Abwracken oder was kann man noch retten?

  • Hier noch ein par Tipps zur Fehler Suche die ein netter Buskollege mal zusammengestellt hat. Ich weiß leider nicht mehr den Verfasser, sonst würde ich Ihn selbstverständlich Namentlich erwähnen.




    .. könnten sein:


    plötzlicher leistungsverlusst:
    - geweitetes luftrohr am turbo eingang, dadurch nebenluft -> schlauchschelle
    - kge-schlauch am luftrohr zum turbo ab -> wieder aufsetzten und mit schlauchschelle fixieren
    - loses lrv am turbo, weil schrauben lose oder fehlen -> schrauben nachziehen oder ersetzten und fixieren
    - schlauch in der ladeluftstrecke abgefallen -> wieder aufsetzten
    - lmm hat wasserschlag bekommen -> ein wenig warten gibt sich wieder


    schleichender Leistungsverlusst:
    - ladeluftstrecke vom turbo bis agr undicht -> alle übergänge auf dichtigkeit- und auf risse prüfen
    - lmm altersschwach -> ersetzten
    - agr durch öl und ruß stark verengt -> agr reinigen
    - stage vom lrv schwergängig -> gangbar machen ggf ölen?


    legende:
    agr - abgasrückführung
    kge - kurbegehäuseentlüftung
    lrv - ladedruckregelventil

  • Ich hab den ganzen Thred jezze nicht gelesen


    Unterdruckversorgung ist dicht?
    An den Hauptbremszylinder geht eine schwarze Kunststoffleitung von der Vakuumpumpe, in der Leitung ist ein Rückschlagventil und einer bis mehrere Abgänge. Alles was da an schläuchen dranhängt kontrollieren und im Zweifel austauschen. Ist ein Zischendes geräusch zu hören wenn der Motor läuft?


    Vakkumpumpe ist OK?


    Ansonsten würde mir nur noch der Bremskraftverstärker oder der Hauptbremszylinder einfallen.

  • Zitat

    Original von Mikart
    besonders hilft auch eine genaue Ortsangabe. Die Wahrscheinlichkeit das ein hilfsbereiter Forianer um die Ecke wohnt ist nicht gerade klein ;)


    Ich kenne hier leider niemand.


    Im Norden scheint es da eine größere Fangemeinde zu geben, wenn man im Forum so liest :D

  • Zu früh gefreut, er bremst wieder nicht richtig. :rolleyes:


    Ich bring die Karre glaub bald aufn Schrott - alles nur am Ar***.



    Kann mr da niemand zeigen, wo die ganzen Schläuche liegen? Ist doch alles so verbaut in diesme Motorraum.



    Ich will meinen T3 wieder - der war wenigstens zuverlässig ;(

    • Offizieller Beitrag


    Man kann alles reparieren.
    Voraussetzung dafür ist aber zunächst eine Bestandsaufnahme der defekten Teile, und das ist bisher scheinbar noch nicht geschehen.
    Jedes Problem hat eine Ursache, und die muss gefunden und beseitigt werden.


    Es bringt nichts, wenn man Flüche über das Auto ergehen lässt, denn davon wird der Fehler nicht behoben.
    Es bringt aber auch nichts, wenn man den Wagen in eine Werkstatt bringt, die nur auf Verdacht Teile austauscht, und sich noch nicht einmal über die Funktion des getauschten Teils im klaren ist.
    Von diesen Werkstätten gibt es leider sehr viele.....


    Dann gibt es aber noch solche Werkstätten (meist kleinere Betriebe), die noch eine systematische Fehlersuche durchführen, und nur die defekten Teile erneuern bzw. reparieren.
    Oder es gibt Leute im Forum, die den Fehler in wenigen Minuten finden und beseitigen können. Aber man sollte ihnen auch eine Chance geben, und nicht ständig damit drohen, den Wagen zu verschrotten.
    Damit ist niemandem geholfen, außer vielleicht dem Händler, der die Abwarckprämie aus eigener Tasche bezahlt, und den Wagen mit 400% Gewinn wieder in den Verkehr bringt.

  • Wenn mir jemand helfen im realen Leben könnte, wär ich sehr dankbar.
    Zwei linke Hände habe ich zwar nicht, aber halt nicht ausreichend Ahnung von so einer komplexen Technik - erst recht, wenn man nicht dran kommt.



    Werkstatt will ich vermeiden, dank Kurzarbeit hat sich der Goldesel verabschiedet...

  • Um dir Helfen zu können solltest Du mal genauer schreiben wo Du her kommst.
    Vielleicht guckst du mal, wer aus dem Forum hier aus deiner nähe kommt, und setzt dich mit demjenigen auf nen Kaffee zusammen.


    Es gibt hier sehr hilfsbereite Menschen im Forum die dir helfen wollen, aber die Formsglaskugel ist wohl beim letzten Treffen verschollen sein.

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

  • Zitat

    Original von volker v


    Ich kann dir anbieten zum Treffen zu kommen, eventuell können dir Bernd, Chris und Urs schon einige Fehler beheben.
    Das müßtest du aber selber mit denen abklären


    Die drei von der Tanke bauen dir den Wagen Freitags auseinander, und bis Sonntag hast Du da wieder einen Wagen stehen, an dem T4 Steht, aber aussieht wie einer dieser Bunten Polos von damals
    :wech:


    Was ich damit sagen möchte ist, das Volker da schon 3 gute Soezis namentlich genannt hat.


    Und jenachdem wie du norden definierst kommen 1-2 sogar von dort.


    Urs dekt da ehr den Wsten ab, aber dort gibt es ja auch noch weiter Spezis

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

  • Zitat

    Original von Massow
    Naja, S und UL sagen eigentlich schon sehr viel aus und da genau in der MItte - das grenzt die ganze Geschichte schon auf eine kleine zweistellige KM-Zahl ein :tongue:


    S= Stuttgart
    UL = Ulm

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

  • ... doch mal den Martin an alias X_FISH, der kennt diese Gegend ... findest Du auf der Mitgliederseite ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy ()