Standheizung und Zuheizung Frage

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T4 Multivans. Es ist ein Benziner (81kw, 2.5l, OK eigentlich läuft er auf LPG), welcher über eine Eberspächer B3L Standheizung und einen Zuheizer verfügt (das Kontrollgerät dafür ist von Webasto).


    Für die Tüv-Abnahme musste ich leider die Brennkammer der B3L ausbauen, da sie aus dem Jahr 1996 und somit zu alt ist (10 Jahres-Wechselrhytmus). Bei der Eberspächer Hotline hat man mir gerade gesagt dass ein Austausch mindestens 500 Eur kosten würde - das ist schon echt happig!


    Nun zu meiner Frage: Der Wagen hat ja auch noch den (Webasto) Zuheizer installiert. Kann ich den günstig zur Standheizung umrüsten? Wie läuft das generell, muss ich dann immer den Wagen laufen lassen oder den Schlüssel stecken lassen damit ich heizen kann oder ist eine solche nachgerüstete Wasserstandheizung dann vergleichbar mit einer 'vollwertigen' Standheizung?


    Vielleicht hilft es ja weiter: Ich habe Bilder der Kontrollgeräte der Standheizung und des Zuheizers angehängt..


    Vielen Dank für eure Tips und Hilfe, ich freue mich von euch zu hören!
    Tim


    [Blockierte Grafik: http://web350.server15.greatnet.de/standheizung.png] [Blockierte Grafik: http://web350.server15.greatnet.de/zuheizer.png]

  • Zitat

    Original von silversurfer2025
    Nun zu meiner Frage: Der Wagen hat ja auch noch den (Webasto) Zuheizer installiert. Kann ich den günstig zur Standheizung umrüsten?


    Zitat aus T4-Wiki:
    Der Zuheuzer wurde ab Werk ausschließlich in T4 mit TDI-Motor (Turbo-Diesel) eingebaut.


    Du meinst also, in Deinem Bus ist neben der Luftstandheizung auch zusätzlich noch eine Wasserstandheizung von Webasto eingebaut worden?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Also es ist sicher ein Benziner (+LPG). Ich finde das auch alles ein wenig verwirrend - habe den Wagen auch erst ein paar Tage (und die hat er in der Werkstatt zugebracht). Warum sollte jemand zwei Heizungen nachträglich einbauen?! Der Verkäufer hat mir gesagt es sei eine Zuheizung und eine Standheizung in dem Fahrzeug. Im Fahrzeugschein steht zwei mal "Zusatzheizung".


    Ich habe (leider noch) absolut keine Ahnung von diesen Dingen. Könnte es sein dass die Webasto schon eine Wasserstandheizung ist (und eben nicht nur ein Zuheizer)? Wie kann ich das rausfinden? Das wäre ja genial, weil ich mir dann die 500 Eur für die Luftstandheizung-Reparatur sparen könnte.


    <edit>
    Zusätzlicht Frage: Hat jemand so ein Kontrollgerät wie das des Zuheizers schon einmal gesehen und kann mir sagen ob es sich 'nur' um einen Zuheizer handelt oder um eine Standheizung? Das wäre große Klasse..


    1000 Dank!
    </edit>

  • Zitat

    Original von silversurfer2025
    ... Warum sollte jemand zwei Heizungen nachträglich einbauen?!


    Weil es optimal ist :daumendrueck: :


    Wasserstandheizung=> vorgewärmtes motor und innenraum,kein Eiskratzen... ;)
    Luftstandheizung=> für übernachten in bus wen kalt ist ;)

  • Ok, wenn man es so sieht hast du natürlich recht :)


    Zur eigentlich interessanten Frage: kann ich den zuheizer irgendwie umbauen dass ich ihn nachts als heizung laufen lassen kann? Machen das hier nicht viele? Kurzum: ich suche nach einer Möglichkeit den T4 möglichst günstig so einzurichten dass ich nachts heizen kann. Da die Instandsetzung der luftstandheizung ja 500€ kosten würde wäre es interessant ob man den zuheizer auch irgendwie verwenden kann..


    Vielen dank für eure Hilfe!

  • Am besten Du guckst mal in Deinen Motorraum und meldest Dich wieder, wenn Du weisst was Du hast. Ein Forum kann ja vieles. Aber im Raten einer willkürlichen nachgerüsteten Ausstattung ist es sicher schlecht.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Hallo zusammen,


    Zitat


    Wenn du magst kannst du gern mal vorbeischauen und ggf. den Senf von ein paar andern Busfahren abholen 11. Polier-/Folier-/Zuheizertreffen im nördlichen Münsterland vom 15.04.-18.04.2010


    Das ist generell ein guter Plan. Ich hoffe aber nach und nach vor April dazu zu kommen die Standheizung ans Laufen zu bringen, oder zumindest rauszufinden was genau Sache ist in dem Auto.. :)


    Zitat


    Hast du die Brennkammer noch ?


    Ja, die habe ich die noch. Überlege auch sie erst einmal wieder einzubauen, bis ich eine andere Lösung gefunden habe (oder verstanden habe was der Zuheizer genau macht).


    Ich habe mittlerweile ein Bild vom Steuergerät des Zuheizers gemacht, dank schlechtem Wetter und keiner Hebebühne habe ich allerdings noch keine Bilder von dem eigentlichen Zuheizer (muss ich noch nachliefern).


    Das Steuergerät sieht wie folgt aus, das Bild der Kontroll-Einheit hatte ich oben ja schon gepostet (Webasto).


    [Blockierte Grafik: http://web350.server15.greatnet.de/fotos/zuheizer.jpg]


    Kann damit jemand etwas anfangen?


    Danke noch einmal für eure Hilfe!