• Hi @all.
    Ich hab ne frage.
    Kann ich meinen T4 B2B umbauen so das ich ne Wohnmobiel zulassung habe?
    Wenn ja was bringt es mir Steuerlich / Versicherung usw.?
    Lese es oft, habe umgebaut und Wohnmobiel Zulassung.
    Macht das sinn?


    Ich werde die nächsten 5 Jahre im Bus schlafen müssen, weil ich viel unterwegs bin . Und natürlich bin ich Dankbar über jede Info.
    Na die Wohndose ist schon ein gemütliches zu Hause , muß man nur ordentlich einriichten und Pflegen.
    Und wenn es noch Tipps zur trokenhaltung gibt , hab ein ofenes Ohr.
    Nun ich habe auch immer Netzanschluß das ist nicht das Prob. Sondern wie schaffe ich es die feuchrtigkeit Permanennt zu bannen.( das geht wohl nicht).
    Und wenn einer Gute Tipps zur einrichtung hat , zeigen oder Schreiben.
    Was Standheizung angeht , bin ich in Guten händen .Bernd will mir Helfen.Ist ja eh ein Kompetenter Ansprechpartner im bezug auf Elektrik.
    Na bin mal gespannt was noch für infos kommen!
    Gruß Jürgen

  • Ja dann schau Dir Bernds Bus von Innen an und Du weist wie ein Wohnmobil beschaffen sein muss. ;)Du musst ja um eine WOMO Zulassung zu bekommen Stehhöhe von 1,70m über der Kochstelle haben. Also Du brauchst ein Hochdach oder ein Aufstelldach um diese Forderung zu erfüllen. Auch fest eingebaute Möbel, Spüle und Kocheinrichtung. Ist also mit erheblichen Investitionen verbunden. Also rechne es erst einmal durch ob sich das für dich lohnt. Die Versicherung wird günstiger gegenüber der PKW Zulassung. Steuerlich bin ich jetzt nicht im Bilde.

  • das stimmt so nicht ganz,
    für die Womo-Zulassung ist die Stehhöhe nicht erforderlich!


    nur für die "günstigere" Versteuerung ist diese notwendig,
    meiner wird ohne Stehhöhe beim Finanzamt als PKW versteuert, im Fahrzeugschein und bei der Versicherung ist es ein
    Womo


    da keiner weiß welchen Motor du hast Benzin/Diesel ist es natürlich nicht möglich Angaben zu machen