Original Vakkumpumpe ACV

  • Moin,
    3x dürft ihr raten, welcher Pumpenhersteller erstausrüster bei meiner Caravelle war: Pierburg ;) Das nur mal zu Info für diejenigen die der Meinung sind sowas original kaufen zu müssen, denn die Pumpen aus dem Zubehör (auch wenns Pierburg ist) taugen ja nicht ;)
    Ich persöhnlich würde allerdings auch keine no Name Pumpen kaufen sondern nur Pierburg.


    Hat nu knapp 400.000km gehalten und ist jetzt wegen geklapper rausgeflogen. 400.000km ist sicher, weil Bernd hat die auch nicht getauscht ;)
    Wenn die nicht wegen dem geklapper rausgeflogen wäre, dann wegen der Dichtung die erste Auflösungserscheinungen zeigt und wohl auf dem weg war in absehbarer Zeit undicht zu werden. Der Stößel zeigte im Gegensatz zu dem aus meinem alten AAB KEINE Materialausbrüche.
    Bei meinem AAB waren trotz aller 10.000km Ölwechsel kleine Materialausbrüche am Stößel und der Nockenwelle festzustellen (bereits bei 120.000 während des Zahnriemenwechsels gesehen) Beispielbilder gibts davon in der Wiki im Artikel der Vakuumpumpe


    Übrigends: Trotz doch lautem tackern der Pumpe stand KEIN Öl im Unterdruckschlauch!
    Die neue Pumpe macht sich auch bemerkbar: das Bremspedal wird erst deutlich später hart wenn man mehrmals nacheinander auf die Bremse tritt.


    Btw: Pierburgnr für die Vakuumpumpe aus meinem 99er ACV: 7.22300.69.0

    • Offizieller Beitrag


    Gute Pflege und vor allem sinnige Fahrweise sind wohl auch ein Grund für den geringen Verschleiß....