AAB und meine sorgen

  • nun ja,


    eigentlich fühle ich mich in der Werkstatt hier im Dorf gut aufgehoben. Der Chef dort hat über 30 Jahre bei VW gearbeitet, und seit etwa 12 Jahren eine eigene Werkstatt. Der hat halt noch ne Menge Ahnung von alten Motoren. Wo ich meinen AAB auch zu zähle. Die haben wegen des schlechten anspringens die Kompression im kalten zustand geprüft, die Glühkerzen mit vorglühanlage überprüft und die Dieselleitungen aud Dichtigkeit geprüft. Es waren morgens immer noch ein paar Luftblasen in der Leitung, daraufhin haben sie einzelne Stücke gewechselt. Dann habe ich den Wagen wieder nach Hause bekommen. Aber nach einer Nacht mit 21 Grad unter Null wollte er nicht so recht anspringen. Wieder zur Werkstatt und dann wollten sie die Kompression im warmen zustand testen. Fazit: Auch im warmen Zustand wird die Kompression nicht besser. Jetzt würde er gerne den Motor öffnen um zu sehen ob es mit neuen Ventilschafftdichtungen und neuen Kolbenringen zu beheben ist. Ich habe dann um eine Rechnung gebeten für die bisherigen arbeiten, damit es nachher keine Monsterrechnung auf einmal gibt. Diese kam dann Gestern auf Heilig Abend. Alles zusammen 80 Euro. Da kann ich doch jetzt nicht hingehen und in einer anderen Werkstatt weiter arbeiten lassen.


    So ist das auf dem Dorf. Jeder kennt jeden, und ich denke er versucht es auf eine für mich günstige Art zu regeln.


    Jetzt fahre ich zu unserem Patenkind, die arme feiert heute ihren 4. Geburtstag.


    Gruß Holli


    Bullytreter: zum Stammtisch würde ich trotzdem gerne mal kommen. Wer weiß was das neue Jahr bringt :D

  • denk aber bei allen reparaturversuchen , das ein überholter motor mit zylinderkopf für 12 -1500€ zu kriegen ist (mit garantie)
    lass dir also einen kostenvoranschlag machen , denn für den preis können die meisten kleinen werkstätten keinen motor samt zylindekopf überholen
    gruß
    dirk

  • Hi Holli,


    ich würde trotzdem mal überlegen nichr evtl. wegen dem Plakettengedöns
    (wo auch immer das mal hinführt/geht ???)
    evtl. mal versuchen nen AJT Motor zu bekommen,
    denn der passt ja so an dein Getriebe.
    Und mit DPF bekomst Du sonen grünen Aufkleber.


    80 € ist natürlich der Hit für diese ganze Sucherei der Werkstatt =)

  • oha, ein AJT passt auch an mein Syncrogetriebe? Leider habe ich mich mit solchen Sachen noch nie beschäfftigt. Worauf müßte ich achten wenn ich ein solches Projekt starte, was bringt das alles für Probleme mit sich? Ich habe ja 2 Yamaha XV Motorräder komplett selber Umgebaut und geändert. Da kenne ich mich aus. Aber wie ist das beim T4?


    Passen die Motorhalterungen,
    wie ist das mit den Syncrogetrieben,
    die Bremsanlage,
    Armaturenbrett bzw. Elektrik,
    Pedalerie ( ich habe ja ein Gaszug )
    was muß alles dazu gehören bei einem TDI Motor,
    wie sieht das nachher mit TÜV aus,
    wie mit AU





    :wall: scheiße, ich bleibe beim AAB. Sonst krieg ich noch ein Äffchen

  • Hallo Holli,
    Du brauchst den Motor mit Turbo, Motorkabelbaum und Motorsteuergerät,
    Die Unterdruckventiele und die Schläuche.
    Kuplung, Zweimassenschwungrad, Anlasser und Motorhalterung ist gleich =)
    Deine Lichtmaschine sollte ja schon mit einem Rippenriemen angetrieben werden dann ist die aich gleich :daumendrueck:


    Ich meine solch ein Motor sollte günstig zu bekommen sein :daumendrueck:


    Tüv und AU sollte mit Einzelabnahme kein Problem sein!
    Erst Recht nicht, wenn Du eine Kopie vom Fahrzeugschein eines T4 hast,
    bei dem dieser Motor eingetragen ist =)


    Ansonsten kann ich Dir "meinen" Tüv empfehlen,
    der auch gerne mal sämtliche Unterlagen und Aktenordner durchwühlt um das Passende zu finden :]
    Ich habe an meiner Bastelbude ja auch alles eingetragen.


    Wenn Du dann noch Geld über hast,
    kannst Du noch den LLK vom 75 KW TDI nachrüsten :D
    Da musst du aber beachten das Du von den drei verschiedenen Modeellen,
    den richtigen erwischt,
    aber mann kann das auch passend machen.


    Ob der Motor mit CanBus ist, oder ohne spielt keine Rolle,
    Du hast dann nur ein paar Kabelstecker über....