antriebswellen unterschied

  • hallo leute....


    ich versuche grade herauszufinden, wo der unterschied zwischen den antriebswellen des 75kW und des 111kW tdi ist.


    durch zufall habe ich entdeckt, dass die äusseren, also radseitigen gelenke gleich sind. sollte jetzt die eigentliche welle auch gleich sein, so ist ja "nur" bei den inneren gelenken der unterschied zu finden. das würde für mich bedeuten, ich brauche nur 2 neue innere gelenke auftreiben um ein DQR getriebe nutzen zu können.
    sollteaber auch die welle eine unterschiedliche aufnahme zum inneren gelenk ausweisen, so kann ich mich besser nach einem gebrauchten kompletten satz umsehen.


    weiss vielleicht noch jemand, ob die rechte innere welle, die mit dem führungslager und halter am block, an dem stück unterschiedlich ist, mit dem es im getriebe steckt?


    ich weiss, etwas wirr geschrieben, aber wer es vor augen hat, der weiss, was ich meine! ;) ;) ;)


    grüße aus duisburg, marc!

  • Hmm, schwierig zu entscheiden - vom Durchmesser sind die glaube ich gleich.
    Ein mögl. Längenunterschied könnte durch das andere innere Gleichlaufgelenk begründet sein, evtl. auch nur durch die zusätzl. "Kappe". Das 75kw-Gleichlaufgelenk hat keine Abdeckung.

  • Hallo Ralph,
    den Spass mit dem Gelenk hatte ich erst am Samstag. Auf Fotos hatte ich aber keine Lust. Trotz Handschuhen war es eine elende Sauerei. War jedoch nötig, das alte Gelenk war sehr schwergängig, das neue ging wie Butter.


    Ich hatte beim Wechseln einmal das Problem, eine 75 kW Manschette nicht über die Welle zu bekommen, deswegen meine Vermutung, dass die 111'er Welle größer sein könnte.


    Gruß


    Mat.

  • hallo leute,


    danke für eure antworten.... ich habe irgendwie keine benachrichtigungsemails bekommen und schon gedacht, es hätte niemand geantwortet!


    so, kurzer zwischenstand:
    getriebe und anlasser sind unterwegs zu mir.
    zweimassenschwungrad mit kupplung und zentralausrücker werden neu gekauft bei onkel sachs.
    jetzt fehlen mir echt "nur" noch die antriebswellen.... leider auch die kurze parallel zur ölwanne...


    grüße aus duisburg, marc!

  • @ralph:


    bei bild 1 hast du ein foto vom äusseren gelenk erwischt...
    beim 75kW und 111kW sind die gleich...


    sollte jemand auf unterschiedliche teilenummern stossen, so bezieht es sich auf einen gelenk-satz.
    beim 75kW gibt es dieses gelenk mit einer gummi-manschette und mit einer kunststoff-manschette.
    für den 111er ist nur die kunststoffmanschette vorgesehen.
    hat vielleicht etwas mit dem wendekreis zu tun... der ist ja beim 111er deutlich größer. keine ahnung!


    gute nacht leute, marc!

  • hallo leute...


    mit den antriebswellen bin ich immernoch nicht weiter....


    hat jemand welche zu verkaufen??? für ein DQR getriebe? 111kW?


    heute morgen ist mein neues gebrauchtes getriebe angekommen...
    der anlasser passend dazu auch! sehr schön!
    kupplung, ZMS und zentralausrücker sind bestellt... von LUK und nicht wie geplant von sachs.


    grüße aus duisburg, marc!

  • hallo matthias....


    das mit der preisvorstellung ist etwas schwierig...
    ich weiss, was die dinger neu kosten und das ist mir deutlich zu viel!
    du sagst, du hast noch eine da... ich hoffe jemanden zu finden, der alle 3 wellen als paket abgibt...


    bevor du sie wegschmeisst, nehme ich sie natürlich! ;)


    grüße aus duisburg, marc!