D3WZ kommt nich ausse Puschen

  • Hallo,


    meine D3WZ, Rüstsatz von Eberspächer, ohne Kombiventil, also als Motorvorwärmung, wird nicht mehr richtig warm.


    Vor dem jetzigen Winter wurde der Motor nach ner halben Stunde schön warm, Thermostatanzeige stieg bis zur Hälfte.


    Nach zwei Stunden Laufzeit heute, war die Anzeige noch immer unten, es kam auch nur warme Luft raus.


    Was läuft da schief?


    Vielen Dank
    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

    • Offizieller Beitrag


    Hatten wir bei dir schon einen Thermoschalter für das Gebläse nachgerüstet ?
    Falls nicht, wäre das die wahrscheinliche Ursache.
    Das Gebläse läuft schon mit, bevor der Zuheizer gezündet hat, und kühlt das soeben erwärmte Wasser sofort wieder ab, ohne dabei spürbare Wärme an den Innenraum zu liefern.


    Würde man das Gebläse erst bei 50° einschalten, hat man den bereits warmen Motorblock als Wärmespeicher, und die Heizung arbeitet wesentlich effektiver. Außerdem wird die Batterie geschont, weil das Gebläse nicht von Anfang an mitläuft, sondern erst dann, wenn es sinnvoll ist.


    Bei extremer Kälte kann es vorkommen, dass der Zuheizer weniger Wärme liefert, als die Heizung benötigt. In dem Fall schaltet das Gebläse bei ca. 40° Wassertemperatur wieder ab, und der Vorgang wiederholt sich.
    Man hat dann aber immer noch den Vorteil eines warmen Motors, und bekommt sofort nach dem Start warme Luft aus der Heizung.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    lief sie auch tatsächlich durch?
    Falls ja: wird der Kühler warm (wg. offenen Theromstats)?


    Hallo Standheizungsspezialisten :)


    Heizung lief durch, da Batterie an Ladegerät angeklemmt.


    Wenn ich richtig gefühlt habe, wird der Kühler nicht warm, der Schlauch, der (davorstehend) rechts oben in den Kühler reingeht ist richtig warm.


    Bei den letzten beiden Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige "absackt" wenn ich vordere und hintere Heizung anschalte. Wenn nach ca 20 km der Motor richtig warm ist, bleibt die Temperaturanzeige, wie gewohnt, bei 90 Grad stehen. Vor dem losfahren wurde der Motor ca 90 Min. vorgeheizt.


    Bernds Thermoschalter funktionierte zuverlässig, d.h. Gebläse ging nur an, als die Luft schon lau-warm war.


    Vielen Dank fürs Gedankenmachen.


    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

    • Offizieller Beitrag


    Vielleicht geht das Heizungsventil (bzw. Luftklappe bei Klima) nicht ganz auf.....

  • Hi,


    vorab:


    ich habe nur mechanische Klimaanlage, Fenster auf, oder zu.... :)


    Jetzt, bei den leicht gestiegenen Temperaturen, habe ich nach einer 3/4 Stunde vorheizen, einen warmen Wagen, Temperaturanzeige steigt bis zur Hälfte.


    Klingt komisch, habe ich aber zweimal hinterainander beobachtet.


    War die D3WZ schlicht und einfach mit der Kälte überfordert???


    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke