elektrische Fensterheber im T4

  • Weiss garnicht ob der soetwas hat, habe halt nur das getan was bei anderen VW gang und gebe ist. Und wenn die alten mit Kompfort das haben wird das da wohl auch bei sein , da ja das gleiche Steuergerät ist.
    Aber ich kann ja bei gelegenheit mein Arm mal reinhalten.

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

  • Moin!


    Komfortschließung mit meinem 95er Steuergerät? Das wäre genial! werd gleich mal mit der Taschenlampe raus in den Regen flitzen! :wech:


    Da hat sich die Forenmitgliedschaft schon gelohnt *freu*


    Achja, bei mir hat nur der FH der Fahrerseite Hochlaufautomatik, die Beifahrerseite nicht. Hab gebrauchte EFH nachgerüstet. Frage also: ist das so normal? Tieflaufautomatik und Einklemmschutz haben beide Heber...


    Grüße, dom

    ...ständig auf der Suche nach Dingen, die man noch einbauen könnte...

  • Ich habe das dann mal alles nachgebaut und getestet :D


    Beide Fenster Fenster können beim hochfahren weiterhin angehalten werden. Egal ob man den Schalter betätigt oder die Scheibe mit Hand festhält. Allerdings muß man danach die Zündung einschalten um sie erneut anzusteuern.
    Wegen der Pinbelegung habe ich nochmal ein Foto von dem Steuergerät gemacht und ihn gekennzeichnet. Richtig wäre demnach Pin 26. Wenn man das in der Wiki liest kann man es sich schon denken, aber keiner ist mit "6" gekennzeichnet.



    Zur Zeit bin ich auch an dem gelben Kabel der ZV mit dran um das + Signal zu bekommen.
    Ich werde aber versuchen ein abfallverzögertes Zeitrelais zu bekommen und das an meine nachgerüstete Funk ZV anzuschließen. Dort habe ich noch zwei Ausgänge dran die jeweils einen 2,5 Sek. langen Stromimpuls geben. Leider reicht das nicht für die Fenster. Anwählen kann ich das über die dritte Taste auf meinem Schlüssel. Eigentlich ist da ein Kofferraumsymbol drauf, aber egal.
    Mir geht es darum auch mal die Fenster ein Stück offen lassen zu können wenn der Hund drin ist.

  • Zitat

    Original von Turbobert


    Mir geht es darum auch mal die Fenster ein Stück offen lassen zu können wenn der Hund drin ist.


    Hi,
    wie willst Du das machen?soll es automatisch gehen? ?(
    Eine bitte:
    könnte jemand ,der schon nachgerüstet hat, bei Gelegenheit testen was machen geöffnete Fenster wen Zündung eingeschaltet ist und Türen werden per ZV verschlossen?
    Danke :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von aidas


    Hi,wie willst Du das machen? ?(
    Eine bitte:
    könnte jemand ,der schon nachgerüstet hat, bei Gelegenheit testen was machen geöffnete Fenster wen Zündung eingeschaltet ist und Türen werden per ZV verschlossen danke :daumendrueck:


    Hi Aidas
    Wenn ich die eFH jetzt so anschließe wie Jens das hier beschrieben hat, gehen meine Fenster immer hoch wenn ich mein Auto abschließe. Da wir aber auch noch einen Hund haben der mal im Auto bleiben soll wenn es nötig ist, sollten die Fenster schon ein Stückchen offen bleiben. Das ganze kann man über einen zusätzlichen Schalter regeln der in die Leitung eingebracht wird die nun zum Steuergerät geht. Dann könnte ich die Automatik wegschalten wenn es benötigt wird.


    Ich möchte die dritte Taste von der nachgerüsteten Inca-pro benutzen um die Fenster seperat hochfahren zu können. An dieser Lösung baue ich noch. Wenn ich es umgesetzt habe werde ich es hier berichtigen.


    Zu deiner Frage mit der eingeschalteten Zündung:
    Bei mir gehen die Fenster nicht hoch wenn die Zündung an ist und ich von innen den Knopf runterdrücke und die ZV das ganze Auto verschliesst.

    Gruß,
    Robert



    Verkaufe jede Menge gebrauchte T4 Teile. Versucht es einfach unter 017679337440
    Seit nicht böse wenn ich nicht Tag und Nacht erreichbar bin. ;)

  • Zitat

    Original von Turbobert


    Zu deiner Frage mit der eingeschalteten Zündung:
    Bei mir gehen die Fenster nicht hoch wenn die Zündung an ist und ich von innen den Knopf runterdrücke und die ZV das ganze Auto verschliesst.


    Danke,genau das wolte ich hören!Sehr gut!
    bei mir ist AA so programiert ,dass die schliesst automatisch wen zündung an ist ;)

  • genau unter dem Steuergerät geht der Kabelstrang lang, deshalb ja auch nur 10-15cm Leitung :D :D :D


    Gruss Jens

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

  • So, habe letztendlich auch zeit dafür gefunden. :daumendrueck:
    Alles hat perfekt geklappt,vielen dank nochmal für geniale Entdeckung!!! :daumendrueck: =)
    Noch was : dort,am SG ist noch einige freie Kontakten-interessant wozu die gut sind :D
    Schieberdach....?

  • So ist ja ein wenig in Hintergrund geraten das Thema.
    Aber ich rate dazu mal Schaltpläne zu vergleichen von VW Wagen zb Golf oder Passat und ihr werdet feststellen ups da ist ja noch was. Denn nur so kann man verschiedene Funktionen ausfindig machen.
    VW baut nach Baukastensystem und da sind die Teile meist gleich und nur in im anderen Design . Fensterheber zb die Motore mit STg sind in anderen Wagen auch verbaut , nur die Seilzüge sind länger. Kann mir auch vorstellen das das original Funkstg noch andere Ausgänge hat. Also Leute mal richtig buddeln und man findet was



    gruss und tschüss
    Jens

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas