Gelöst: Getriebe / Schaltung hakelig

  • Hallo zusammen!


    Seit es wieder kälter wird, kriege ich die Gänge nur schwer rein. Wenn er kalt ist, brauchen der erste und der zweite Gang eine Denkpause von 1 bis 2sec. Wenn ich 5km gefahren bin, gehts besser.


    Getriebeöl und Bremsflüssigkeit ist schon gewechselt. Keine Verbesserung bis leichte Verschlechterung.


    Woran könnte es noch liegen?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Welches Getriebeöl hast du eingefüllt?
    Beim AAB hatte ich es eigentlich nur mit dem alten Getriebe beim ersten mal schalten vom 1. in den 2. Gang, danach nicht mehr. Getriebeöl damals noch
    Liquy Moly 75W-90.
    Mittlerweile würde ich beim Schaltgetriebe das Castrol TAF-X bevorzugen zumal das auch 75W-90 hat und die VW Freigabe.

  • Moin Moin


    ich hatte das selbe Problem.


    Ich habe dann bei VW nach gefragt und da gibt es ein spezäleres Getriebeöl leider habe ich die Teile Nr. nicht mehr .Aber von der Firma Fuchs gibt es das auch(TITAN SINTOFLUID FE SAE 75W) und es hat auch die Freigabe von VW.


    hier mal der Link


    Dort stehen auch die VW teileNr.


    Seit dem ich das Fahre habe ich überhaupt keine Probs mehr bei kälte.

  • Ist schon Castrol TAF-X eingefüllt. Hat nichts gebracht.


    Kann ich das Schaltgestänge unterm Schaltknüppel von oben fetten?


    Mein Mechaniker mein, die Plastikkugeln am Schaltgestänge könnten auch verschlissen sein. Kapier ich nicht. ?(


    Wie kann ich prüfen, ob die Kupplung noch gut ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • War heute in der Waschanlage und hab Unterbodenwäsche gemacht (ohne Demontage der Motorwanne). Nix Hochdruckreiniger, nix geputzt und nix eingefettet. Einfach nur Standard-Unterbodenwäsche in der Waschanlage.


    Und wie soll ich es sagen. Es schaltet wieder super weich, besser als mit Flutschi. :D Hab auf den ersten Metern gedacht, ob es vielleicht schon zu leicht geht. Aber das passt schon so. Eine Schaltung muss leicht gehen. Hatte mich nur schon viel zu sehr ans Gänge reinhämmern gewöhnt. 8o


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h