Recaro Universalkonsole

  • Servus zusammen,


    bei Recaro gibt es einen "Konsolenbausatz".


    Kann man damit einen Recaro-Sitz in ein Auto bauen, für das es keine spezifische Konsole gibt ?
    Wie sieht das mit der Gurthalterung aus ?
    Wie hoch ist die Konsole ? Bustauglich ?
    Wer kennt den Bausatz ?


    Dieter

    Caravelle 111kW 2001, Wanderfrittenbude :D :D.


    Man muß Gott für alles danken - auch für Ober-, Unter-, Mittelfranken !

  • Hallo dieterpapa


    Frage warum immer Recaros? was hast du denn für org. Sitze ?


    Wenn schon tauschen was giebt es denn noch für Obtionen?(AUDI)


    mfg.Mich`l

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Die Frage ist leicht zu beantworten:


    Als Vielfahrer gibt es kaum eine Alternative zum Ergomed ;) da kommt kein Seriensitz bzgl. Einstellbarkeit hin.


    Außerdem will ich den Sitz nicht unbedingt bei mir im Bus einbauen....


    Dieter

    Caravelle 111kW 2001, Wanderfrittenbude :D :D.


    Man muß Gott für alles danken - auch für Ober-, Unter-, Mittelfranken !

    • Offizieller Beitrag


    da kann ich nur zustimmen


    Das einzige was mich im Moment noch abhält ist die Klärung der Frage, ob die Zuleitung für die Originalsitzheizung ausreicht auch die Motörchen im Sitz zu betreiben.


    Und leider hat der Ergomed DS nur eine nicht in der Intensität regelbare Sitzheizung.


    Trotzem müssen beide Vordersitze demnächst wieder raus.


    Die Sitzkonsolen für T4 und T5 sind übrigens beide im T4 passend.


    Habe in meiner alten weissen Dicken links ne T4 und rechts ne T5 Konsole drin.


    Das war das letzte was ich im weissen Bus noch gemacht habe letztes Jahr: den Beifahrersitz getauscht gegen einen Recaro Orthopäd.
    Kabelmässig ist er aber bis heute nicht angeschlossen gewesen.
    Ach ja, letztes Jahr am Biggesee war er schon drin, aber noch nicht fest.



    alla dann Fridi

  • Servus Fridi,


    folgende Erfahrungen zum Recaro - ich hab mir jetzt erst kürzlich einen E mit Klima und SAB im MB S211 eingebaut...


    1. Sitzheizungszuleitung reicht keinesfalls, du solltest direkt von der ZE mit mindestens 2,5² weggehen. Mach an die ZE eine zusätzliche Sicherung - dann hast Du auch keine fliegenden Sicherungen.


    2. Sitzheizung kannst Du auch über den originalen Schalter betreiben. Dazu mußt Du allerdings die Matten im Recaro abklemmen und das Thermostat brücken. Dann direkt auf die T4 Schalter. Gilt für die neuen Modelle mit Thermostat im Schalter. Bei den alten T4-Modellen mit Thermostat an den Matten kannst Du eigentlich direkt den Recaro Schalter brücken und anschließen.


    3. Bei der Recaro-Sitzheizung brauchst Du eigentlich keinen mehrstufigen Schalter - mein Egomed E regelt automatisch herunter. Ist sehr angenehm !


    Dieter


    btw: ich suche noch eine Konsole T4 Fahrerseite.

    Caravelle 111kW 2001, Wanderfrittenbude :D :D.


    Man muß Gott für alles danken - auch für Ober-, Unter-, Mittelfranken !

    2 Mal editiert, zuletzt von dieterpapa ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,





    Beim T4 ists egal ob du die rechts oder links verbaust.


    Jedenfalls die Konsolen die ich habe bestehen eh nur aus zwei Doppel-U-Zwischenträgern zur Vermittlung der Anschraubpunkte von der Originalsitzkonsole auf die Recarobefestigungspunkte der am Sitz befindlichen Univerallängsverstellschienen.


    Das ist in der neueren Grünen genauso wie in der alten Weissen.
    Hab ich schon ausgemessen.
    Sollte passen.




    alla dann Fridi



    na dann wird der Aufwand doch wieder ziemlich hoch, da ich mit dem Kabel unter dem Teppich durch muss, oder aber wieder irgendwo an den Einstiegsstufen vorbei......

  • Hallo Fridi,


    wo ist denn der Sicherheitsgurt befestigt ? Da müßte doch so ein gebogenes 3mm Blechstück mit der Bohrung/Schraube für die Gurtpeitsche auch dabei sein ?


    Beim 5/2000 hast Du den Thermostat im Schalter - also müßtetst Du im Recaro die Heizung neu verkabeln und den Thermostat brücken.


    Dieter

    Caravelle 111kW 2001, Wanderfrittenbude :D :D.


    Man muß Gott für alles danken - auch für Ober-, Unter-, Mittelfranken !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dieterpapa
    Hallo Fridi,


    wo ist denn der Sicherheitsgurt befestigt ? Da müßte doch so ein gebogenes 3mm Blechstück mit der Bohrung/Schraube für die Gurtpeitsche auch dabei sein ?


    wenn ivch mich recht erinnere wurde das von der alten Fahrzeugkonsole weiterbenutzt und zusätzlich am Sitz angeschraubt,auf der Fahrerseite.


    Beim Beifahrersitz habe ich es auf jeden Fall so gemacht.
    Das alte Blech dran gelassen.
    Wenn er demnächst mal in den enuen Bus wandert und dann Strom dran ist, wird die sitzseitige Zusatzbefestigung noch nach links umgebaut, da er in seinem Erstauto ( auch nem T4 übrigens) wohl als Fahrersitz gedient hat.


    Ich fahre ja so gut wie immer alleine, bzw mein Huind benutzt einfach keine Gurte und der Sitz vorne ist zu ihr eh zu klein.


    Zitat

    Original von dieterpapa
    Beim 5/2000 hast Du den Thermostat im Schalter - also müßtetst Du im Recaro die Heizung neu verkabeln und den Thermostat brücken.


    da könnte ich ja einfach die Elektrik an den Sitz legen (mit den 2.5 mm² Kabeln und die Schaltung am Sitz nutzen. Höätte noch den Vorteil, dass ich die beiden Schalterplätze im A-Brett frei bekäme für anderes.



    alla dann Fridi