es taut! Schneekettengrenzerfahrung...

  • Moin Leute,


    gestern Abend hat sich hier folgendes ereignet :)


    Wenn eine Schneedecke von ca. 60cm schmilzt, bei ca. 8 Grad Außentemperatur, dann sieht das folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.deathfield.de/weblog/102002/schneeweg.jpg]


    Unpassierbar...für nen Iveco Daily auf jeden Fall - und für nen beladenen VW T4 ohne Syncro leider auch. Hinter der Kurve geht's dann noch bergauf, insgesamt ca. 200m...
    (Angeblich, laut Anwohner, geht's mit nem Golf III Variant...ich glaubs ja nicht...)


    [Blockierte Grafik: http://www.deathfield.de/weblog/102002/schneekette.jpg]


    Also: Schneeketten auf den Bus...


    [Blockierte Grafik: http://www.deathfield.de/weblog/102002/shuttle.jpg]


    ...und umgeladen...


    [Blockierte Grafik: http://www.deathfield.de/weblog/102002/beladen.jpg]


    ...so bin ich dann 5 mal den Schneeweg auf den Hügel zur Entladestelle geshuttlet...und selbst mit Schneeketten war der Bus unlenkbar und ist jedesmal fast steckengeblieben...


    Hätte ich doch bloß nen Golf...! :drive:


    Für die geplante Islandtour hat mir das doch etwas Sorgen produziert...dachte ein T4 wäre etwas geländegängiger...


    Trotzdem bin ich stolz, dass ich das mit meinem Bus geschafft habe! :)


    In diesem Sinne, ein weiteres "Hoch!" auf den T4!


    Gruß
    Thilo

  • Hi Thilo,


    Wegen Island brauchst Du Dir keine Sorgen machen, mit einem Syncro ist zwar vieles einfacher, aber wenn Du nicht die Hardcore Strecken befährst welche Ralph und Ulli gefahren sind, kommst Du mit dem Zweifüßler im Hochland auch überall hin.


    Fahre nach Island mit Winterreifen und Du kannst ja wegen der "Nachtruhe" ;)die Ketten mitnehmen. Du wirst staunen was alles für meist gemietete Fahrzeuge Dir begegnen.

  • Zitat

    Original von Thilo
    Wenn eine Schneedecke von ca. 60cm schmilzt, bei ca. 8 Grad Außentemperatur, dann sieht das folgendermaßen aus:
    Unpassierbar...für nen Iveco Daily auf jeden Fall - und für nen beladenen VW T4 ohne Syncro leider auch. Hinter der Kurve geht's dann noch bergauf, insgesamt ca. 200m...
    (Angeblich, laut Anwohner, geht's mit nem Golf III Variant...ich glaubs ja nicht...)
    Gruß
    Thilo


    Das wundert mich überhaupt nicht. Jeder der in den Bergen und öfter mit Schnee zu tun hat, weiss das kalter Schnee (unter -5°) i.d.R. kein Problem ist. Richtig glatt wird er erst, wenn es anfängt zu tauen, von oben drauf regnet oder sich durch wiederholtes platt Fahren Eis gebildet hat. Wohne zur Zeit (noch) in CH St. Gallen auf 700m im Tall. Wenn ich aus dem Tal Richtung Appenzell rausfahre, geht es ruck zuck auf 1100m. Der Schnee fängt hier Anfang Dezember an und geht bis Ende April. Am Ende das Winters habe ich so kein Bock mehr auf Schnee...


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()