• Hallo!


    Meine ZV in der Fahrertür klemmt.


    Die ZV schliesst bei betätigen der Fernsteuerung nur noch manchmal. Oft bleibt der Knopf in der Fahrertür auf der Hälfte hängen. Das führt dann zu der paradoxen Situation, dass ich die Tür einen Spalt aufbekomme, aber nicht weiter. Manchmal schafft es der Knopf gar nicht mehr nach unten und die ZV geht überall wieder auf.


    Wie gehe ich am dümmsten vor?


    Kann ich eine Tür irgendwie auflassen, damit ich mich nicht ausschliesse?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zum Ver-/Entriegeln muss für ca. 1 Sekunde Spannung auf die ZV-Leitungen weiss/gelb geschaltet werden, damit die ZV-Motoren komplett in die neue Stellung gehen. Liegt die Spannung eine geringere Zeit an oder fährt der Motor in der Sekunde nicht weit genug, passiert das, was Du beschrieben hast.
    Entriegelt die verriegelte Tür vernünftig?


    Mögliche Gründe: wie üblich der Kabelbaum oder ein elektro-/mechanisches Problem mit dem ZV-Motor der Fahrerseite.


    Edit: ... oder dem ZV-Gestänge.

  • Hallo Udo!


    Es hakt sowohl beim Ver- als auch beim Entriegeln. Manchmal geht es manchmal nicht (50/50). Manchmal bleibt der Entriegelungsknopf auf der Hälfte stecken (sowohl beim Ent- als auch beim verriegeln).


    Da ich mir schlauer Weise die Blindzylinder von Stefan eingebaut habe, kann ich also auch nicht mehr manuell mit dem Schlüssel schliessen.


    Wollte jetzt erstmal die Sicherung 10 der unteren Leiste rausnehmen, damit das Auto offen bleibt, ich aber trotzdem noch Alarmanlage habe. Leider funktioniert das nicht. Die ZV schliesst bei gezogener Sicherung 10 trotzdem. ?( Wenn ich sie wieder einstecke klackern aber die ZV-Motoren.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das mit der Sicherung deutet auf ein Kabelbaumproblem hin, wenn die sonstige Verkabelung des Busses nicht modifiziert ist.
    Testen kannst Du das Fahren der ZV-Motoren über die Türkontakte der Schiebetür. Einfach 12 Volt im Wechsel an die beiden oberen Kontaktflächen in der B-Säule legen. Das sind die ZV-Leitungen weiß und gelb. Achtung: legst Du 12 V an die unterste Fläche, produzierst Du einen Kurzschlusse; die hängt nämlich auf Masse.

  • Habs nochmal angeschaut. Das Motorenklackern beim Sicherung wieder einsetzen tritt immer nur dann auf, wenn die Motoren nicht ganz zu Ende gefahren haben.


    Das die Motoren ohne Sicherung trotzdem ist auch plausibel, weil sie direkt von der Alarmanlage an der Sicherung vorbei gesteuert werden (AA hat eigene Sicherung).


    Von daher gehe ich erstmal von einem mechanischen Problem im Türgestänge aus.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag



    moin,



    WD 40 Wirkt wahre wunder, und danach schön schmieren das ganze...... :daumendrueck:




    für eine gut gängige funktion der zv ist eine einwandfreie mechanik vorraussetzung......


    und danach die ansteuerzeit der alarme auf die zv überprüfen.....

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Zitat

    Original von UdoZ
    zum Ver-/Entriegeln muss für ca. 1 Sekunde Spannung auf die ZV-Leitungen weiss/gelb geschaltet werden, damit die ZV-Motoren komplett in die neue Stellung gehen.


    Akkustisch liegt die Spannung ca. 1sec an. Genau prüfen konnte ich das ohne Oszilloskop nicht.


    Habe die Mechanik erstmal schön mit WD40 eingesprüht und danach gefettet. Wenn es wieder kälter wird, wird sich zeigen, ob es was gebracht hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Lieben Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h