Hilfe gesucht!! Einbau / Teilesammlung einer D4WS (noch kein Zuheizer verbaut gewesen)

  • Hallo liebes Forum,


    so nun will ich gleich mal mit meinem ersten Problem den Einstand in dieses Forum "feiern". Und zwar geht es um die Nachrüstung einer D4WS in meinen T4 (Trapo geschlossen, ehem. Trennwand, EZ 2003).
    Da dieser T4 bei Auslieferung auch keinen Zuheizer verbaut hatte, fehlt ihm quasi Alles was die Aufrüstung zur Standheizung einfach machen würde ^^
    So, da der Winter nun all zu lange dauert und wir den Bus (meine Freundin und ich) auch gern mal zum Übernachten nutzen wollen, habe ich eine gebrauchte D4WS mit Anbauteilen bei ebay ersteigert (Zweitbatterie hat er inzwischen schon).
    Das der Einbau möglich ist, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher :) Die Frage ist jetzt vor allem: Wie??? Ich habe mich auch schon ein wenig mit den Anleitungen von www.vw-bus-t4.de zum Thema Standheizung/Zuheizer beschäftigt und dabei wurde mir dann doch recht schnell klar, dass da noch Einiges fehlt, damit der Einbau überhaupt klappen kann.


    Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich noch das alles im Detail für eine vollständige Standheizung brauche? Ich seh' einfach nicht durch was mir an Schläuchen und Ventilen etc. fehlt (???) Ich weiß nicht, vielleicht sollte man das Ganze auch erstmal als Zuheizer zurück rüsten damit man sich leichter mit diesen ganzen anderen Anleitungen zur Standheizungsaufrüstung halten kann.


    Ich finde die Idee mit den kleinen Kühlmittelkreislauf der D4WS gar nicht so schlecht damit es warm wird. Motorvorwärmung ist mir jetzt nur seknundär wichtig, weil mein Dicker eigentlich immer in der Tiefgarage steht (aber vielleicht kann man da ja etwas schaltbar machen)...


    Vielleicht können wir es ja so machen, dass ich erstmal aufschreibe, was ich so in dem ersteigerten Paket entdeckt habe. Ich habe auch Fotos gemacht.


    Bisher entdeckt habe ich:


    - D4WS
    - Halter für D4WS
    - Dosierpumpe
    - Umwälzpumpe
    - Bedienuhr von Eberspächer (kein Bild - 22 1000 30 10 00)


    Was mir bisher ganz sicher fehlt:


    (bisher korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, wegen den Teilenummern - vielleicht gibt es das ganze ja auch von Eberspächer günstiger oder so....)


    - Schalldämpfer (Tnr. VW 7D0 819 084 A, ca. 30€ netto)
    - Halter für Schalldämpfer (Tnr. 7D0 819 595, ca. 2€ netto)
    - Schlauchschelle 26x16 (Tnr. 7DO 819 597, 5€ (???) netto)
    - 4 x Gummimetalllager (Tnr. 701 819 083, 5,40€ netto p.St. (!))
    - 4 x Einnietmuttern (AM6/0,5-3 Tnr. N 902 521 04, 0,39€ netto) + passende Schrauben M8
    - Luftansaugschlauch (701 819 483 B, ca. 19€ netto)
    - passende Schelle AL23-35 (N 102 581 01, ca. 1,20€ netto)



    Danke und viele Grüße


    der Nobby

  • Das Kombiventil brauchst du NICHT, baus ohne ein, genauso wie du dir eine 2. Wasserpumpe klemmen kannst, da du sowieso an den Kühlmittelkreislauf ranmusst kannst du den gleich passend bauen, dass der Motor auch mitgewärmt wird. Dauert dann beim anheizen vielleicht etwas länger aber der Motor speichert die Wärme ja auch.


    Du brauchst:
    Heizgerät,
    Halter,
    Dosierpumpe mit Spritleitungen,
    Moduluhr (darf gerne origininal VW sein)
    Kabelbaum (gerne selbstgebaut)
    ein paar schläuche,
    Auspuff komplett


    und eben das kleinzeuch schellen, etc.

  • Äh ja, also was es alles grob sein muss weiß ich ja..bzw findet man ja auch überall. Aber eben nur so grob.
    Ich hoffe, dass ihr mir mit einer recht genauen Bezeichnung der Teile helfen könnt.


    Z.B. was für Spritleitungen brauche ich, T-Stück für die Spritzuleitung.


    Eine Moduluhr habe ich ja. Ist ungefähr so wie diese hier:
    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/…Eberspaecher_12p_Bild.jpg]


    (juhu Wiki verlinken :) ). Aber ich habe sie noch nicht in der Wiki gefunden.


    Ich weiß ja auch nicht was ich für Kühlmittelschläuche brauche und so :wech:


    edit: gefunden! (Anhang ist http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…RK:MEWAX:IT#ht_632wt_1167 entnommen...)


    Grüße
    Nobby

  • Du meinst das hier in der Wiki: http://t4-wiki.de/wiki/E111#Ebersp.C3.A4cher_12-polig ?


    Du brauchst nen 8er oder 10er T-Stück mit ner Reduzierung auf 5mm, da dann Gummileitung in 4mm und auch Kunstoffspritleitung. Der 4mm schlauch geht auf den 5mm Stutzen drauf, habe ich selbst schon so verbaut.
    Diesel kannst du dir direkt vom Tank aus dem Vor oder Rücklauf holen, wie du möchtest.


    Die verlinkte Uhr aus e-bay ist keine Diagnoseuhr sondern "nur" die 8 Polige.


    Kühlmittelschläuche in 20mm durchmesser, und nen Temperaturschalter um das Gebläse erst zu aktivieren wenn das Kühlmittel 50°C hat ansonsten frisst es deutlich mehr energie bis es warm ist und mit kaltem Wasser kann man nicht heizen ;)

  • Hi Chris,


    erstmal danke für deine Ausführungen!


    Bei den Spritleitungen habe ich noch nicht ganz verstanden warum ich die Gummi- und Kunststoffleitungen brauche?


    Wie muss denn die Umwälzpumpe beschaltet werden, damit sie im Standheizungsbetrieb aber trotzdem auch noch beim Kühlmittelnachlauf im Sommerfunktioniert?


    Zur Uhr: Ich habe schon angenommen, dass es keine Diag-Uhr ist. Es erstmal darum überhaupt eine zu haben. Ein bisschen komisch ist, dass in der Bedienungsanleitung der Uhr auch ein Diagnose-Kontakt beschrieben ist? Wofür ist dieser denn?


    Für die originale Zuheizer-Funktionalität brauche ich bestimmt noch den Temperaturfühler oder (der kommt in die Stoßstange oder?)


    Wo bekommt man denn das ganze Schlauchmaterial? Beim normalen Teilemenschen, bei dem ich auch Bremsen etc bekomme?


    Grüße
    der Nobby

  • An den Übergängen von T-Stück/Dosierpumpe/Zuheizer auf den Kunststoffschlauch, beim Kunststoffschlauch kannst du zumindest sehen ob Kraftstoff gefördert wird. Er ist dünner und lässt sich damit besser verlegen und Gummi mögen Marder wohl eher würd ich mal behaupten.


    Zur Umwälzpumpe:
    Einfach zusätzlich an der Steckverbindung mittels Relais Masse auf die Pumpe schalten, so bleibt sie als nachlaufpumpe in Verwendung und auch als Standheizungspumpe.


    Lass die originale Zuheizeransteuerung weg, hat mein Bus auch nicht mehr. Wenn ich den Zuheizer benötige schalte ich ihn Manuell zu, so läuft er beim umparken auch nicht an, was bei kurzstrecken zum verkocken führt da er seine betriebstemperatur nicht erreichen kann.


    Die Diagnoseuhr bräuchtest du gar nicht, da die D4WS über VAG-Com ausgelesen wird und nicht über die Uhr. (hab ich gestern abend nicht dran gedacht)
    Du kannst auch die original blaue Uhr nehmen, die passt zu deinem Cockpit. Die Diagnoseleitung musst du an den Leitungsverteiler K:
    http://t4-wiki.de/wiki/Leitung…teiler_ab_Modelljahr_1999 anschließen.


    Schlauchmaterial gibts bei Bosch, genauso wie verbinder und T-Stücke, wobei du statt den teurern Verbindern auch 22er Kupferrohr / T-Stücke nehmen kannst.


    Hast du Klima?

  • Nein Klima hat er (noch ;)) nicht.


    muss für die Diagnosefunktion der D4WS über vagcom nicht noch irgendwas dem Motorsteuergerät beigebracht werden?


    D. h. wegen der ZH-Funktion entscheide ich mich für einen Schalter und/oder den Fühler richtig?


    Die blaue Uhr war leider momentan noch nicht zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen.

  • Dem Motorsteuergerät ist egal, ob Standheizung oder nicht.


    Du wählst dann quasi mit dem einschalten der Uhr aus ob die Standheizung mit zuheizen soll oder nicht, ohne Temperaturschalter und völlig unabhängig von den außentemperaturen. Dafür brauchst du keinen extra Schalter.

  • Hi,


    also dann einfach die K-Leitung verbinden und glücklich werden.


    Für den Einbau muss sicherlich das Kühlwasser komplett abgelassen werden oder?


    Passt denn die bisherige Teileauswahl so wie ich es in meinem ersten Post aufgeführt habe?


    Danke!
    Nobby

  • Ja, alles was auf den Bildern zu sehen ist, habe ich schon. Hier und da fehlt wahrscheinlich noch eine Niete oder Mutter.


    Passt der Schalldämpfer oder gibt es da Unterschiede zwischen D3WZ, D4WS und D5WZ? Die Teilenummer stammt vom D3WZ.


    Grüße
    Nobby

  • Hi,


    ich nochmal ;). Woher bekomme ich denn die neuen Kühlmittelschläuche und Spritleitungen, sowie T-Stücke? Achso und das Thermostat für die Gebläseansteuerung?


    Also das eine T-Stück für den K-Kreislauf habe ich ja schon, aber das für die Spritleitung fehlt z.B. noch.


    Danke schön und Gruß


    der Nobby

  • Okay, hier mal mein voller Halbwissen gespickter Schaltplan den ich nach meinen Erfordernissen und vorgefundenen Kabelfarben daraus gebastelt habe.


    Die Kabelfarbe links gibt immer die Frabe an, die ich als Ersatzfarbe ggf. verwendet habe. Es ist nämlich verdammt schwer bis unmöglich die originalen Farben zu bekommen.


    Wenn das irgendwann alles funktioniert, dokumentier ich genau was ich alles genommen habe.

  • Ich hab auch noch einen originalen T4 Zuheizer Kabelbaum. Und einen Temperaturfühler. Weil Du es bist zusammen fürn Zwanni, ok?


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von consuli
    Ich hab auch noch einen originalen T4 Zuheizer Kabelbaum. Und einen Temperaturfühler. Weil Du es bist zusammen fürn Zwanni, ok?


    Consuli


    super Angebot, danke! Dummerweise hab ich mir gerade Kabelgedöhns bestellt um den Kabelbaum nachzubauen. Bzw. ist es bei mir ja so, dass ich nur einen halben Kabelbaum habe, den der Vorbesitzer den einfach abgeschnitten hat vor der Spritzwand... Jetzt ärgere ich mich natürlich grad :klatsch: :) Naja bringt Löterfahrung.