Problem mit der Heizung

  • Hallo zusammen, erst mal ein paar Worte zu mir.


    Also ich bin neu hier, heiße Daniel bin 26 Jahre und komme aus dem Norden Hannovers. Ich bin aufgrund meines Problems und auf Rat einiger User eines anderen Forums hierher gelotzt worden. Laut Aussage der anderen bin ich hier genau richtig.


    Also nun zu meinem Problem, ich habe einen T4 2.5 TDI mit 74KW. Der Wagen hat Klimatronik und einen Eberspächerzuheizer mit nachgerüsteter Standheizungsfunktion. Ist auch alles soweit sehr schön und angenehm, nur leider muss ich sagen das die Heizung seit mehreren Tagen nicht mehr so ganz recht funktioniert. Also die Heizleistung ist gut und kommt normal auf Temperaturen, bis dann schlagartig von einer Sekunde auf die andere alles zusammenbricht. Es kommt zwar noch leicht angewärmte Luft an, jedoch so wenig das man es kaum aushält bei den Außentemperaturen. Auch die Standheizung hat dann keine Funktion mehr. Erst nach längeren Abstellen des Wagens kommt die Heizung wieder auf temperatur. Der Fehler tritt nur sporadisch auf, was ein suchen nahezu unmöglich macht.


    Nun wurde ich hier her verwiesen weil hier die Speziz aus dem Gebiet sitzen sollen. Ich von mir kann nur sagen, ich habe schon einiges um- und aufgebaut, jedoch stelle ich mich bei dem Thema nicht sonderlich geschickt an und bitte euch somit um Hilfe.


    Vielen dank schon mal.

  • Beides funktioniert nicht richtig, also es kommt Innen plötzlich keine Wärme mehr an.


    Der Zuheizer selber scheint aber snstandlos zu funktionieren, war schon beim Bosch Service und habe den Fehlerspeicher der Eberspächer auslesen lassen, da sind keine Fehler drin. Habe die gesamte Heizeinheit aber auch erst vor ca. 9 Monaten kompl. gegen eine neue getauscht, da diese nicht mehr lief.


    Nun kommt aber halt weder bei normalen Heiz- nocht beim Standheizungsbetrieb warme Luft im Innenraum an. Aber der Fehler tritt leider nur gelegentlich auf. Habe da ein Ventil oder so etwas in Verdacht. Habe mir auch schon den Aufbau vom System im T4WIKI angeschaut, nur scheint das meinen Horizont zu übersteigen. :wall:

  • @ Chris


    Zuheizer wurde von einer Werkstatt auf Standheizung umgebaut, welche genau kann ich leider nicht sagen, wurde vom Vorbesitzer gemacht.


    Tja, das Kombiventil habe ich schon gesucht, jedoch weiß ich nicht wie es aussieht, noch wo ich das suchen soll :giveup:


    Billiger als 0€ ? :P


    urs137


    Klappen Steuer gedöns???????


    Climatronik scheint auch I.O. zu sein. Display blinkt nicht, Fehlerspeicher konnt ich aber noch nicht auslesen, mein Laptop streikt grad etwas.

  • Das ist so eine Sache, ich habe Bereitschaft und muss eigentlich mit dem Dienstwagen fahren.


    Wo genau wohnst du denn? Wäre auf jedenfall eine Super sache, denn ich friere da sonst noch ein :D

  • So, kombiventil ist rausgerissen, Fehlerspeicher war leer, Original Nachlaufpumpe angeschlossen für den Standheizungsbetrieb. nu heißt es mal beobachten, im Standheizbetrieb war es schon positiv.


    Bei gelegenheit noch den 50°C Thermoschalter einbauen und alles ist chic.

  • Zitat

    Original von Chris
    So, kombiventil ist rausgerissen, Fehlerspeicher war leer, Original Nachlaufpumpe angeschlossen für den Standheizungsbetrieb. nu heißt es mal beobachten, im Standheizbetrieb war es schon positiv.


    Bei gelegenheit noch den 50°C Thermoschalter einbauen und alles ist chic.



    Chris, find' ich Super-Klasse, wie Du dem Daniel einfach hilfst!


    :t_up:



    (Mußte ich mal loswerden...)

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Ja, das muss ich auch mal sagen, riesen RESPEKT an deine selbstlose Ader. Hätte ich nie auf die Reihe bekommen. Wir kennen uns nicht und du bist einfach mal rüber gekommen, ohne zu wissen was und wer dich da erwartet.


    Gut, weshalb du so gehandelt hast, da sind wir beide uns ja einig gewesen :D


    Vielen vielen dank nochmal, bin gestern nochmal ne Stunde durch die Gegend gefahren und das ohne den Fehler.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von danskw
    Ja, das muss ich auch mal sagen, riesen RESPEKT an deine selbstlose Ader. Hätte ich nie auf die Reihe bekommen. Wir kennen uns nicht und du bist einfach mal rüber gekommen, ohne zu wissen was und wer dich da erwartet.


    Gut, weshalb du so gehandelt hast, da sind wir beide uns ja einig gewesen :D


    Vielen vielen dank nochmal, bin gestern nochmal ne Stunde durch die Gegend gefahren und das ohne den Fehler.


    Nachdem Chris bei mir in der "Lehre" war und schon etwas Erfahrung gesammelt hat, konnte es nur besser funktionieren.
    Wenn jetzt noch der Thermoschalter eingebaut wird, dürfte auch der Standheizungsbetrieb wieder so funktionieren, wie man es sich wünscht.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wenn jetzt noch der Thermoschalter eingebaut wird, dürfte auch der Standheizungsbetrieb wieder so funktionieren, wie man es sich wünscht.


    Jupp, hab ich hier schon liegen, neue Lieferung von RS ist auch grade angekommen :D

  • Zitat

    Original von danskw
    Vielen vielen dank nochmal, bin gestern nochmal ne Stunde durch die Gegend gefahren und das ohne den Fehler.


    Sehr schön, dann hat es ja doch was gebracht ;)

  • Tja ...
    es gibt ganz gewiß www-Seiten, da antworten die Leute dann z. B. "Tausch doch ma das Steuergerät, das hat bei mir was gebracht" o. ä.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)