Empfehlung Aufstelldach

  • Hallo,
    ich bin gerade am überlegen mir ein Schlafhubdach auf meinen T4 MV BJ 96 KR nachzurüsten.
    Sind die unterschiede zwischen den Herstellern arggroß? Qualität, Bettgröße, Winkel aufgestellt hinten/vorne usw.
    Evtl. würde ich auch ein gebrauchtes nehmen. Ist das egal von welchem Bj. Oder passen alle T4 Dächer auf meinen 96.
    Bei ebay ist gerade eins von Carthago drin. Das sieht ausgeklappt höher aus als ein Westfalia. Oder täuscht das. Allerdings ist der bereich über dem Fahrerhaus nicht ausklappbar. Was natürlich die Liegefläche in der länge wieder beeinträchtigt. Oder macht sich das nicht bemerkbar.
    Welche vor oder nachteile hätte denn das Klappdach von Carthago.
    Danke für eure hilfe.

  • Das dürfte aber nur so ein Pilzdach (etwa 1qm Stehhöhe) und kein Aufstelldach in dem man schlafen kann sein. Sowohl der Preis als auch die Bezeichnung deuten darauf hin. Neu kostet dieses Dach ca. 1.000Eur, dazu kommt dann vermutlich noch etwas Montagematerial.


    - Hubdach ist bei Reimo eben dieses Pilzdach
    - Schlafdach ist bei Reimo das Klappdach, Aufstelldach etc.
    - Hochdach ist dann das feste Hochdach


    Und zum Thema Länge: Mess mal vom hinteren Busende 2m nach Vorne, dann weißt Du bis wohin das Bett gehen muß und dann weißt Du auch, wieviel Platz beim KR noch für den Aufstieg bleibt. Natürlich kann man mit einem falt- oder rollbaren Bettbrett noch ein Bisschen was raus holen, aber das war es dann auch schon.

  • Ich habe das kurze Aufstelldach von Carthago. Mir reichts mit 1,89 grad so oben von der Länge. Vorteil dieser Variante ist ganz klar der _deutlich_ simplere Einbau, da _kein_ Verstärkungsrahmen nötig ist. Aufstellen tut es deutlich höher als andere Dächer. Die Bettkonstruktion ist auch super. Das Dach lösst geschlossen einen luftspalt zwischen matraze und Dachschale und ermöglicht so ein Trocknen des Daches auch im geschlossenen Zustand.


    Weiterer Vorteil ist das es keine Probleme mit Windgeräuschen gibt und man eine Dachschale vorne hat wo man Campingtisch, Solardusche oder Solarzelle unauffällig unterbringen kann.


    Nachteil, der Aufstieg ist nur für spargeltarzans problemlos möglich ohne das Bett wegklappen zu müssen.


    Also groß bist du?

  • Naja - soo toll ist der Preis ja auch wieder nicht. Ich würde immer wieder den großen Ausschnitt machen ;)


    Sag mal Mikart, wie funktioniert das eigentlich bei Dir mit dem Aufstieg? Kann man die Bettplatte irgendwie aus dem Weg räumen, oder wo kommt der Platz her? Ist ja schon beim Westfalia Dach eng - und da geht der Ausschnitt bis über den Fahrersitz.

  • ich bin doch von der Seite geschaut fast unsichtbar ;). Wenn man sich dünn macht geht es grad so. Ich muss es mal genau ausmessen, aber viel platz ist da nicht.
    Die Bettplatte vorne ist ja zweifach geteilt, die geht dann aus dem Weg. Man kann sie auch halb runterklappen und von oben wieder hochziehen. Schwierig wird das ganz nur wenn oben schon jemand liegt, und tief und fest schläft.


    Für den Ebay preis würde ich das Dach nicht nehmen und stattdessen auf ein Westfalia warten. Das ist einfach Praxistauglicher.

  • Das Westfalia Dach (und die meißten Anderen auch) haben vorne keine Gepäckwanne, sondern die Dachschale geht von der Windschutzscheibe bis zur Heckklappe. Dafür haben die dann nen großen Dachausschnitt und man hat wohl ein Bisschen mehr platz. Für die Ü100 Fraktion dürfte es aber auch da sehr eng werden - zumal man das Bettbrett nicht nach Unten weg klappen kann.
    Ich selber finde das Bett beim Westfalia Dach recht kurz. Werde mir da noch ein Brett machen, das ich vor der originalen Platte noch etwas mehr Platz für meinen Kopf hab.