Gelöst :-) T4 läuft weiter wenn der Schlüssel abgezogen ist, Airbag und ABS-Kontrolleuchte leuchten

  • Habe seit heute ein Problem....
    Fahrzeug T4 TDI AHY 111 KW TDI Mj. 2001


    Wenn Licht eingeschaltet ist,
    läuft der Motor weiter wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
    Er geht erst aus, wenn das Licht ausgeschaltet ist.


    Wenn kein Licht an ist,
    tritt der Fehler nicht auf.


    Mein Arbeitskollege wollte mir die gespeicherten Fehler löschen.
    Airbagkontrolleuchte leuchtete noch vom unfall her.
    beide Airbags sind aufgeflogen...
    Das klappte aber nicht...
    Beide Airbags neu.
    Schleifring und Beifahrerairbagkabel neu.
    Steuergerät neu.
    Die blöde Kontrollleuchte erlischt nicht.


    Die ABS-Leuchte leuchtet auch seit vorgestern.
    Der Stecker am ABS-Steuergerät ist einwandfrei io.


    Wer hat da Tipps ???


    Danke !

  • Moin,
    habe am WE noch ein Bericht über Wissmann geguckt.
    Dort trat auch so ein Fehler auf da Kabel verwechselt wurden.
    Hast Du etwas das Massekabel für die Zündung mit dem Massekabel für Licht vertauscht???

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Fehler wird denn augegeben vom Airbag-Steuergerät ?



    Wenn der Motor bei eingeschaltetem Licht weiterläuft, ist das ein Zeichen dafür, dass zwischen Licht- und Zündungsstromkreis eine Verbindung besteht.
    Ich tippe auf einen Kurzschluss im Heckklappen-Kabelstrang, weil dort beide Stromkreise verlaufen.
    Andererseits müsste auch irgendwo am Auto Licht brennen, wenn nur die Zündung an ist....


    Um zu ermitteln, von welchem Lichtstromkreis der Motor Spannung bekommt, kann man nacheinander die Sicherungen der Beleuchtungsstromkreise ziehen, bis der Motor stehenbleibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Spider1904
    Moin,
    habe am WE noch ein Bericht über Wissmann geguckt.
    Dort trat auch so ein Fehler auf da Kabel verwechselt wurden.
    Hast Du etwas das Massekabel für die Zündung mit dem Massekabel für Licht vertauscht???


    Masse bleibt Masse....
    Wenn man die Kabel vertauscht, hat das keine großen Auswirkungen....



  • So habe mal die Sicherungen gezogen....
    Ganz oben auf der Zentralelektrik ist oben rechts
    ein Relais 53 mit einem Sicherungsautomat drauf.
    Direkt links daneben sind 2 Stück 30 A Sicherungen
    wenn ich von den beiden die untere Sicherungen ziehe geht er aus.


    Relais 103 klackt...


    Bei abgezogenem Zündschlüssel,
    schaltet er auch von Abblendlicht auf Standlicht runter.


    Wenn das Abblendlicht eingeschaltet, ist springt er nicht an.




    Habe in der Bedienungsanleitung nicht gefunden wofür die beiden 30 A Sicherungen sind...

    • Offizieller Beitrag


    Der Sicherungsautomat ist für die Fensterheber...


    Die beiden querliegenden Sicherungen oberhalb der Relais sind für die Motorelektronik, und sollten je 15A haben.


    Dass der Motor ausgeht, wenn man die zieht, ist also völlig normal.


    Das er bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht anspringt, ist aber schon sehr eigenartig. Das Abblendlicht hat eigentlich überhaupt keine Verbindung zur Klemme 15 (=Zündungsplus), sondern wird über Klemme X versorgt.

  • Du hast Recht die Sicherungen haben 15 A!


    Wenn ich den Zündschlüssel abziehe
    und er wegen des eingeschalteten lichts weiterläuft
    blinkt das Display der Climatronic und Relais 140 taktet.


    Abblendlicht geht ja aus, wenn ich den Schlüsselabziehe schaltet er ja auf Standlicht und läuft weiter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Du hast Recht die Sicherungen haben 15 A!


    Wenn ich den Zündschlüssel abziehe
    und er wegen des eingeschalteten lichts weiterläuft
    blinkt das Display der Climatronic und Relais 140 taktet.


    Abblendlicht geht ja aus, wenn ich den Schlüsselabziehe schaltet er ja auf Standlicht und läuft weiter.


    Das Abblendlicht geht aus. Mehr passiert nicht. Standlicht ist grundsätzlich immer an, wenn Abblendlicht, Fernlicht oder Nebellicht brennt.


    Die Climatronic bekommt in dem Moment keine Spannung mehr vom X-Kontakt, und meckert dann, und das Relais 140 wird von der Climatronic angesteuert.


    Andersrum müsste aber auch irgendwo am Fahrzeug Licht brennen, wenn nur die Zündung an ist.....
    Dass es eine Verbindung zwischen Licht und Zündung gibt, ist ja offensichtlich...


    Am besten wäre es aber, wenn du mal meine Hotline anrufen würdest, bevor wir uns hier die Finger wund schreiben.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Am besten wäre es aber, wenn du mal meine Hotline anrufen würdest, bevor wir uns hier die Finger wund schreiben.



    Nee , was bitte ??? Du hast schon eine Hottline ??
    Wie Geil ist das denn ?? :D :D :D :D :D

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • So ich war gerade noch mal draußen.


    Alle Lampen funktionieren einwandfrei.


    Bis auf die 3. Bremsleuchte :klatsch:


    Beim Bremsen funktioniert sie gar nicht.


    Wenn ich den T4 mit der Funkfernbedienung aufschließe,
    leuchtet die 3. Bremsleuchte richtig hell mit
    wie die Blinker normal als Aufschließ- und Abschließkontrolle ?(

  • Habe ein Problem....
    Fahrzeug T4 TDI AHY 111 KW TDI Mj. 2001 Climatronic,

    Wenn Licht eingeschaltet ist läuft der Motor weiter
    wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
    Er geht erst aus, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

    Wenn kein Licht an ist,
    tritt der Fehler nicht auf.

    Mein Arbeitskollege wollte mir die gespeicherten Fehler löschen.
    Airbagkontrolleuchte leuchtete noch vom Unfall her.
    beide Airbags sind aufgeflogen...
    Das klappte aber nicht...
    Beide Airbags neu.
    Schleifring und Beifahrerairbagkabel neu.
    Steuergerät neu.
    Die blöde Kontrollleuchte erlischt nicht.

    Die ABS-Leuchte leuchtet auch seit vorgestern
    Der Stecker am ABS-Steuergerät ist einwandfrei io.


    Relais 140!!!!! klackt... das Display im Climatronikbedienteil blinkt.

    Bei abgezogenem Zündschlüssel,
    schaltet er auch von Abblendlicht auf Standlicht runter.

    Wenn das Abblendlicht eingeschaltet, ist springt er nicht an.

    Alle Lampen funktionieren einwandfrei.

    Bis auf die 3. Bremsleuchte :(

    Beim Bremsen funktioniert sie gar nicht.


    Wenn ich den T4 mit der Funkfernbedienung aufschließe,
    leuchtet die 3. Bremsleuchte richtig hell mit
    wie die Blinker normal als Aufschließ- und Abschließkontrolle.


    Bei Blinker rechts geht die 3. Bremsleuchte mit an.
    Bei Blinker links nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Zur 3. Bremsleuchte: Verkabelung an der rechten Rückleuchte prüfen.
    An der Rückseite der Leuchte sind Anschlüsse für weitere Leuchten bzw. die AHK.


    Mehrere dieser Steckanschlüsse sind identisch, so dass es zu einer Verwechselung gekommen sein kann.


    Zu dem Problem des weiterlaufenden Motors:
    Direkt vor dem Zuheizer verläuft ein dicker Kabelstrang.
    Sollte er am Auspuff des Zuheizers anliegen und bereits angeschmort sein, kommt es zu den merkwürdigsten Effekten in der Elektrik.....



  • Am Kabelbaum der Rückleuchten ist noch ein roter Kabelstecker in den genau der Stecker der 3. Bremsleuchte passte :wall:
    Den habe ich dann mal wie bei meinem Bus in den Lampenträger gesteckt.
    Nun leuchtet die 3. Bremsleuchte nicht mehr mit wenn rechts geblinkt wird.


    AHK Steckdose ist io.


    Zündschloß habe ich auch schon gewechselt.


    Radio ist keins angeschlossen.


    Brems/Standlichtglühlampen sind richtig drin.


    Das komplette Licht funktioniert einwandfrei nach Vorschrift.


    Trotz alle dem tritt der Fehler noch ab und zu auf.
    Wenn der Fehler auftritt:
    "Motor lässt sich nicht mit dem Zündschlüssel abstellen"
    Geht der laufende Motor aus wenn die Zündung ausgeschaltet ist
    und ich den Blinker rechts betätge....


    Könnte der Lenkstockschalter defekt sein ???
    Wie kann ich den überprüfen ???