MFA nachrüsten 2001er AXG mit Can

  • Moin zusammen,


    ich bräuchte mal auf die schnelle Infos zu dem Kabelbaum zwischen ZE und Lenkstockhebel. Mehr muß ich ja - glaub ich mich zu erinnern - nicht einzubauen. Dann noch freischalten.
    KI und Lenkstockhebel hab ich.


    Kann mir bitte jemand Anschlußplan, Stecker und die Teilenummern zukommen lassen ?


    btw: hab das vor ein paar Monaten schon im bunten gepostet und Antwort bekommen, hab allerdings Zugangsprobleme mit meiner Vodafone Karte. Bin die Woche auf Dienstreise und kann dort nicht reinschauen...


    Vielleicht kann mir auch jemand den Fred-Text von dort kopieren und per mail schicken.


    Danke


    Dieter

    Caravelle 111kW 2001, Wanderfrittenbude :D :D.


    Man muß Gott für alles danken - auch für Ober-, Unter-, Mittelfranken !

  • doch - das ist es schon


    hast mal unter meinem Nick - gestartete Themen - gesucht ?


    Dieter


    btw: also kommst Du rein und es liegt tatsächlich an meiner Karte :(

    Caravelle 111kW 2001, Wanderfrittenbude :D :D.


    Man muß Gott für alles danken - auch für Ober-, Unter-, Mittelfranken !

  • Jo ich glaube schon .
    Habe gerade den Fred mit dem Schornsteinfeger gelesen...
    Wie heißt der Fred denn?Ich habe bis März 09 zurück geschaut unter deinem Namen.


    Edit...
    Ah ich habs du meinst die Buswelt T4-Forum.....da komme ich auch nicht rein.
    Nochmal Edit...
    Doch jetzt bin ich drin,....das ist ja einfach....
    Aber da ist auch nix .da ist dein letzter beitrag von 2006

    einen Gruß aus Ruß

    Ich suche:


    Z1000,rote Rückleuchten,


    Ich biete:


    nix

    2 Mal editiert, zuletzt von Hackmaier ()

  • Hallo Hacki ;)


    erst mal Danke für Deine Hilfe. Heute hab ich zufällig ein Hotel mit LAN bekommen und den Fred gefunden.


    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…=23443&hilight=dieter+mfa


    Ich bekenne mich schuldig: war doch nicht unter meinem Namen - aber da stehen unter dem Link alle relevanten Infos drin. Vielleicht kanns ja hier einer auchmal brauchen....


    Dieter

    Caravelle 111kW 2001, Wanderfrittenbude :D :D.


    Man muß Gott für alles danken - auch für Ober-, Unter-, Mittelfranken !

  • Danke !


    Und bei dem Kabelbaumhersteller auf der HP ist der Kabelsatz noch mal 9 € günstiger :klatsch:


    Hab ich dann gleich noch den Komfortblinker mitbestellt...


    Dieter

    Caravelle 111kW 2001, Wanderfrittenbude :D :D.


    Man muß Gott für alles danken - auch für Ober-, Unter-, Mittelfranken !

    • Offizieller Beitrag

    Es müssen lediglich 3 zusätzliche Leitungen vom Schalter zur ZE, und von dort zum KI verlegt werden (Umschalter Speicher 1/2, Reset und Anzeigeumschaltung). Die entsprechenden Leitungen werden vom MFA-Schalter je nach Stellung gegen Masse geschaltet.


    Zusätzlich wird noch ein Temperaturgeber für die Aussentemperatur benötigt, falls keine Climatronic vorhanden ist (beim AXG eher selten der Fall).

  • Hallo alle,


    hab da jetzt noch eine Frage:


    Am rechten Lenkstockhebel mit MFA sind am roten Stecker 5 Kabel belegt, Pin 1-5. Ohne MFA war Pin 1 (braun) und 5 (braun/gelb) belegt.


    Mein Nachrüst-MFA-Kabelbaum hat 4 Kabel am Stecker Pin 1-4, 5 ist nicht belegt.


    Muß ich 5 vom alten Stecker umstecken ?


    Dieter


    ist ein klassischer Doppelpost - steht auch drüben drin. Mal sehen, wo ich zuerst die Antwort bekomme :D :D


    in der Wiki steht da auch nicht richtig was dazu drin....oder ich habs nicht gefunden.

    Caravelle 111kW 2001, Wanderfrittenbude :D :D.


    Man muß Gott für alles danken - auch für Ober-, Unter-, Mittelfranken !

    Einmal editiert, zuletzt von dieterpapa ()

  • Ich hab einen Lenkstockhebel mit MFA-Bedienung - an dem ist ein Flachstecker mit 5 Pins und alle belegt.


    Am bisherigen Lenkstockhebel waren am identischen Stecker nur 2 Pins belegt 1 und 5. Das war verbunden mit dem fahrzeugseitigen Kabelbaum.


    Das Nachrüstkabel, das ich gekauft habe, hat jedoch 4 Adern im 5-PIN-Steckergehäuse belegt und zwar 1 - 4. Was ist mit dem Kabel in Pin 5 ? Muß ich das vom alten Kabelbaum umstecken ? Welche Funktion hat das ?


    Dieter

    Caravelle 111kW 2001, Wanderfrittenbude :D :D.


    Man muß Gott für alles danken - auch für Ober-, Unter-, Mittelfranken !

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die original vorhandene Verkabelung ist für den Heckscheibenwischer:
    1 - braun: Masse von der Zentralelektrik
    5 - braun/gelb: Masse über Taster im Lenkstockschalter zum Relais für Heckscheibenwischer in der Zentralelektrik.


    5 muss vom alten Stecker auf den neuen umgesteckt werden, damit der Heckscheibenwischer bedienbar bleibt.

  • Danke,


    mittlerweile hab ich es gefunden.....


    PIN 1 und 5 mußte ich beide von alt auf neu umstecken, das Kabel im Nachrüstkabelbaum in Pin 1 entfernen. :D


    Jippie, es geht.


    Dieter

    Caravelle 111kW 2001, Wanderfrittenbude :D :D.


    Man muß Gott für alles danken - auch für Ober-, Unter-, Mittelfranken !

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von dieterpapa
    PIN 1 und 5 mußte ich beide von alt auf neu umstecken, das Kabel im Nachrüstkabelbaum in Pin 1 entfernen. :D


    Jippie, es geht.


    Gratuliere.
    Aber dann braucht man doch den Nachrüstkabelbaum nicht. Ist ja fast genauso viel Arbeit ein paar Einzelleitungen (Kabel mit Stecker) mit Kabel zu verbinden und zu verlegen. Mehr als 10 Euro sollte das nicht kosten.