Wenn man keinen Durchblick hat, sollte man es lassen

  • Ja so ist das wenn man sich an Sachen traut mit denen man nicht so bewandert ist. Ich habe mir mal Blaue Dioden in die Blinker gebastelt. Nun möchte ich Fernscheinwerfer anschließen. Es war aber kein Slot mehr für einen Schalter frei. Also denTaxi + Innenlicht Schalter gekauft und die Dioden auf den TAXI Taster geklemmt. Der Innenlichtschalter sollte die Steuerspannung für das Relais der Fernscheinwerfer schalten.


    Also Alles Angeschlossen und Dioden leuchten und auch das Taxi Logo leuchtet bei gedrücktem Schalter.


    Anders beim Innenlichttaster Logo leuchtet nicht.


    Beim Test mit einer Glühlampe ob denn nun auch Mein Relais anzieht hat es mir die Blauen Dioden abgeschossen, als beide Taster gedrückt waren.


    So nun gibt es halt kein Blaues Licht mehr und ich werde die Steuerung der Fernscheinwerfer auf den Taxi Taster klemmen.


    Ja nennt man wohl Lehrgeld bezahlen.


    Viel leicht kann ich mich ja mal bei einem Basteltreffen noch einmal unter fachmännischer Anleitung zu einer Reparatur aufraffen. ;)

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Hast Du daran gedacht, dass LEDs einen Vorwiderstand brauchen ?
    Sonst sind sie zwar sehr hell, haben aber nur eine Lebensdauer von wenigen Millisekunden.....


    Vorwiderstand ist mit verbaut, hat ja fast zwei Jahre mit altem Schalter funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    die Taste Innenlicht hat keine Beleuchtung für "An"
    Die Taste Taxi bedient eine Kontrolllampe für "an" ,schaltet die "Findelampe" ab (+ gegen + ich vermute die Masse dafür kommt über das "Taxischild") Beleuchtung ist extra.


    Soviel vermute ich aus dem Schaltbild zu erkennen. bei der "Findelampe" bin ich mir allerdings etwas unsicher.



    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag


    Deine Vermutung stimmt.
    Der Schalter für´s Innenlicht braucht auch nicht wirklich eine Kontrollleuchte.... ;)

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW



    Deine Vermutung stimmt.
    Der Schalter für´s Innenlicht braucht auch nicht wirklich eine Kontrollleuchte.... ;)


    Generell gebe ich dir Recht aber in Zeiten wo es eine Kontrollampe für nicht angelegte Gurte gibt...

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Deine Vermutung stimmt.
    Der Schalter für´s Innenlicht braucht auch nicht wirklich eine Kontrollleuchte.... ;)


    Ja das ist natürlich einleuchtend. Ich hatte mir halt gewünscht dass ich eine Kontroll-Lampe habe für die eingeschalteten Fernscheinwerfer, obwohl man es ja auch nicht übersieht wenn sie leuchten. ;) Warum die Dioden abgekackt sind wäre noch zu klären.

  • Ich habe lediglich den Plus des ehemaligen Schalters durch den neuen Plus des Taxischalters ersetzt. Hat auch funktioniert bis zu dem Zeitpunkt als ich den Innenlicht Taster mit der Test Lampe zugeschaltet habe.

    • Offizieller Beitrag

    Mmm ,ich glaube wir schreiben etwas aneinander vorbei ;)


    Ich hatte vergessen das es um die Ambiente Beleuchtung geht :klatsch:


    Nicht schlimm :D


    Ich frage mal anders: Ist die Belegung des Schalters exakt wie im Schaltbild beschrieben ? Also auf 3 Klemme 30 und auf 4 Ausgang für Relais Fernlicht auf 5 Ausgang für die Dioden usw.


    Es besteht die Möglichkeit bei Verpolung, das die über den "Ausgang" 5 Spannung/Strom über den Ausgang 4 fließen könnte.


    Gruß
    Urs

  • Also ich habe an Kl. 1 Beleuchtung an Kl 58b Zentralelektrik.


    Klemme 3 an Klemme 30 Plus Zentralelektrik.


    Klemme 4 Steuer Plus Relais Fernscheinwerfer.


    Klemme 5 Plus auf Ambiente Dioden Blau.


    Klemme 6 auf 31 Minus/Masse.