Wie am besten Standheizung auf Abgase im Innenraum übewachen?

    • Offizieller Beitrag

    Da meine B1L ja schon 15 Jahre alt ist würde ich gerne im Betrieb die Warmluft überwachen ob schädliche Abgase mit in den Bus kommen. Am besten wäre ein Melder der Alarm schlägt und (oder) die Heizung dann abschaltet.


    Hat einer von euch eine Idee wie ich das preisgünstig lösen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ich würde vorschlagen, die Heizung gegen ein neueres Exemplar zu tauschen.


    Man baut sich ja auch keinen Radarwarner ein, weil der Tacho kaputt ist.....


    Dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.;( Ich weiß ja nicht ob die Standheizung wirklich defekt ist es geht mir darum das wenn die Heizung mal undicht sein sollte eine Meldung kommt oder die Heizung ausgeschaltet wird.

  • Zitat

    Da meine B1L ja schon 15 Jahre alt ist würde ich gerne im Betrieb die Warmluft überwachen ob schädliche Abgase mit in den Bus kommen. Am besten wäre ein Melder der Alarm schlägt und (oder) die Heizung dann abschaltet.


    Das habe ich auch im hinterkopf...ist schon ne schwierige sache. Naja eigentlich auch nicht das es ja um das eigene Leben geht....


    Gibt es denn evtl auch betriebe die die SH mal überprüfen können?

  • Gibt schon Betriebe, die sowas machen und auch können. Ist leider recht teuer - ein paar Hundert Euro sind da weg. Aufschrauben und Dichtungen tauschen müssen auch die. In den meißten Problemfällen sind es wohl eher die Dichtungen, die aufgeben - die Brennkammer ist aus recht dickem Alu - die geht nicht so schnell kaputt. Die von meiner Standheizung sah im zarten Alter von 10 Jahren noch einwandfrei aus - nicht löchrig, nicht besonders verrußt.