich es nehmen kann. Da die Leitungen 8er sind, hat das T auch 3 8er Anschlüsse. Von der Heizung ist aber nach der Dosierpumpe noch ein Stück 6er dran und war am ende anscheinend eine Schlauchklemme dran. Wie ist das normalerweise original gemacht.
    An der Pumpe dann an den Rücklauf dran, ist das richtig? Bus ist ein ACU Bj.95


    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, damit ich dann zumindest den Tank wieder einbauen kann.


    Gruss Chris

    • Offizieller Beitrag

    Die Benzinheizungen haben ab Werk einen eigenen Anschluss am Tank. Den kann man auch nachrüsten. Dazu muss der Tankgeber mit Pumpe ausgebaut und entsprechend umgerüstet werden.
    Die Umrüstung erfolgt durch den Einbau eines weiteren Steigrohrs, dass mit dem Deckel des Tankgebers verschraubt wird und fast bis zum Tankboden reicht. Daran wird später die Heizung angeschlossen.


    Der Kabelbaum der Heizung wird unter dem Fahrersitz ins Innere geführt. Dazu muss der Tank ausgebaut werden, was ja in diesem Fall schon geschehen ist. Darauf achten, dass die Kabel später nicht durch den Tank oder die Zusatzbatterie gequetscht werden können. Die Durchführung sollte also auf jeden Fall in Fahrtrichtung gesehen vor der Zusatzbatterie liegen.
    Die Leitung bis zum Bedienteil werden dann unter dem Teppich nach vorne verlegt.

  • Du kannst dich ganz unspektakulär an der Rücklaufleitung mit anschließen. So brauchst du keinen neuen Tankgeber ! Dafür trennst du die einfach bevor sie wieder reingeht und machst dein T-Stück zwischen.


    Da du deinen Tank gerade draußen hast, kannst du auch wunderbar alles anklemmen.


    Wenn du deinen Teppich unter der Sitzkonsole mal aufschneidest, wirst du den passenden Ort für die Kabeldurchführung schon finden.


    Ich habe dir mal ein Bild angehängt wo du es im Originalen Zustand sehen kannst. Die rechte Tülle wo auf dem Bild nichts durchgeht ist es.
    Ich hatte ein Bus von meinem Kumpel da, damit ich alles genau ausmessen und fotografieren konnte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Turbobert
    Du kannst dich ganz unspektakulär an der Rücklaufleitung mit anschließen. So brauchst du keinen neuen Tankgeber ! Dafür trennst du die einfach bevor sie wieder reingeht und machst dein T-Stück zwischen.


    Da du deinen Tank gerade draußen hast, kannst du auch wunderbar alles anklemmen.


    Man braucht auch dann keinen neuen Tankgeber, wenn man ein zusätzliches Steigrohr in den vorhandenen Tankgeber einbaut.
    Falls man die Rücklaufleitung nutzen will, muss vorher sichergestellt sein, dass sie bis kurz vor den Tankboden reicht.
    Zumindestbei meinem Bus(Diesel) befindet sich ein federbelastetes Schiebestück in den beiden Leitungen des Tankgebers, um geringe Unterschiede der Tankhöhe auszugleichen, und die nahezu restlose Entleerung des Tanks zu ermöglichen.
    Der Vorlauf hat an dieser Stelle einen Faltenbalg, der Rücklauf nicht! (Bei Benzinern ist noch die Benzinpumpe in der Vorlaufleitung).


    Falls der Pegel im Tank unterhalb des Schiebestücks liegt, besteht die Gefahr, dass die Heizung an dieser Stelle Luft ansaugt, und es dadurch zu Funktionsstörungen kommt. Deswegen sollte man auf den separaten Anschluss nicht verzichten.
    In diesem Link kann man sich so ein Teil ansehen.


    Kleiner Tip:
    Das Saugrohr für die Heizung ca. 2 cm oberhalb des Tankbodens enden lassen. Falls einem mal das Malheur passiert, dass der Tank von der Standheizung geleert wird, nachdem man mal eine etwas längere Zeit geheizt hat, kann man wenigstens noch zur Tankstelle fahren.

  • Super Dank euch. :t_up:


    Dann kann ich ja schon mal loslegen.
    Beim Löcher machen dann für die 2 Luftanschlüsse hilft wohl sowieso nur messen, oder?
    Aber kann mir vielleicht noch jemand sagen wo original das zweite Bedienteil eingebaut ist.


    Gruss Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Smooth-T4
    Super Dank euch. :t_up:


    Dann kann ich ja schon mal loslegen.
    Beim Löcher machen dann für die 2 Luftanschlüsse hilft wohl sowieso nur messen, oder?
    Aber kann mir vielleicht noch jemand sagen wo original das zweite Bedienteil eingebaut ist.


    Gruss Chris


    Was meinst Du mit 2. Bedienteil ? Gibt´s Bilder davon ?


    Die Schaltuhr ist normalerweise im Armaturenbrett eingebaut.
    Da es beim T4 im Laufe der Jahre drei unterschiedliche Armaturenbretter gab, ist die Position jeweils an einer anderen Stelle.
    Der Ausschnitt für die Uhr ist aber immer vorhanden.


    Von MJ 96 - 98 befindet sich die Öffnung hinter einer Blende über dem Aschenbecher. Die Blende kann man entsprechend ausschneiden oder man besorgt sich die passende Blende "für Fahrzeuge mit Zusatzheizung" für ein paar Euro bei VW.

    Ab MJ 99 (blaue Tachobeleuchtung) muss das kleine Ablagefach über dem Aschenbecher gegen die Uhr getauscht werden.

  • Ja genau. Der Temperatur Regler mit der roten und grünen LED und dem Kippschalter. Alles klar, dann kanns ja losgehen. Jetz brauch ich noch ne Tankgeberplatine vom Golf 4, damit meine Tankuhr nach dem Tachoumbau richtig anzeigt. Dann kann der Tank wieder rein.


    Dank euch allen recht herzlich für die Hilfe


    Gruss Chris